Jetzt hab ich Angst, dass ich das zu früh von der Wäscheleine runternehme.... hmm, mal sehen wann sich das nicht mehr dehnt
Tellerrock aus Wolljersey?
-
- Frage Material
- leanaeht
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Na ja, das sind einfach Erfahrungswerte oder Versuch macht kluch.
Hier haben alle ins gleiche Horn geblasen von versierten Hobbyschneiderinnen bis hin zu Berufsprofis.
Ich weiß, man sieht den Stoff, hat seine Vorstellung, wie schön das Teil dann aussieht, am besten auch schon einen Anlass, wozu man ihn tragen will, natürlich ganz zeitnah, am besten schon gestern und dann liest man, aushängen lassen, je länger, je besser.
Das widerspricht sich komplett und da blutet einen das Herz.
Also Angst unbegründet, eher zügeln der eigenen Begierde.
-
Also lasse ich das jetzt mindestens eine Woche hängen?
-
eine Woche hat doch 10 Tage, oder
-
Ja gut, da muss ich mich dann wohl gedulden...
-
mach doch mal ein Experiment: mach an den Saum eine gerade Linie aus Stecknadeln, häng den Rock auf, mach ihn nass , trocknen lassen dann sieht du wieviel sich wo verändert.
-
Danke für den Tipp!
-
Akobu, das ist ein super Hinweis. Danke! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
-
-
Nein, du siehst, wie stark sich die Nadlen verziehen, also wie stark es zipfelt. Sozusagen wenn sich die Stecknadeln nicht mehr verändern, ist der Stoff ausgehängt. Da lohnt sich so etwas wie ein Fixpunkt für die Kamera/für Handy - muss ja kein Stativ sein. Dann die Bilder miteinander verlgeichen oder sogar im Bildbearbeitungsprogramm übereinander legen. Wenn noch Nadeln wandern, ist der Stoff nicht ausgehängt.
Meine Oma hätte wohl einen Faden gespannt und immer den Abstand von der sich am stärksten dehnenden Nadel zum Faden gemessen. Wenn sich der nicht mehr vergrößerst, ann kannst du losnähen. in 7 Tagen, in 10 Tagen, in 14 Tagen, in 7 Wochen ...
-
-
Tut's.
Macht die Schwerkraft ganz automatisch...
-
Akobu, das ist ein super Hinweis. Danke! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Und genau aus dem Grund bin ich hier gelandet: Irgendjemand hat immer die zündende Idee, die mir gerade nicht kommen wollte. - Schön, daß es Euch gibt.
-
Und genau aus dem Grund bin ich hier gelandet: Irgendjemand hat immer die zündende Idee, die mir gerade nicht kommen wollte. - Schön, daß es Euch gibt.
Du sagst es! Volle Zustimmung!
-
wer wie ich den ersten Tellerrock gefühlte 15x neu genäht hat.... und was mir auch nie wieder passiert mit Tellerrock zum Tanzkurs.
-
ich hab bei Standard immer Tellerrock getragen
-
.... und was mir auch nie wieder passiert mit Tellerrock zum Tanzkurs.
Wieso?
Einen Tellerrock finde ich sehr angenehm beim Tanzen.
-
Wieso?
Einen Tellerrock finde ich sehr angenehm beim Tanzen.
klar und wenn man sich schnell genug dreht sehen alle was drunter ist. Weil ich 17 Jahre jung natürlich auch den Unterrock als Teller genäht habe.
-
sehen sie im Schwimmbad auch
-
sehen sie im Schwimmbad auch
...warum zum Teufel trägst du im Schwimmbad einen Tellerrock ?
*duck und wech*
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]