Hallo allerseits,
ich liebäugel damit mir demnächst eine Stickmaschine zuzulegen bin aber bei der Auswahl auf dem Markt unsicher welche denn nun die richtige ist.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben.
Deswegen zunächst einmal ein paar Fakten die für mich entscheidend sind:
Ich möchte unbedingt eine möglichst große Stickfläche, weiß aber leider nicht welches Maß für den Heimgebrauch wirklich sinnvoll ist und an wann es nur noch größerschnellerweiter ist. Ich möchte überwiegend Kinderkleidung besticken, und auch das ein oder andere Erwachsenenstück.
Nähen kann ich leider gar nicht (dafür aber Schwiegermama und meine Schwester), das müsste sie also auch nicht unbedingt können. Gut wäre aber wenn man auch fertige Kleidungsstücke aufspannen könnte.
ITH Dateien möchte ich auch nutzen können, deswegen wäre hier natürlich die Größe auch ein Argument.
Dann habe ich hier drei Plotter stehen (Silhouette Cameo und Curio und den Brother Dx1200). Macht es Sinn eine Brother Maschine zu kaufen oder sind auch andere Marken für kompatibel, so dass ich die Dateien auch direkt für den Zuschnitt verwenden könnte?
Bezüglich Kosten hätte ich so an den Rahmen 1000-2000€ gedacht.
Sie sollte zwar letztlich gut zu bedienen sein, insbesondere eben eine gute Software haben, aber ich kann mich auch durchaus in Dinge reinfuchsen, muss also nicht unbedingt vollkommen idiotensicher sein.
Und worauf man noch so achten müsste, da hab ich bislang leider wenig Ahnung von... 😉
Ich würde mich freuen hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen.
Viele Grüße Awendela