Wie hier schon angekündigt, mache ich für die Reise der Schatzkiste einen Extrathread auf. Dann ist es leichter zu verfolgen, wo die Kiste gerade ist.
Ein wenig schmunzeln musste ich allerdings schon, denn eigentlich begibt man sich ja auf die Suche nach einer Schatzkiste.
Aber hier ist es anders, die Schatzkiste kommt zu euch und ich hoffe, jeder findet dann seinen Schatz darin.
Zum Start sind die von der Größe her noch passenden Reste der Reste, die ihr mir so nett für meinen Bücherregalquilt geschickt habt, in der Kiste, zusammen mit meinen Stoffresten und Verzierungen.
Wie immer, müssen ein paar Regeln sein:
1. Inhalt der Schatzkiste
- Stoffstücke, die man erst zuschneiden muss,
- fertig geschnittene Stoffbücher,
- Etiketten, Borten oder Webkanten, etc. zur Verzierung.
2. Schatzkiste anfordern
- Wer die Schatzkiste haben möchte, postet das hier im Thread
- Es gilt: First come, first get
- Falls zwei fast gleichzeitig hier posten, sprecht euch ggf. bitte untereinander ab, zu wem die Schatzkiste zuerst kommen soll.
- Das weitere Vorgehen und der Adressaustausch erfolgt dann per PN.
3. Schatz bergen
- Jeder darf sich frei bedienen und den Schatz entnehmen, den er gerne hätte.
- Falls man gerade noch ein anderes Projekt neben dem Bücherregalquilt macht und in der Kiste etwas entdeckt, was dazu genial passen würde, kann es gerne entnommen werden.
4. Schatz wieder verstecken
- Jeder füllt dann die Kiste mit seinen Resten auf.
- Es muss nicht 1:1 sein, wir sind da nicht pingelig, aber es sollten nicht 10 Stoffe herausgenommen und nur einer zurückgelegt werden.
- Es ist auch egal, wenn jemand Borten herausnimmt und dafür Stoff hineinlegt oder umgekehrt.
Ausnahme: Wer von einem Stoff das letzte Stück entnimmt, muss auf jeden Fall dafür ein Stück Stoff von sich hineinlegen. - Bitte habt die Buchgröße im Hinterkopf. Aus dem Rest sollte man auf jeden Fall mindestens ein Buch schneiden können.
Richtwert: Am besten um die 30 cm Höhe, 20 cm ist die Untergrenze. Wenn es ein besonders schöner Stoff oder ein Motiv zum Stückeln ist, sollte sich aus zwei Stücken ein Buch gestalten lassen. - Keine Bedenken, ob ein Stoff von euch in die Schatzkiste passt. Je mehr verschiedene Stoffe in der Kiste liegen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder seinen persönlichen Schatz findet. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
- Es heißt zwar Schatz verstecken, aber wir sind doch alle sooo neugierig.
Es wäre deshalb schön, wenn du den Schatz, den du in die Kiste gibst, fotografierst und hier einstellst. Wenn du willst, kannst du auch noch zeigen, was du herausgenommen hast, dann hat man in etwa einen Überblick, was aktuell in der Kiste ist. Aber das ist keine Pflicht.
5. Schatzkiste weitergeben
- Die Kiste wird grundsätzlich versichert als Paket an die/den Nächsten verschickt.
- Wenn noch jemand im Thread steht, der die Kiste gerne hätte, sollte die Kiste innerhalb von einer Woche weitergeschickt werden, es sei denn ihr habt vorher einen anderen Termin vereinbart.
- Falls niemand auf der Liste steht, bleibt die Schatzkiste an ihrem letzten Ort. Wenn derjenige nur wenig Platz hat, bitte sagt das einfach, da findet sich sicherlich jemand, der den Schatz dann bei sich bewacht
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir so liab die wunderbaren Stoffreste für die Bücher meines Quilts geschickt haben. Ihr habt mir damit nicht nur eine große Freude bereitet, sondern auch den Grundstein für die Schatzkiste gelegt.
Jetzt wünsche ich allen ganz viel Spaß mit der Kiste und ich hoffe, dass jeder genau den zu ihm passenden Schatz findet.