Moin,
Meine elfjährige Nichte rief mich gestern an und bat um Nähmaschinenberatung. Sie hatte bei einer Freundin gesehen, wie diese irgendeine Kleinigkeit mit der neuen Maschine nähte und fand das super. Und da mein Geburtstagsgeschenk an sie vor zwei Jahren (privater Nähkurs sie und ich und sie hatte da eine Tasche mit meiner Hilfe genäht), auch schon viel Spaß machte, wollte sie sich jetzt vom Ersparten eine Nähmaschine kaufen. Ich konnte sie nun überreden, erst mal meine W6 N6000 zu leihen, um zu schauen, ob es wirklich Freude bringt, um dann ggf Richtung Weihnachten über etwas Eigenes nachzudenken.
Da wir gut 100km auseinander sitzen, kann ich ihr zwar die Maschine in zwei Wochen vorbeibringen und nochmal eine Einführung machen, aber ich kann ihr keinerlei Zubehör, das sie zwingend brauchen wird, da lassen.
Schere und Nahttrenner müssen nun definitiv sein. Letzter ist ja sehr günstig zu bekommen, aber Schere...? Sie muss damit vernünftig klarkommen, sie muss gut schneiden, aber eine Elfjährige kann nicht mal eben dreißig Euro Taschengeld ausgeben und ich bekomme Ärger mit meiner Schwester, wenn ich so was mal eben schenken würde. Welche Marke macht denn im günstigen Segment taugliches Zubehör? Der Anfang ist bei diesem Hobby einfach sauteuer und wird unterschätzt...