Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Samtvelours Ja ok, da geb ich Dir recht. Ich hab da wohl bei den E-Books immer Glück gehabt, dass ich mir vieles dann über die Bilder herleiten konnte. Hab mal für meine Tochter ein englisches Schnittmuster verwendet. So alltagsenglisch krieg ich ja noch ganz gut hin, aber die ganzen Fachbegriffe find ich schon, sind ne andere Hausnummer. Da hatte ich echt Schiss vor. Letztendlich waren es aber ausreichend Bilder. 😬


    Ich hab immer so meine Probleme mit Wegbeschreibungen. Wenn da mehr als 2x rechts oder links drin vorkommt, bin ich verloren. Ich brauch dann so Erklärungen wie „an der Sparkasse vorbei, gegenüber vom Schuhladen die Gasse rein, bis zum Blumrnladen und dann siehst Du es schon“. 🤷🏼‍♀️ Letztens sollte ich nur im Baustoffhandel

    was abholen und der erklärte mir dann wo ich hin muss um meinen Krempel zu holen, ich wollt’s zur Sicherheit wiederholen, kam genau bis „Zur Tür raus, dann rechts…. 🙈! Verdammt! Hä? 😂 Der Typ hinter mir an der Kasse musste sich’s Lachen verkneifen. 😀 Bin dann erst mal raus, hab mir den nächstbesten Staplerfahrer gekrallt, der zum Glück so was von lieb war. ☺️


    Kochrezepte sind auch so ein Ding…. Ich kann mir die Abläufe nicht merken!!!

    „Schälen sie die Zwiebel und vierteln sie sie, dann geben sie die zu der Masse unter ständigen Rühren bla bla bla und was weiß ich…“ Ich nehme die Zwiebeln, schäle und…. äh was war jetzt damit?????? 🤷🏼‍♀️

    Hab von der Oma meiner Jugendliebe mal ein Backbuch bekommen… war damals zugegebenermaßen etwas …. naja beleidigt trifft es wohl… heute liebe ich dieses Buch abgöttisch. Es ist das beste Buch in der Art, was ich je hatte!!! 😍 Kurz und knapp mit wenigen Sätzen zusammengefasst, was in anderen Büchern lang, breit und umständlich beschrieben ist. 😬

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So jetzt hat der Kleine auch noch so ein T- Shirt bekommen.

    Damit ist der Stoff auch vernäht und weg. Der lag nun ein Jahr hier herum. Ich muss unbedingt mal die ganzen Jerseys vernähen, bevor die Kinder zu groß sind. :skeptisch:


    Vielleicht sollte ich noch ein paar kurze Schlafanzüge nähen. Irgendwie haben wir davon immer zu wenig.


    mama123 wow Du bist ja schnell. Ich habe bisher nur die Anleitung gekauft und bin noch ganz weit weg, die Stoffe zu wählen. Gerade bin ich noch etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Das muss erst ein bißchen in mir arbeiten, bis ich da eine Richtung weiß. Ich bin wahnsinnig gespannt wie Dein Rucksack aussehen wird. Ich hoffe, wir dürfen Dir ein bißchen über die Schulter schauen beim nähen. :)8

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose gefällt mir sehr gut, ich schau mal nach dem Schnitt… Das Enkelchen trägt grad nur 62/68 aber Shorts sind ja in jedem Alter süß

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist das Raglanshirt. Gibt es in der Kurzarm und Langarmversion.

  • Kennt ihr das manchmal hat man einen Geistesblitz und dann ist es gut, wenn alles im Haus ist.


    Unsere Kinder schlafen unterm Dach, da wird es im Sommer richtig warm. Selbst die Quilts sind zu warm. Gestern Abend hatte ich den Geistesblitz, Musselindecken. Die sind ja irgendwie gerade auch überall, aber das wir die 1. gebrauchen und ich sie 2. selbst nähen könnte, auf die Idee kam ich bisher nie. Naja bis gestern.


    Musselin habe ich immer im Vorrat und Kontrastgarn ja eh.


    Und seit eben liegen zwei Musselindecken auf den Kinderbetten. :party: Ich mag es, wenn ein Plan funktioniert.


    20230702_104639_compress58.jpg


    20230702_104656_compress54.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, sehr ermutigend zu hören, daß diese Anleitungen nicht jedeN zum Ziel führen.
    Was da im Einzelnen zu tun ist, ist ja kein Hexenwerk als solches. Aber dieses Geschwurbel richtig umsetzen, ohne dabei falsch abzubiegen!

    Ich war bislang auch noch überwiegend analog unterwegs, sicher sind e-books deutlich geeigneter, um Abläufe nachzuvollziehen. Wobei... auch da lauern kleine Tücken, genau wie in fotografisch illustrierten Nähbüchern, die ich fleißig aus der Stadtbib heimtrage: Über das "richtige" Einnähen eines RV z.B. gehen die Meinungen nicht nur stark auseinander. Auch klaffen in den Bilderserien manchmal entscheidende Lücken.

