Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

• Uiii, einen Fotorucksack ....

Da habe ich eine Idee, aber leider keinen Schnitt dazu.

Gerade bei viel Zubehör bietet es sich an, den Rucksack nicht von oben befüllbar zu machen (eigene leidvolle Erfahrung), sondern die komplette Vorderseite mit einem 3-Seiten-Reißverschluss nach unten klappbar zu machen, in die Ecken dann noch Stoffdreiecke, damit ein etwa 90°-Winkel erhalten bleibt.

An die Innenseiten des Rucksacks kommt sowohl oben als auch unten und an den Seiten Klettband rundum und dazu gibt es viele verschieden große Trennwände (teilweise gepolstert und ebenfalls mit korrespondierendem Klettband).

Für die schwere Kamera trennt man mit den Trennwänden unten in der Mitte ein passend großes Fach ab, für das Zubehör jeweils passende Fächergrößen rundum (oben über, rechts und links von der Kamera).

Außentaschen können Unempfindliches wie Stative, Kabel etc oder Kleinigkeiten wie Ersatz-Akkus oder Speicherkarten aufnehmen.

Viel Spaß beim Planen und Werkeln!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe mir das Schnittmuster Rucksack Ewa ausgesucht. Der hat eine herausnehmbare Fototasche. Also eigentlich hat sich mein Mann ihn ausgesucht, ich nähe ihn nur. :pfeifen:

Add On: Kamerarucksack Ewa mit separater Fototasche - Frau Fadenschein
    Der Rucksack Ewa wird mit dieser Anleitung zum gepolsterten Kamerarucksack und bekommt eine einsetzbare Fototasche, die aber auch problemlos separat mit einem…
    fraufadenschein.de

Das mit der großen Klappe hatte ich mir auch überlegt, aber durch das Herausnehmen der gesamten Tasche erübrigt sich das.

Reality witzig, das war die 2. Option, die im Raum stand. Mein Mann hat sich dann aber doch für den anderen Rucksack entschieden.

Ich habe gestern richtig schlecht geschlafen und auch nur fünf Stunden. Heute werde ich also früh schlafen gehen. Nähen geht ja eh nicht.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Musstet ihr jetzt das Stichwort „Fotorucksack“ hier schreiben???

Herzliche Grüße

Schnägge

Dieses Forum ist echt zuuu gemein, wa?

Rate mal warum ich gerade „den anderen Rucksack“ nähe :rofl:

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Wo ist da Chaos?

Teilweise bei mir während eines Projekts Dauerzustand. :D

Und wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne.

Oh, der Rucksack wird bestimmt ganz toll. :daumen:

• DAS nennst du Chaos? Das ist doch fast noch aufgeräumt. Bei mir sieht’s wesentlich schlimmer aus 🙈

Liebe Grüße

PinkLady67

• Das ist das Grad Chaos ab dem es für mich unangenehm wird. Wenn es zu chaotisch ist, mag ich hat nicht dort sein. Seltsamerweise habe ich im restlichen Haus eine wesentlich höhere Toleranz. Aber da muss ich auch nicht ständig was suchen. :na:

So der Schnitt ist bereit. Heute Abend beginne ich den Stoff zuzuschneiden. Ich bin sehr gespannt wie der Rucksack werden wird. Ich habe mit meinem Mann überlegt, dass er schlicht werden soll. Aber irgendetwas besonderes werde ich unterbringen. :biggrin:

• Du machst mich ganz wuschig mit der Rucksack-Idee 😉!

Ich denke schon eine Weile über eine "alles, was der Chorsänger braucht"-Tasche nach.

Notenmappen, Wasserflasche, Bleistifte, Textmarker, Taschentücher, Portemonnaie, Autoschlüssel, Telefon - das wäre in einem Organizer-Rucksack viel besser zu tragen als an der Hand hängend :pfeifen:
    Ich geh da mal was zeichnen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Du machst mich ganz wuschig mit der Rucksack-Idee 😉!

Ich denke schon eine Weile über eine "alles, was der Chorsänger braucht"-Tasche nach.

Notenmappen, Wasserflasche, Bleistifte, Textmarker, Taschentücher, Portemonnaie, Autoschlüssel, Telefon - das wäre in einem Organizer-Rucksack viel besser zu tragen als an der Hand hängend :pfeifen:
    Ich geh da mal was zeichnen ...

Ich schneide gerade diesen hier zu

Rucksack nähen - Rucksack Roana von Hansedelli
    Rucksack nähen - mit der digitalen & detaillierten Foto-Anleitung von Hansedelli gelingt es dir! Teste jetzt die Nähanleitung im PDF-Format.
    www.hansedelli.de

• Hallo

ihr mit euren Rucksäcken .... heute kam die Nachlieferung für meinen Geburtstag - Geschenk von meinem Mann. Uuuund - was ist da drin?

Richtig - ein Rucksack-Nähpaket :rofl:

Hab ich mir gewünscht für den nächsten Urlaub und war letzte Woche so froh, dass ich es nicht geschenkt bekommen habe, weil ich eh keine Zeit dafür habe :rofl: Nun, dann werd ich wohl auch noch einen Rucksack nähen :raddrehen:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Oh, da bin ich sehr gespannt auf dein Ergebnis, wird garantiert toll :thumbup:

Unheilbar eure Rucksack-Viren, die hier grad verteilt werden :)

Ich bin dann mal mit :kaffee: im Netz unterwegs :saint:

Liebe Grüße
    bastelfix

:kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

• Ich hab schon ein Schnittmuster gefunden, das ich als Basis für meinen "Noten-Rucksack" nehmen kann.

Die Größe passt perfekt, und dann brauch ich nur noch die "Inneneinrichtung" selbst konzipieren :cool: ...

Kostenloses Schnittmuster: Laptop-Rucksack #OilskinOlli - Snaply Magazin

... aber aus Oilskin nähe ich ihn bestimmt nicht - da wird wohl eher Recycling-Jeansstoff zum Einsatz kommen ...
    ... oder Softshell ...

... oder beides :biggrin: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Der Rucksack besteht aus dem Rucksack selbst und einer herausnehmbaren Kameratasche. Mit der habe ich zuerst begonnen, sie ist ja das kritischste.

20230510_185648_compress21.jpg

Das knallgelbe ist der Klettvelours. Der kommt da rein.

Weiter wird es heute nicht gehen, jetzt erstmal Sport und danach Sofa. :biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]