Guten Tag zusammen,
ich benötige Eure Hilfe:
Ich suche für meine Frau (und gelegentlich mich) eine neue Nähmaschine. Heute läuft alles auf einer ganz einfachen Brother Nämaschine, die rein mechanisch ist und vor ca. 15 Jahren vielleicht einen 100er gekostet hat…
Hier sind einige Sorgen: der Durchlass (Nähfläche rechts der Nadel) ist nur knapp 15cm), Knopflöcher sind nicht besonders regelmässig, bei Outdoorstoffen, LKW-Planen etc. mit vielen Lagen kommt die Maschine oft noch gerade durch (erstaunlich kräftiger Motor), aber es sind so einige 100er Nadeln gestorben und der Unterfaden ist oft nicht schön, bei den dickeren Stoffen. Buchstaben und Stickereien sind nur rein manuell möglich.
Hauptsächlich werden damit Klamotten genäht (Baumwolle, Jersey, elastische Stoffe, mal ein Wax-Stoff, Jeans), Taschen (Kunst-/Leder, Jute, Canvas, sehr feste Stoffe), Beutel, Outdoorequippment (LKW-Planen, Cordura, Folien), Gardinen, Sonnensegel etc pp.
Also eine ganz schöne Bandbreite an Materialien und Materialstärken. Zudem würde sich meine Frau auch mal im Sticken probieren (wenn es die Gelegenheit gäbe).
In Zukunft sollte es gerne etwas mit Computer sein und mindestens 20cm Durchlass und Kraft hinter der Nadel.
Einen zu grosser Sprung in Richtung Industriemaschinen, sollte es nicht sein, Bedienbarkeit durch Leute, die auch noch Job, Kind und andere Hobbys haben sollte gegeben sein. Platz haben wir auch nicht ohne Ende, sollte also gut zu verstauen sein.
Im Prinzip bin ich auch für gebrauchte Geräte offen, der Markt ist aber nicht so gross im kleinen Nachbarland (CH), zudem ist es bei Elektronik ja nicht ganz so gut mit der Haltbarkeit, wie bei ganz mechanischen Maschinen, und die Software veraltet ja auch recht schnell.
Markentechnisch bin ich offen: W6, Toyota, Brother, Husqvarna, Elna, Juki, Pfaff, Bernette
Preis technisch bin ich nicht so stark festgelegt, 500 wären schön, 750 denkbar, 1000 möglich, darüber möchte ich eigentlich nicht gehen. Wann macht es denn Sinn, von einer Preisliga in die nächste zugehen? Preis-Leistung soll natürlich stimmen. (Ich habe lieber eine Vielseitige Küchenmaschine von Bosch, mit der ich dann alles machen kann, und die am Ende wieder im Schrank verschwindet, als eine hübsche von KitchenAid, die vor allem für Konditoren interessant ist, dafür aber auch als Deko und Statement dient.)
Meine bisherigen Überlegungen:
W6 N5000 Exklusive: Einfach zu verwenden, grosser Funktionsumfang (inkl. Kniehebel und mit Stickrahmen erweiterbar), günstiger Preis
Pfaff, zum Beispiel die Ambition Reihe, Expression wäre noch cooler, aber da konnte ich noch nichts entdecken was in den Preisbereich fällt. Zudem sind die Meinungen zu den Pfaffs ja immer etwas gemischt.
Janome, so etwas wie die 7100 DC, hat aber leider auch nicht so viel Platz
Husqvarna Opal 690Q – scheint mir eine solide Maschine zu sein.
Bernette 77 (auch wenn die hier doch nur recht deutlich über Budget zu bekommen ist): Die sieht einfach umwerfend aus, ist aber auch recht gross…
Was ganz anderes?
Wie Ihr seht habe ich eigentlich kaum Ahnung von den Maschinen, habe halt einfach immer nur auf der kleinen Brother genäht und meine Frau macht sich mehr um die „Werkstücke“ Gedanken, nicht so sehr um das „Werkzeug“…
Da aber mindestens alle ein bis zwei Monate irgendein Projekt damit gemacht wird, lohnt es sich mal in einer besser zu investieren.