Musselin Shirt zu kurz geworden - Rettungsmassnahmen
- Foxy73
- Erledigt
-
-
Ein Foto wäre hilfreich!
-
Da Musselin, gehe ich davon aus es ist ein Sommershirt.
Ich könnte mir vorstellen das zuviel Abgeschnittene mit einer Schmuckkante wieder anzunähen.
Einfachste Methode: zusammennähen und auf diese Naht etwas nähen, oder sie Besticken - aktuell ganz modern mit der Hand und etwas gröbere Stiche, auch etwas Strass oder etwas Pailetten.
Also eine Schmuckkante daraus machen.
Andere Möglichkeit Abgeschnittenes mit Shirt durch etwas Durchbrochenen zu verbinden.
Beispiel: aus dem Stoff oder farblich passenden Stoff Streifen nähen und dann oberes Teil mit unteren durch so gelegte Streifen zusammennähen:
Oberteil
xxxxxxx
Abgeschnittenes
Ich hoffe, man versteht das. Also die beiden Linien sind der Saum vom Oberteil und das Oben Umgenähte von Abgeschnittenen.
Die X sind dann aus den Stoffstreifen gelegt und werden oben und unten angenäht.
Da kann man dann natürlich etwas durchschauen, aber es ist schließlich Sommer!
-
ja genau! wie rufie schreibt... Du kannst auch eine Baumwollspitzenstreifen einsetzen
-
-
-
Wow vielen Dank für eure Hilfe - habe ich das richtig verstanden das ich unten einfach einen Streifen von einem anderen Stoff einsetze zB. Musselin in einer anderen Farbe und dann das Bündchen dran mache?
Hm auf Ärmel einfassen bin ich jetzt nicht gekommen ich schaue mal wenn ich das Bügel ob sich was verändert
-
Kontraststoff dran, oder eine schmale Rüsche....
-
Wow vielen Dank für eure Hilfe - habe ich das richtig verstanden das ich unten einfach einen Streifen von einem anderen Stoff einsetze zB. Musselin in einer anderen Farbe und dann das Bündchen dran mache?
Das geht auch, aber ich meinte eigentlich deinen Stoff zu verwenden. Also das zu kurze Shirt und das zuviel Abgeschnittene annähen und die Naht auffällig verzieren.
Oder sozusagen zwischen Shirt und dem, was aus dem Stoff angesetzt werden muss ein etwas Luft lassen und da dann eben wie oben dargestellt aus den Stoffbändern eine luftige Füllung machen. Das sieht im Sommer sehr schön aus.
-
Ah, jetzt verstehe ich...das geht leider nicht da das abgeschnittene dünne Streife sind. Ich habe mehrmals versucht zu korrigieren bzw. zu begradigen und irgendwann war es dann einfach "kurz".
Die Ärmel habe ich heute gebügelt und der obere Rand steht irgendwie ab wie ein Zipfel leider kann ich keine Bilder hochladen das kriege ich am Handy nicht hin.