Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Naja, aktuell hindere ich mich selbst noch daran. Ich weiß welche Stoffe ich will und welche Kombinationen. Aber, mir fehlt das richtige Schnittmuster. Da komme ich auf keinen grünen Zweig. Und ich bin ehrlich, so sehr ich die Menschen bewundere, die mit viel Geduld und Langmut ihre Hosen anpassen, das ist nichts für mich. Ichs probiere ab und an mal einen Hosenschnitt für mich, der große Knaller war noch nicht dabei. Dauert also noch, bis es Hosen für mich gibt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hosen sind kompliziert und schwierig bis sie richtig passen! Aber sag mal, die Hose sieht schon richtig groß aus.... und cool. :herzen: Ich nähe übrigens Made for Motti, da wird Länge mit Weite je nach Bedarf kombiniert und ich schlachte auch gen alte Jeans aus....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin da auch eher phantasielos. Bei mir wird es eben immer wieder die nächste Five-Pocket-Jeans, wenn die bisherige in Fetzen vom Leib hängt.

    […] und ich schlachte auch gern alte Jeans aus....

    → Genau! … abgenommen vor Jahren von einer passenden Kaufjeans und seither „mitgewachsen“.


    Im Bestand fristen noch zwei Paar Hosen ihr Gnadenbrot, beide mir irgendwie zugewachsen – „geerbt“, die mir erstaunlicherweise gut stehen. Hätte ich mir beide nie-nimmer-niemalen genäht oder gar gekauft.

    Vielleicht dürfen sie doch irgendwann einmal als Inspiration für mehr Varianz im Hosenfach herhalten. Oder als Schnittvorlage …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Das Hosenprojekt ruht noch. Irgendwie mag ich gerade keine Schnittmuster abpausen. Mein Leben ist mit Arbeit und Schule gerade so gefüllt, dass ich abends noch stricke, aber das war es dann auch schon. Ich warte sehnsüchtig auf die Sommerferien. Nur noch 7 Wochen :pfeifen:


    Ist das normal, dass man in der 2. Klasse ein Referat halten muss? Und dann über etwas alltägliches, nein wir haben das Thema Achatschnecken. Das kann mein Großer gar nicht allein recherchieren. Ich versuche ihm beizubringen wie man sich Information beschafft. Unsere Bibliothek war keine Hilfe, eigene Bücher über Tiere haben wir auch, aber die Achatschnecke ist leider etwas zu exotisch. Also haben wir im Internet recherchiert. Wir haben zumindest herausgefunden, dass die meisten Seiten falsche Informationen hatten. Die meisten haben die Hauslänge als Gesamtlänge angegeben. Mal schauen wie er das in der Schule umsetzt.


    Ich stricke gerade eine Strickjacke nach einer Anleitung von Marie Wallin. Also eigentlich ist es ein Pullover, ich möchte aber eine Jacke haben. Mal sehen ob das klappt. Die Farben sind wunderschön und das Wetter passt gerade perfekt. :biggrin:


    Hier zwei Bilder. Man sieht ich bin auf der Zielgeraden.


    20240611_181528_compress80.jpg


    Fast fertig:


    20240609_211247_compress52.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll...Muster, Farbwahl...einfach alles 👍


    Ich kann nur sagen, Achatschnecke, heutige Schule und Lehrer...sind mir auch unbekannte Wesen, wo man höchstens den Namen kennt...


    Vielleicht haben mehrere Kinder das Thema Schnecken...denn das ist ja sehr aktuell in unserem Biogemüse..🫣

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der wird ein Meisterstück!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vielleicht haben mehrere Kinder das Thema Schnecken...denn das ist ja sehr aktuell in unserem Biogemüse..🫣

    Weinbergschnecke oder Nacktschnecke wären ja naheliegende Arten gewesen. Aber es geht um Haustiere und nur einer hatte das "Glück" eine Schnecke ziehen zu können. Ich finde die ja auch etwas seltsam. Die sind riesig und schwer. Ich weiß jetzt mehr über Schnecken als ich jemals wissen wollte.



    Bei der Wollauswahl habe ich mich streng an die Anleitung gehalten. Ich finde die Farben wunderschön und das Muster ist sehr einfach zu stricken.


    Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen endlich mehrfarbig stricken zu lernen und ich bin auf einem guten Weg.

