Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Lieverling wieder sehr schön geworden!

    Ich fremdel nur nach wie vor mit dem Begriff "Schlamperlmäppchen". Bei uns hieß das früher "Faullenzermäppchen" (also für die, die zu faul waren, die Stifte schön in der großen Mappe einzusortieren).

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • Ich fremdel nur nach wie vor mit dem Begriff "Schlamperlmäppchen". Bei uns hieß das früher "Faullenzermäppchen" (also für die, die zu faul waren, die Stifte schön in der großen Mappe einzusortieren).

    Hat aber eigentlich die gleiche Bedeutung. :*

    Schlampermäppchen = gschlampert = Schlampig = unordentlich

    also "auch zu faul" zum einsortieren. :biggrin:

    Finde es immer interessant wieviel verschiedene Wörter es für das Gleiche gibt. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich Kind war hieß es nur Mäppchen. Hier sagen sie Schlampermäppchen in der Schule und meine Kinder kennen es nicht anders. Also nutze ich den Begriff auch.

    Wobei, wenn ich mir das Chaos in den Federmäppchen ansehen, dann könnte man die auch Schlampermäppchen nennen. :confused:


    Ich habe heute seit langem mal wieder die Longarm aktiviert. Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder einer Freundin beim Erstellen eines Wandquilts für ihre Tochter geholfen. Und heute war es endlich soweit, es konnte gequiltet werden. Ich habe ihr alles eingestellt, den Quilt aufgeladen und ein Übungsstück hingelegt. Sie hat geübt und dann den Wandquilt komplett alleine gequiltet. Hat wunderbar geklappt und sie ist stolz wie Bolle. :biggrin:


    Hier das Übungsteil:

    20240918_170425_compress8.jpg


    Und hier der Quilt:


    20240918_172636_compress80.jpg



    Und jetzt will ich eigentlich auch mal wieder. Ich hätte sogar ein Quilttop, das ich fertig machen könnte. Ach ich brauche mehr Zeit. :wuah:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt ist sie fertig. Und sie passt.


    Der Große bekommt auch noch eine. Zwischendurch war ich etwas genervt, aber nur, weil ich die Knopflöcher von Hand nähen musste, der Stoff war einfach zu dick.


    Der Futterstoff ist ein Bettbezug von Ikea, den ich mal sehr günstig in Flohkiste gefunden habe.


    20240921_151807_compress53.jpg


    20240921_151811_compress42.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er hat eine Hose mit demselben Stoff. Dazu gibt es dann ein rot kariertes Hemd, das er liebt.


    Ich finde durch den Cord ist es nicht zu schick, aber doch mehr als Alltagskleidung.


    Die Stoffe für die zweite sind zugeschnitten, muss mal schauen wie weit ich morgen damit komme. Und dann fehlt dem Großen ja noch eine Hose dazu. :nerd:

  • Ich sitze wieder an der Maschine, dieses Mal ärgert mich die Anleitung aber sehr. Meine Schwester (ich komme aus einer sehr großen Familie, ist also eigentlich immer eine andere Schwester), hatte für ihr Enkelkind einen Mantel angefangen. Nach einer Anleitung von Burda. Respekt für jeden, der nach diesen Anleitungen arbeiten kann, mich strengen die furchtbar an. Hinter einem Satz stehen ewig lange Arbeiten. Und oft rät man auch nur, weil die Zeichnungen sehr dürftig sind.


    Hier nun meine Interpretation der Anleitung eines Mantels für meine Großnichte.


    Am Anfang sah es noch etwas wackelig aus.


    20241006_104602_compress78.jpg


    Die Ärmel waren eine Herausforderung. Mit Einhalten und so. Ich werde nie verstehen, warum man die nach dem zusammennähen der Seitennähte einsetzt, finde ich immer schwieriger als vorher.


    20241006_142216_compress21.jpg


    Dann kam der Innenmantel an den Beleg. Und es sah richtig wild aus.


    20241007_190428_compress92.jpg


    Nach dem Wenden, kam plötzlich ein echt schicker Mantel raus. Nur noch gesäumt muss er werden. Und natürlich die Knopflöcher.

    20241007_190705_compress17.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Mantel ist wirklich sehr schön geworden, er wird bestimmt geliebt. 😍


    Ja manche Anleitungen sind echt „fragwürdig“ mit viel Kopf kratzen, dass da manchem Anfänger die Lust genommen wird kann ich verstehen.

    In meinem Nähtreff haben wir auch schon zu Zehnt über einer Anleitung gebrütet bis wir herausgefunden hatten was und wie es gemeint ist und wir sind alle bis auf zwei keine Anfänger mehr.

