Hallo zusammen,
ich bekomme langsam etwas Übung bei der Schnittkonstruktion und beim Nähen. Ich will auch unbedingt mal was zeigen, bekomme aber gerade so keine brauchbaren Fotos zustande.
Jetzt sitze ich an der Schnittkonstruktion für ein Hemd und insgesamt wirkt das schon mal passend. Das weiß ich natürlich erst, wenn ich einen Test mit Nesselstoff hinter mir habe. Was mit gerade überhaupt nicht aufgeht, ist das Maß für das Handgelenk, bzw. die Konstruktin des Hemdsaums. Mein Handgelenk hat einen Umfang von 17 Zentimeter. In der Anleitung auf seite 110 steht:
"3. The cuff measurement, which in this case is 9 1/2 inch (the wrist measurement), plus a 2 inch tuck, making 11 1/2 inch."
Auf Seite 29 ist der Handgelenkumfang für das Modell mit 6 3/4 inch angegeben. Ich nehme an, dass sie das Hemd für dieses Modell berechnen. Wo kommen die 9 1/2 inch her? 6 3/4 inch entsprechen ja in etwa meinem Maß. Also müsste ich eigentlich 17 cm + 2 inch rechnen und komme auf ca. 22 cm. Das haut aber optisch nicht hin. Für die Konstruktion des Ärmelsaums geht das auch nicht auf. Da hätte ich dann fast ein Quadrat. Und der Saum braucht ja auch noch Platz für die Knöpfe. Ich vermute, dass sich diese Zugabe irgnendwo in der Differenz zwischen den 9 1/2 inch und den 6 3/4 befindet und dass ich entweder irgendwo was überlesen habe oder da tatsächlich was nicht seht. Bisher war das Buch aber immer ganz zuverlässig, hatte ich den Eindruck.
Liebe und fast schon etwas nähsüchtige Grüße aus Hamburg!
Jan