    Aktuell entstehen als Unterwegsprojekt mehrfarbige Socken. Kennt jemand von euch Charlotte Stone? Sie designt wunderschöne Socken mit Einstrickmustern.

  • Was für ein wunderschönes Muster und die Farben….. 😍

    Und ich bewundere dich, dass du das mit dem mehrfarbig Stricken so toll kannst! Ich hab es immer wieder versucht, aber es klappt nicht. Aber - man muss und kann nicht alles können!

    Wenn ich heute so höre, was die Kinder in der Grundschule schon alles machen/lernen sollen, dann bin ich immer wieder froh, dass ich keine schulpflichtigen Kinder mehr habe. Gibt es nicht interessantere Themen für Kinder im zweiten Schuljahr als Achatschnecken? Ich weiß nicht…. Und diese Schnecke gehört zur Gattung Haustiere?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die gehört tatsächlich in die Kategorie "Haustiere" - siehe Wikipedia. Sie wird bis zu 30cm groß - hast du bestimmt schonmal gesehen.


    Hätte es aber nicht genug bessere Themen gegeben, die von der Lehrerin zum Ziehen in den Topf gehen können? Ich finde das für zweite Klasse schon echt heftig.


    In 2 Monaten ist das Thema Grundschule für uns auch endlich Geschichte. Dann haben wir 3 Kinder (hoffentlich) erfolgreich durch die Schule gebracht, dann schaffen wir die letzten 6 Jahre mit der Murmel auch noch. Aber es ist schon teilweise echt heftig, was da verlangt wird.


    Die Murmel war letzte Woche z.Bps. mit dem Wochenbericht dran. D.h. eine Woche lang Logo schauen und einen Bericht abliefern, den sie am Montag halten musste über die Ereignisse der letzten Woche.


    Nun, nicht weiter schwierig sollte man meinen. Das gilt aber nicht für die Murmel. Die schaut schon seit Jahren mit uns Tagesschau, fragt nach, lässt sich erklären und hat bereits ein Politikverständnis von dem so mancher Erwachsene träumt wenn man sich die Wahlergebnisse vom Sonntag so anschaut. Aber: es war verboten, die Tagesschau zu gucken. Sie muss Logo schauen. :mauer: Warum??? Weil dort so viel vom Krieg berichtet wird. Echt jetzt? Als hätten wir keine ukrainischen und jüdischen Kinder an der Schule.....


    Das Kind hat in seinem ganzen Leben noch nie Logo geschaut. Wir haben es uns dann gemeinsam angeschaut, damit ich auch sehen kann, was sie da in ihrem Vortrag schreibt. Sie hat die ganze Zeit gemault, weil die wichtigen Themen überhaupt nicht behandelt wurden und alles für 3-jährige erklärt wird. :rofl:


    Nun, darüber kann man streiten - aber warum muss man ein Kind, dass sich so engagiert und interessiert ist, so ausbremsen? Sie meinte dann am Montag nach der Schule: Gott sei Dank ist der Mist rum und sie darf wieder Tagesschau gucken :rofl: Was sie dann auch wieder mit mir zusammen gemacht hat. Inklusive heftiger Diskussionen über das Wahlergebnis.... Ich sag euch, das Kind geht mal in die Politik oder wird Leiterin einer NGO :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Schöner Pullover, das wird ein Glanzstück! Niemals könnte ich so gut strick.


    Referat in der Schule - ich musste genau eines halten, 8. Klasse Realschule , Thema Vögel (selbst gewählt).


    Warum tut man das heutzutage 2. Klässlern an? Frühe Selektion?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schule ist schon "merkwürdig" und ich denke auch, dass ganz viel an den Lehrern liegt. In Sachen Haustier hätten es auch Tiere sein können, die hier bei Kindern üblich sind.

    Meine Tochter erzählte, dass es in der Klasse ihres Sohnes einige Kinder gibt, die kaum lesen können. Wie kann es sein in der 4. Klasse? Da wäre dann das Thema Schnecken sicher zum scheitern verurteilt. Wie sollen die sich durchs Netz quälen können?

    LG

  • Referat in der Schule - ich musste genau eines halten, 8. Klasse Realschule , Thema Vögel (selbst gewählt).


    Warum tut man das heutzutage 2. Klässlern an? Frühe Selektion?

    Die Kinder wachsen heutzutage mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein auf - in welchen Grenzen das gut oder manchmal "too much" ist, sei dahingestellt.
    Guck doch mal, wenn im TV Kinder interviewt werden - cool wie unsereins niemals.