    Stimmt, ein Nähcafe tagt hier in der Nähe zweiwöchentlich, wenn es das noch gibt, cooler Tipp!

    Durch selber überlegen und rumprobieren komme ich ja meistens auch zum Ziel, aber dieses Geschwimme dann, oder die Sackgassen mit massivem Trenn-Aufwand, bzw. das hingewurstelte Schummel-Ergebnis, das so unverkennbar nach selbstgenäht aussieht.... :rofl:

    Ein typischer Stolperstein für mich ist z.B. ein Bund mit RV: welche Kanten dann wann wie rum umzuklappen und festzunähen sind. Aber mein favourite Haßbeispiel ist aus der Burda über das Einnähen eines verdeckten Naht-RV, da steht wörtlich: "Den RV öffnen und die Spirale mit dem Daumennagel wegdrücken, so daß die Nahtstelle zwischen Band und Spirale zu sehen ist."

    Spirale? Vermutlich meinen sie die Streifen mt den Zähnchen.

    Band? Der Stoffstreifen, an dem die Zähnchen sitzen?

    Wegdrücken? Was - wohin - wozu???

    Und eine Naht habe ich da noch nie nirgends entdeckt.

    Kann es sein, daß frau den RV einfach nur ganz aufmachen und weitmöglichst auseinanderziehen soll? Damit er auch richtig schief und verzogen auf den Stoff zu liegen kommt....?

  • Erwähnte ich schon, dass ich keine Anleitungen lese?

    Das ist für mich so, wie den Beipackzettel für Medikamente lesen. Beides lege ich dann weg und das war es dann meistens. :rofl:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur auf Maß geschnitten und dann eine Runde mit der Overlock drum herum. Auf Maß heißt, die vorhandene Menge halbiert. Waren 3,5-4m.


    Ich habe jetzt bei dem oberen Beitrag zwei Bilder hinterlegt. Denkbar einfach, aber wirkungsvoll.

    Und ein bisschen leerer ist mein Stoffregal nach den Aktionen gestern und heute auch schon.


    Die Hose passt übrigens perfekt und darf wiederholt werden. :tanzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einfach. Sollte möglichst dünn sein. Ist aber Double Gauze Musselin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Coole Idee, im wahrsten Sinne, Lieverling! :daumen:

    Das Tragegefühl von meiner Musselin-Bollerhose ist hmmmm: weich, luftig aber nicht zu kühl, super angenehm. Deine Kids sollten diese Decken lieben!

  • Ich bringe diesen Stoff ja immer noch mit Spucktücher in Verbindung und finde es komisch, wenn jemand ein Kleid oder Hose aus Spucktuch anhat. Die Tochter hat auch eine Mousselinehose und liebt die heiss und innig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War früher auch mein Gedanke. Die Murmel hat aber ein paar Sachen aus den USA, die werden auch heiß und innig geliebt.


    Decken mache ich auch nächste Woche - mein Stoff ist bestellt. Hab Aufträge für 15 Stück.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Wenn das so an Spucktücher erinnert, kann ich die Hose ja ohne schlechtes Gewissen authentisch bekleckern :)

    Seit gestern hat sie auch eine "bessere" Schwester bekommen, aus "schönem" Stoff :)

    (der hat sogar die launische Zwillingsnadel von neulich überzeugt, da wunderschöne flache akkurate Säume zu fabrizieren!!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war nicht untätig in den letzten Tagen. Aber mir fehlen die Fotos.


    Heute wollte ich nur den Quilt für meinen Großen aufladen. Erst schön alles gestaubsaugt, und dann spontan entschieden, der Rahmen muss niedriger. Also Longarm und Schlitten entfernt und dann mit viel Kraft eine Stufe tiefergelegt. Oft mache ich das sicher nicht.


    20230707_185853_compress84.jpg


    Der Unterfaden ist aufgespult.


    Dann habe ich in unendlicher Langsamkeit, weil ich das wahnsinnig genieße, die Rückseite aufgeladen. Wahnsinn, das macht mir fast am meisten Spaß. :irre:


    Morgen kommt das Vlies und danach das Top. Ich werde den Meet the Makers Quilt quilten. Den habe ich noch gar nicht gezeigt, dabei ist er seit fast zwei Monaten fertig. :dance:


    Ich bin gespannt wie sich das Garn von Madeira macht. Ich habe jetzt auch noch ein Alterfil Garn zum testen. Ich bin gespannt.


    20230707_212904_compress14.jpg

  • Meine Little Foksa ist gestern fertig geworden 😊, ich wollte ja berichten.

    Die B Version ist wirklich nicht schwer zu nähen. Die A Version werde ich auch noch in Stoff nähen, meine erste ist jetzt außen aus Kunstleder.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Rahmen ist aber extrem niedrig. Sitzt du beim Quilten? Oder ist es der Dachschräge geschuldet? Meine Longarm ist locker 50cm höher :eek:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Nee, der ist sogar sehr hoch. Ich stehe und kann jetzt bequem stehen. Davor war er etwas zu hoch. Die Dachachräge verfälscht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]