Wir sind Hobby-SCHNEIDER*INNEN.
Das macht deutlich, neben Stoff, ggf. Schnittmuster und Nähnadel/-maschine brauchen wir vor allem eins: die Schere, denn der Stoff muss zugeschnitten werden, bevor wir ans Nähen gehen können.
Das (Zu-)Schneiden war und ist so wichtig, dass es einem ganzen Berufsstand den Namen gab.
Der Schneider hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, den in jedem Falle wertvollen, manchmal auch kostbaren Stoff zu zerteilen - das Nähen war die minder qualifizierte Tätigkeit, die oft von angelernten Näher*innen vollzogen wurde.
Eine gute Nähmaschine ist also nur die "halbe Miete", wenn eine schlechte Schere uns die Arbeit erschwert.
Die Diskussionen um Scheren sind hier im Forum weit verstreut und tauchen oft off topic auf.
Vielleicht können wir hier noch mal einige Infos zusammentragen, die dann von Suchenden leichter gefunden werden.
Und vielleicht taucht ja auch mal unversehens ein neuer Stern am Scherenhimmel auf
Hier mal der Teil meiner Scherenkollektion - diejenigen, die ich am häufigsten nutze:
Links liegt die teuerste, rechts die billigste, in der unteren Reihe ist es genauso.
1.) superschwere Schneiderschere von Fine Instruments, ca. 50 €, benutze ich nur für schwere Wolltuche.
Sie ist scharf bis in die Spitze, aber bei leichten Stoffen der totale overkill.
2.) Fiskars Schneiderschere, ca. 30 €: Wunderbare Allzweckwaffe - wenn ich nur eine haben dürfte, wäre es die!
3.) IKEA 4,50 €: gut für feste BW-Stoffe
4.) Stoff & Stil, Messepreis 3 €: Schneidet nahezu alles sehr gut - im Moment nutze ich sie mit am meisten.
5.+6.) hat mein Mann mir aus Polen mitgebracht, weil er sie so hübsch fand - haben nur "'n Appel und 'n Ei" gekostet. besonders aber die kleinere schneidet ganz großartig. Besonders gerne habe ich sie in letzter Zeit zum Jersey tzuschneiden benutzt (ich hasse Rollschneider ).
7.) Frister und Rossmann - Zugabe zu einer in England bestellten Ovi - zu Not geht sie mal ...
8.) Stickschere von KAI, 17€, tolles Teil zum Fädchen abschneiden usw.
9.) Knopflochschere 10€
10.) Stickschere, die bei der Brother 800E dabei war - nicht ganz so gut wie die KAI
11.) Applikationsschere Madeira 16 €, gut, um NZ zurückzuschneiden
12.) Zackenschere von KAI 32 €: benutze ich auch, um NZ zurückzuschneiden
...und was habt ihr so im Scherenkästchen ?