Anzeige:

Bernette Kundensupport, ein Ringelspiel

  • Ich bin mit meiner neuen Bernette 79 recht zufrieden, allerdings geht mir schon nach kurzer Zeit Zubehör ab. Vor allem ein Schattennahtfuß (der von Pfaff geht solala, aber mit Bauchweh) und neuerdings ein Rulerfuß. (Sollte also jemand einen Tipp für mich haben, welcher Fuß passt, ich wäre dankbar.) Einen Rulerfuß habe ich bestellt, für Lowshank, der passt aber nicht. Bisher konnte ich nirgends, außerhalb Chinas oder den USA, einen anderen Fuß finden.

    Der Nähpark konnte mir freilich meine Frage, ob das noch was nachkommt, nicht beantworten, also bin ich auf die Bernetteseite gegangen, zum Kundensupport:

    Dort wird man für Anfragen zum Kundensupport von Bernina geschickt, die einen dann direkt zurück zur Bernetteseite schicken - da geht es zu, wie auf einem österreichischen Amt. (oder einem Französischen, falls wer Asterix kennt)


    Ich weiß gar nicht, warum ich das ins Forum schreibe, aber manchmal tut es gut, sich so Kleinkram von der Seele zu schreiben.

    Nachdem ich mich ja beim Kundendienst nicht beschweren kann, sondern nur Ringelspiel fahren, mache ich es halt hier:) . Vielen Dank fürs Zuhören (oder Zulesen ;)) und nein, sonst geht's mir gut!


    Ich hoffe, Euch geht esauch gut, liebe Grüße,

    B.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... Einen Rulerfuß habe ich bestellt, für Lowshank, der passt aber nicht. Bisher konnte ich nirgends, außerhalb Chinas oder den USA, einen anderen Fuß finden.

    ...

    Warum passt der Rulerfuß denn nicht? Lässt er sich nicht anbringen, oder hat er die falsche Höhe?


    Solche Ringelspiele gibt es auch bei anderen Firmen. Bei einer speziellen Frage zu einer Juki-Maschine wurde ich vom Fachhandel an den Juki-Support verwiesen und von dort dann wieder an den Fachhandel. Versuche es über andere Wege wie Mail, Telefonat, oder eventuell die Facebook-Seite, sofern vorhanden; mit etwas Glück gelangst du an eine hilfreiche Person.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er hat die falsche Höhe, S ist zu klein. Das Dings, in dem die Nadel steckt, (Achtung, Anfängersprech :P) sitzt auf dem Fuß auf. Jetzt probiere ich mich durch die Größen durch, wie beim Kleiderkauf. Ich habe den Schaft abgemessen und mich erkundigt, M müsste passen, mal schauen... Die Seite meines Lieblingsnähzubehöronlinegeschäfts konnte ich gestern aus technischen Gründen nicht einsehen, das hat mich wohl etwas nervös gemacht... Hatte schon befürchtet, doch die falsche Nähmaschine gekauft zu haben, und die 60 Tage sind grad um. (So ein bisschen wie kalte Füße vor der Hochzeit?)


    Danke auf jeden Fall für die Tipps und den Zuspruch zum Thema Support, falls ich mal andere Probleme habe mache ich davon Gebrauch.

    Nach ein paar Stunden Schlaf wirkt mein "Ich will mehr Füßchen!!!" Problem kindisch.

  • Ich habe einen "universellen Rulerfuß" mit Schlitz statt Loch zum Schrauben, den habe ich bis jetzt an jede Maschine bekommen. Bekommt man also hin.

    Ich Sachen Support hat Extrakeks Recht, einfach mal andere Wege benutzen. Manchmal hilft da auch jammern im Forum ;) Ich kann schon mal sagen, dass Bernette am Zubehörsortiment arbeitet. Sobald es was Neues gibt, werde ich das im Beitrag von der b79 posten.

