Moin,
darf ich Euch mitnehmen? Einfach, weil es so total süß ist?
Das Krähchen hat am 25. Juni seinen 8. Geburtstag und wünscht sich u.a. ein Geburtstagskeid.
Frage: Wie soll es denn aussehen? Als Antwort kommt ein Bild (kennt Ihr vielleicht schon):
P5220087-hs.JPG und um das etwas zu präzisieren, kam prompt ein 2. Bild: P6190055-hs.JPG
Der Rock soll gaaanz toll schwingen und Spaghettiträger sind ein MUSS! Ach ja, und eine Brust/Bauchtasche mit einer 8 drauf und Geschenken, damit jeder weiß, daß es das Geburtstagskleid zum 8. ist....Achja und oben rum bitte schön eng anliegend...
Soso... okay. Bewährt haben sich im letzten Jahr hier die Loreley als Spaghettiträgerkleid und KlaraRabella ganz allgemein. Schön schwingender Rock aus 2 Teilen, Brusttasche... Gute Basis. Dem Rock eine Loreley oben draufsetzen, die Tasche auf den Bauch...
Loreley ist eigentlich ein Webwarenkleid (irgendwo in den EBooks bei Farbenmix aufgelesen). Wir haben aber Jersey....
Also nehme ich eine Nummer kleiner, als ich normal nehmen täte. Ich brauche ja nur das Oberteil und in der Länge gehe ich eh gleich weg vom Schnitt. Nur der Spaghettiteil soll bleiben.
Der Stoff im Hintergrund vom 1. Bild ist übrigens Wunschtraumwahlstoff vom Kind.
1. Schritt Oberteil Loreley, den Bauchstreifen etwas breiter, damit der Rock nicht gleich unter der Brust anfängt. Gepeilt nach dem KlaraRabellaKleid, welches etwas tiefer sitzt. Also irgendwo dazwischen.
Danach den Rock zugeschnitten. Kleiner Trick, wenn man das Muster nicht direkt an den Bruch legt, sondern etwas winklig, kommt noch mehr Dreh in den Rock. Der wird etwas oberhalb der Taille ansetzen.
Diese petrolfarbenen Bändchen waren eigentlich als Spaghettiträger gedacht, aber die werde ich wohl besser irgendwo als Binding einsetzen (sind Webware) und nach einem farblich gefälligeren Stoff fahnden. Mal sehen ob sie rosa oder pink mag. Außerdem sind die nicht als Schrägband zugeschnitten. Hatte ich vergessen, daß es da in eine Rundung geht.
Die Bauchtasche der Rabella habe ich verweigert. Die war mindestens einen Kilometer zu groß. Kriesensitzung mit dem Kind, anhalten.... *da*! (Zeigt auf den Bauch) hätte ich gerne meine Tasche. Im Oberen Rockteil...
Ich habe mich dann für klassisch rechteckig entschieden und jetzt gehts an die Textilkunst...
P6190054-hs.JPG Die Päckchen sollen bitte 'echt' sein, nicht nur einfach aufgemalt. Sie will auch noch echte Schleifchen drumherum haben, da muß ich mal sehen, wie ich das am Ende hinbekomme, damit es auch mehr als eine Wäsche aushält. (Auf dem Foto ist die Farbe noch naß, da trägt sie auf)
Und dann habe ich mal noch angefangen, den Rest zu bemalen.... möglichst nah an der Vorgabe.
Bei den Sternen habe ich mich verzettelt und nur noch Herzchen dazwischen gestreut. Geschenke passen da echt nicht mehr drauf.... aber die Sterne haben sich so nett gezeichnet...
Irgendwie knittert der Jersey... das schau ich mir an, wenn die Farbe trocken ist. Dann muß sie eh noch einmal eingebügelt werden...
Jetzt muß es aber erst mal trocknen (mindestens bis heute Abend) und dann sehe ich weiter. Drückt mir die Daumen, daß meine etwas arg hemdsärmelige Art der Größenanpassung und Schnittmusterkombination aufgeht.
LG neko