  • Mit Burda stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Ich bin ja nun weiß Gott auch kein Anfänger mehr - aber die Anleitungen von denen kapier ich einfach nicht. Selbst wenn es nur ein einfaches Handtuch wäre :rofl: Respekt, dass du dich da durchgebissen hast!


    Und dabei ist ein wirklich echt toller Mantel herausgekommen :applaus: Gefällt mir sehr. Aber ich hätte wohl zu einem Schnitt eines anderen Anbieters gegriffen, um sowas zu nähen :pfeifen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einer Anleitung von Burda. Respekt für jeden, der nach diesen Anleitungen arbeiten kann, mich strengen die furchtbar an.

    Für mich waren die Burda-Anleitungen (die von Ottobre, Vogue und Simplicity sind auch nicht viel anders) die Motivation, mich etwas grundsätzlicher mit der Materie zu befassen.

    Deshalb hab ich nach dem Allgemeingültigen in diesen Anleitungen gesucht. Am Ende ist es doch ganz einfach und bei jedem Kleidungsstück wieder gleich:

    1. Abnäher

    2. ggf. Teilungsnähte in Vorder- und Rückenteil

    3. Schulternähte

    4. ggf. Kragen aufheften

    5. bei ungefütterten Teilen (Blusen z.B.) vd. und rückw. Besatz zusammennähen und versäubern und auf Front + Rücken nähen, wenden.

    6. bei Bedarf schon jetzt Knopflöcher arbeiten

    7. Seitennähte schließen, säumen

    8. Ärmel fertig nähen (mit Saum)

    9 Ärmel einsetzen

    fertsch😉.

    Bei gefütterten Teilen ist der Ablauf etwas anders, aber genauso gut zu verallgemeinern.

    Wie ich das jetzt geschrieben hab, ist es nicht "waschecht Burda", sondern 'n biss Vogue mit dabei.

    Aber das Gute ist ja, wenn man das Prinzipielle erkannt hat, kann man selbst entscheiden, ob man der Anleitung buchstäblich folgen will oder einen anderen Weg gehen.

    ... z.B. die Ärmel offen einnähen ...

    ... was ich bei so einem schönen Mäntelchen mit relativ hoher Armkugel nicht machen würde ...

    Was ich sagen will: Die Anleitung ist nur ein Vorschlag - andere Wege sind nicht verboten.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Aber ich hätte wohl zu einem Schnitt eines anderen Anbieters gegriffen, um sowas zu nähen :pfeifen:

    ... wegen der Anleitung :confused: ?


    Gerade bei Kinderschnitten ist die Burda-Passform sehr gut, und bei etwas komplexeren Schnitten als einem Shirt würde ich mich immer eher auf Burda verlassen als auf die E-Book-Liga :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Mantel ist sehr schön geworden, da wird sich Deine Nichte freuen.


    Als ich angefangen habe zu nähen, gab es nur Zeitschriften oder Einzelschnittmuster. Internet gab es noch nicht. Ich hatte nie Probleme mit den Anleitungen und mir geht es heute noch so, dass ich lieber nach diesen Anleitungen nähe. Diese ellenlangen Anleitungen bei eBooks verwirren mich oft erst und YouTube Filme nerven mich. Bis die zum Kern der Sache kommen, bin ich schon gelangweilt. :rofl:


    So ist jeder anders. ;)

  • Wunderschön der Mantel! Die Farben und Futtermuster, die Ihr ausgesucht habt, passen so gut zu diesem Stil. 😍

    Anleitungen: Auch ich ärgere mich oft darüber. Allerdings eher über mich selbst, weil ich meist glaube, diesen Anleitungen stur folgen zu müssen. Dabei hat Devil's Dance recht: schlussendlich ist es immer das gleiche System. Jedenfalls hat die Anleitung zu einem schönen Ergebnis geführt. Nähen ist irgendwie auch ganz oft Gehirnjogging.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das stimmt. Jeder ist anders. Und ich habe es ja nicht wirklich gelernt, sondern in Selbststudium. Ich denke mir, dass die sich schon etwas bei der Vorgehensweise gedacht haben und weiche so weit es geht, nicht von der Vorgehensweise ab. Das mache ich immer erst, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Aber das ist ja nun mein erster Burdaschnitt. Also alles erstmal brav machen und sehen, warum es genau so ist, und nicht anders.


    Devil's Dance du hast schon recht mit der Vorgehensweise, aber das erschließt sich einem bei der ersten und bisher einzigen Anleitung von Burda nicht. :pfeifen:

  • Stimmt schon! Eine systematische Vorgehensweise geht einem ja auch erst durch häufiges Wiederholen “in Fleisch und Blut über”. In diesem Falle also viele gefütterte Kleidungsstücke. Als Hobby eher unwahrscheinlich, denn so viel braucht man ja nicht und im Jahr drauf hat man es wieder vergessen. Geht mir jedenfalls so.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]