    Die Pfaff Füße passen eigentlich bis jetzt alle, sie gehen nur manchmal schwer ran und ab. Aber von der Höhe und der Position des Stichlochs stimmen sie und das ist das wichtigste. Die Bernette Füße sind in der Regel breiter als die von Pfaff, haben also mehr Auflage. Das kann vor Vorteil sein, bei engen Kurven aber eher nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen "universellen Rulerfuß" mit Schlitz statt Loch zum Schrauben, den habe ich bis jetzt an jede Maschine bekommen.

    Gab's da nicht das Thema (bei Husqvarna erinnere ich mich, dass es mit der Ruby nicht gehen soll), dass die Maschine mit dem Rulerfüß umgehen können muss?

    Hatte ich aber auch nicht so recht verstanden....


    Lowshank passt halt nur auf Lowshank Maschinen (für die MegaQuilter hab' ich den vom Janome-Schnellnäher.

  • Klar muss man Low und High beachten. Aber dann gibt es auch noch Unterschiede, je nach Stoff und Ruler. Hat eine Maschine keine Funkton zum Anpassen der Nähfußhöhe im Freihandmodus, ist der Schlitz einfach hilfreich, die letzten Millimeter optimal hinzubekommen.

    Das Problem bei Hus ist die Nähfußstangenbewegung. Die sind immer so programmiert, dass beim Anhalten der Fuß abgesenkt wird (damit der Stoff nicht verrutscht), beim Gas geben bewegt sich der Fuß ca. 5 mal auf und ab, bis er dann über dem Stoff schwebt. Das geht beim Freihandquilten (obwohl ich es schon da nicht mag), aber beim Rulern ist das einfach nur unpraktisch. Mit dem Update kann auch Hus mit angehobenem Fuß starten und die Nähfußhaltestange bewegt sich gar nicht.

    Wie es bei Bernette genau ist, weiß ich grad nicht, aber mit der letzten Brother, die hier war, hat es auch mit dem universellen Rulerfuß geklappt. Wichtig ist dabei auch noch der Abstand von der Nähfußhalterstange zur Nadelstange. Der kann schon innerhalb einer Marke unterschiedlich sein.

    Ich habe Rulerwork für mich entdeckt, als die Kirei bei mir war und war ehrlich gesagt, danach etwas irritiert, dass das ja gar nicht an jeder Maschine geht, bzw. nicht gleich gut.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind immer so programmiert, dass beim Anhalten der Fuß abgesenkt wird (damit der Stoff nicht verrutscht), beim Gas geben bewegt sich der Fuß ca. 5 mal auf und ab, bis er dann über dem Stoff schwebt.

    Hmm? Wenn ich "Nadelposition unten" drin hab', hebt sich der Fuß beim Anhalten und senkt sich beim Weiternähen wieder. Bei Position oben hab' ich noch gar nicht drauf geachtet.

    Freihand hab' ich aber noch nie probiert :o außer mit dem BSR.

    Ich muss es endlich mal ausprobieren, deswegen hab' ich den Fuß für die MegaQuilter (und für die W6, aber mit der Zicke fang ich's besser gar nicht erst an.....).

    Wenn das Rulern mir liegt, macht der für die Bernina mehr Sinn, die hat mehr Platz als die Ruby.

    (Oh Herr wirf Zeit vom Himmel....)

  • Gab's da nicht das Thema (bei Husqvarna erinnere ich mich, dass es mit der Ruby nicht gehen soll), dass die Maschine mit dem Rulerfüß umgehen können muss?

    Hatte ich aber auch nicht so recht verstanden....

    Ja, das hat mich erst auch verwirrt. Wenn man liest "Maschine hat das Update für Rulerwork nicht bekommen" da ging es, glaub ich, um eine Hus Opal. Aber von der Logik dient im Grunde ja der Fuß nur als Abstandhalter zwischen Nadel und Lineal. Und da ist bei der Bernette nix beweglich. So wie Tanja oben geschrieben hat, ergibt das dann Sinn, dass eine Maschine mit Nähfußstangenbewegung da extra ein Update braucht. Wieder was gelernt. Ich habe bereits einen Fuß mit Schlitz gefunden und werde ihn baldigst bestellen, denn die Lineale sind schon unterwegs.