    Achatschnecken als Thema: naja, man könnte das Kind einfach machen lassen - eben das, was Kinder in der 2. Klasse herausfinden können, wenn man ihnen die Initiative überlässt, was sie ihre Eltern dazu fragen wollen.

    Ich weiß gar nicht, ob die Lehrerin erwartet, dass sich die Eltern da so reinhängen.

    ... im Zweifelsfall die Lehrerin einfach anrufen und fragen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Sachen Haustier hätten es auch Tiere sein können, die hier bei Kindern üblich sind.

    Wir haben mal eine Zeit lang Chorproben in unserer Dorf-Grundschule gehabt, als der Gemeinderaum umgebaut wurde.

    Da gab es ein Terrarium mit Achatschnecken.

    Ein Mitsänger aus dem Chor hatte seine Kinder in der Schule und sagte, sie seien halt sehr pflegeleicht und machen keinen Lärm 😉...
    Insofern ideale "Einsteiger-Pflegetiere"

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Muss ich dann mit der Achatschnecke Gassi gehen? Wie ist das mit Leinenpflicht? Muss ich der Schnecke einen Maulkorb anbringen? Wie verhalten sich die Achatschnecken wenn sie auf andere Schnecken treffen? Und ganz wichtig, gibt es irgendwo eine Achatschneckenschule?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt eine Struktur, die die Kinder füllen müssen. Erwartet wird von mir, dass ich das begleite. Ihm also zeige wie man sich in Bücherei, Internet und Co. Informationen beschafft. Dazu gab es extra einen Elternbrief. Die weitere Bearbeitung, also das Erstellen eines Plakats und die Vorbereitung des Referats macht er in der Schule.

    Ich finde es etwas unfair, es gibt Tiere, da findet man Infos zuhauf und aber, mit der Achatschnecke hat man wenig Möglichkeiten.


    Lesen kann er in der zweiten Klasse schon richtig gut. Er muss aber auch seit den Pfingstferien der ersten Klasse, pro Ferien ein Buch lesen und danach in der Klasse vorstellen. Das sind dann sehr kleine kurze Bücher. Aber trotzdem. In den Osterferien hat er Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland gelesen. Das gab es als wunderschön gestaltetes Buch in der Bücherei.

  • ... stimmt schon - die Viecher sind noch ziemlich neu im Spektrum der "Haus- und Heimtiere".
    Wenn ich sie damals nicht in der Camminer Grundschule kennengelernt hätte, wüsste ich wahrscheinlich heute noch nicht, dass es sie überhaupt gibt :o .
    (... und ich kenne mich eigentlich® schon von Berufs wegen mit Tieren aus :cool: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Ältester ist nie gerne in den Kindergarten gegangen und hat, noch bevor er in die Schule kam, immer gesagt - Schule ist Scheisse - Wir haben ihm immer erzählt wie schön es in der Schule ist. Der hat auch nie Kinderfilme im TV geschaut, immer nur Wissenssendungen. Meine Kinder waren auch keine Vorlesekinder, fanden sie langweilig, aber trotzdem waren alle drei im Lesen (und auch sonst) gut in der Schule. Unsere Kinder waren in den Ferien immer gerne bei meinen Eltern, da sind die morgens nach draußen und kamen Abends (pottendreckig) wieder rein. Der Älteste hat die Was ist Was Bücher geliebt, der hat die von vorne bis hinten und von hinten nach vorne durch gelesen/geschaut! Sein Patenkind hat, glaube ich, auch schon alle Was ist Was Bücher die es gibt! Von wem hat er die wohl geschenkt bekommen?

    Ich würde mal von der Lehrerin in die Grundschule zitiert, weil mein Sohn sie verbessert hat. Mein Sohn hatte zwar Recht, aber geht ja nicht, dass die Lehrerin vor der gesamten Klasse berichtigt wird. Der Sohn war sehr enttäuscht, weil von der Lehrerin nichts gekommen ist, so wie, ach ja du hattest Recht, ich hab’s noch mal nachgeschlagen.

  • Hihi, aus so einem Grund hat die Koboldin letztes Jahr einen Verweis kassiert. Ihr glaubt nicht, wie gern ich dieses Ding unterschrieben habe. Und der Mann noch einen fetten Brief dazu ans Schulamt :biggrin:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]