Hallo ihr,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und würde mich da sehr über eure Tipps und Empfehlungen freuen. Noch war ich nicht bei uns im Geschäft, weil das mit einer etwas weiteren Fahrt verbunden ist. Und da möchte ich gerne gut informiert hinfahren. Aber ein Probenähen verschiedener Maschinen steht noch an.
Kurz zu mir und meinen Näherfahrungen: Ich habe schon im Kindergarten - immer begleitet von meiner Oma - erste Näherfahrungen gesammelt, damals noch ganz klassisch mit Nadel, Faden und der Hand. Später habe ich dann auch an ihrer Nähmaschine erste einfache Sachen nähen dürfen. Dabei hab ich die ersten zehn Jahre immer nur auf alten, soliden Singer- und Pfaff-Maschinen genäht. Zwischendrin habe ich mal mit einer etwas neueren Singer aus den frühen 90igern genäht, die schon einiges mehr konnte (Zierstiche, Einfädelhilfe, Rückwärtsnähen auf Knopfdruck etc.). Die Maschinen sind aber alle im Haushalt meiner Großmutter und meiner Mutter geblieben. Jetzt hab ich viele Jahre ohne Nähmaschine gelebt und immer nur bei Heimatbesuchen oder bei Freundinnen mal nähen können. Vor etwa einem Jahr habe ich aber eine sehr alte Singer-Maschine (237) als Dauerleihgabe bekommen, die nachträglich elektrisch nachgerüstet wurde und bin so wieder mit dem Näh-Virus infiziert worden. Die Singer-Maschine näht auch zuverlässig, kann aber nun mal altersbedingt nicht so sehr viel.
Und hier kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Empfehlungen für gute Maschinen so bis zu 1000€? Dabei ist bei meinen Projekten ein bisschen was von allem dabei: sehr feine, rutschige Stoffe (Macht da ein Obertransport Sinn? Oder reicht es, wenn man den Nähfußdruck verstellen kann?), mehrlagige Taschen und Rucksäcke, teilweise auch mit dünnem Leder (Dafür wünsche ich mir eine solide Maschine, die auch problemlos mehrere Lagen nähen kann) und viel mit gewebten Stoffen und Jersey/ elastischen Stoffen. Als nächstes großes Projekt plane ich mein Hochzeitskleid zu nähen, bei dem schon sehr dünne, filigrane Stoffe (Chiffon, Seide, Tüll etc.) genäht werden müssen. Meine Must-Haves sind dabei Einfädelhilfe, Rückwärtsnähen und/oder Vernähen auf Knopfdruck, Knopflöcher, automatischer Fadenabschneider, Freiarm. Toll wäre ein Kniehebel und/oder Fußpedal, das eine zweite Funktion hat. Verzichten kann ich auf Zierstiche und Co.
Ins Auge gefasst habe ich die Bernette b77, wobei ich die leider momentan nicht probenähen kann, da ich keinen Händler in meiner Nähe finde, der die vertreibt und vorrätig hat. Mein Verlobter wünscht sich eigentlich eine Bernina, da er früher mal eine hatte und damit sehr happy war. Ich glaube aber nicht, dass es da eine in unserer Preisvorstellung gibt. Habt ihr weitere Maschinen, die ihr empfehlen könnt? Wir sind auch offen für gebrauchte, die in unserer Preisvorstellung liegen, allerdings würden wir die auch nur beim Fachhändler kaufen wollen.
Liebe Grüße
Sandra