    Manchmal hilft da auch jammern im Forum ;) Ich kann schon mal sagen, dass Bernette am Zubehörsortiment arbeitet. Sobald es was Neues gibt, werde ich das im Beitrag von der b79 posten.

    :applaus::steckenpferd::dafür::party:Tschuldigung, aber da flipp ich aus. You just made my day!


    Vielen Dank euch allen für die Aufmunterung, die tollen Tipps und lehrreichen Details, ich geh meine Nähmaschine umarmen und bitte sie um Entschuldigung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Vollständigkeit halber: Habe meine Bernette auf der Berninaseite registriert und neben einem Lob gleich mal den Wunsch nach mehr Zubehör (und Füüüßchen!!!) gelassen. Ein bisserl komisch ist das, so zwischen den Berninas, das ist ja noch ein bissl zu hoch für mich, aber ich möchte die Firma einfach mit meiner Rückmeldung bestärken, dass der Weg, den sie mit der neuen 7er Serie eingeschlagenhaben ein Guter ist.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich über diese Informationen-Fundgrube. Habe seit kurzem die Bernette v79 und vermisse auch ein paar Füße, vor allem den Schattennahtfuß.... Am meisten nervt mich aber der Einfädler beim Stickgarn, es wird immer zu weit nach oben gezogen und reisst dann, echt blöd, da ich eigentlich nur am Einfädeln bin. Fadentrenner wie sind deine Erfahrungen dazu, gibt es da einen Trick. Tanja hatte das Problem ja auch schon in ihrem Test beschrieben...

    Bin für Antworten dankbar...

    LG aus dem Norden

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich bin beim Sticken ein Newbie und ein Noop. Ich habe die 79 eher wegen des quiltergeeigneten Zubehörs gekauft, die Stickmaschine war "nice to have" für mich. Während meine ersten Probestücke beim Sticken tadellos funktionierten, hatte ich diese Woche beim Sticken des Freebies vom Nähpark, eines Nadelkissens, richtig Probleme mit aufgeriebenem Faden. Ich war nur am Einfädeln und Verzweifeln. Ich verwende Madeira Rayon. Ich habe alles ausprobiert, sogar das Garnnetz, dann ging es. Heute beim Ausprobieren meines Rulerfußes ging die Geschichte wieder los. Ich habe dann die Nadel gewechselt und dann ging es wieder. Fazit: Ich habe, sowohl beim Sticken, als auch beim Quilten eine Stoffseite mit dickerem Baumwollstoff gehabt, der hat scheinbar eine 90er Nadel wollen. Werde demnächst wieder die Nadelkissen machen, probiere dann die dicke Nadel, bzw. einen dünneren Stoff zu verwenden. Da werde ich den Einfädler beobachten, bisher ist mir ist da noch nix aufgefallen. War das Problem bei Tanjas Test nicht, dass der Einfädler scharfkantig war und das Garn abschnitt? (muss ich nochmal lesen)


    Wenn was nicht hinhaut probiere ich alles durch: Neu Einfädeln, Nadel überprüfen, wechseln, Garnwechsel, Fadenspannung, Füßchendruck und irgendwann zwei Vaterunser und über die rechte Schulter spucken (Scherz).

    Im Endeffekt bin ich mir dann erst nicht sicher, was wirklich der Auslöser war.


    Einstweilen müsstest du vielleicht händisch einfädeln und wenn du deine Maschine registrierst, kannst du direkt an Bernina/Bernette schreiben, vielleicht können sie dein Problem lösen. Man kann auch einstellen, dass der Faden nicht nachjedem Buchstaben usw. abgeschnitten wird. Vielleicht fällt dann auch Einfädeln weg?


    Wirklich helfen konnte ich wohl nicht, aber die Maschine ist noch recht neu. Ich werde, wenn ich mehr Erfahrungen habe, sicher mal einen Post zur Maschine verfassen.


    Lg, B.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]