Die Daumen sind gedrückt! 👍
Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.
-
- WIP
- Lieverling
- Erledigt
-
-
-
...Wird gemacht!
Viele Grüße,
Margit
-
-
Nein, das brauchst's doch wirklich nicht.
Drücke die Daumen, dass sie bald wieder schnurrt.
-
Die Maschine schnurrt wieder.
Es lag am Stecker vom Fußpedal. Mein Mann ist etwas ratlos, weil da ja nix dran ist. Aber gut, jetzt habe ich einen anderen Stecker, und schon kam ich wieder nähen.
Mein Mann war wohl etwas genervt von meiner schlechten Laune. Und zack hat er alle repariert.
Ich nähe nun den zweiten Block vom Quilt. Dafür habe ich zwar bis Donnerstag Zeit, aber ich möchte ihn gerne fertig sehen.
Danach geht es an das Quilten vom türkisen Quilt. True Crime Podcast auf den Ohren und dann vergeht die Zeit wie im Flug.
-
Die Maschine schnurrt wieder.
Prima
True Crime Podcast auf den Ohren und dann vergeht die Zeit wie im Flug.
Ha, die hörte ich rauf und runter während meiner Streich- und Renovierungsphase.
Beim Nähen läuft bei mir eher die Mediathek mit alten Sendungen, bei denen ich eh nicht mehr hinschauen muss, weil ich sie sowieso eigentlich schon kenne.
Viel Spaß
-
Juhu, endlich ist dieser Quilt fertig gequiltet. Man war das öde, ich habe mir geschworen, dass das der letzte Quilt war, den ich unter der Nähmaschine durchgeschoben habe, während nebenan die Longarm steht. Aber ich hatte keine Lust auf Rule und diagonalen Lock habe ich nicht, also dachte ich, nur die Nähmaschine kann mir helfen.
Ich war selten so verspannt. Gestern war es ganz schlimm und da habe ich mich entschieden, egal wie lange es dauert, dieser Quilt muss jetzt endlich fertig werden.
Jetzt fehlt nur noch das Binding und Label und dann geht er auf die Reise. Mittlerweile bin ich mit ihm versöhnt, sowohl Farbe als auch Muster harmonieren und ich kann ihn guten Gewissens ziehen lassen.
Hier ein paar Bilder vom Begradigen. Das habe ich das erste mal auf dem Boden gemacht. Hm, ich weiß nicht nicht so recht, ob die Vorteile überwiegen.
20221008_103423_compress61.jpg
20221008_104426_compress32.jpg
20221008_104433_compress46.jpg
20221008_104602_compress34.jpg
-
Mir gefällt er supergut ❤️
-
Der Quilt ist einfach nur schön, das Muster sieht wie ein Parkett aus und auch die Farbe, gefällt mir, das Quilting passt sehr gut dazu.
-
-
Sehr schön geworfen
Kanns dir nachfühlen. Habe gerade auch erst wieder die Erfahrung gemacht: die dicken Krabbeldecken - "nur" schnell stitch-in-the-ditch ... die erste hab ich auf die Longarm gepackt. Das hat ewig gedauert wegen der dicken Rückseite und dem Vlies. Die zweite hab ich dann gedacht - pfeiff drauf und näh sie mit der Nähmaschine durch.
Ich hab so geflucht, dass sogar der Pfarrer im Nachbarort rot geworden ist Nie wieder - und wenns noch so einen Aufwand bedeutet, die Longarm klar zu machen.
-
Und damit es nicht langweilig wird unter der Maschine, habe ich angefangen Platzsets zu nähen. Das Anthrazit ist dazu gekauft die bunten Stoffe sind aus dem Stash.
Der erste ist fertig gequiltet, drei warten noch darauf, dass ich etwas lustiges mit Ihnen anfange. Da wird mir bestimmt etwas einfallen.
20221008_163338_compress21.jpg
Morgen möchte ich dann eine Hose für mein Patenkind zum Geburtstag nähen. Es wird nie langweilig.
-
Oh Lieverling, alles, was du anpackst, wird so super ich bewundere Dich und Deine Ideen
-
Und damit es nicht langweilig wird unter der Maschine, habe ich angefangen Platzsets zu nähen. Das Anthrazit ist dazu gekauft die bunten Stoffe sind aus dem Stash....
Über Platzsets habe ich auch schon nachgedacht, bin dann aber doch zurückgeschreckt. Grund: im Moment haben wir gekaufte, abwaschbare Sets - und wenn ich da so an die Flecken denke, die regelmäßig wegzuwischen sind, mag ich gar nicht überlegen, wie oft Sets aus Stoff gewaschen werden müssten.
Hat da jemand Erfahrung? Wie oft müsste man so "Pi mal Daumen" wechseln? (Klar, Standardantwort "kommt drauf an" passt auch - so von wegen jeder Schmutzfink ist halt anders, und jedes Flecken-Empfindlichkeits-Level auch - setze ich aber als bekannt voraus. )
Viele Grüße,
Margit
-
PS: und kriegt man die mit einfachem Waschmittel auch wieder vorzeigbar sauber.
M.
-
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die praktisch sind und ob ich die sauber bekomme, falls sie mal richtig schmutzig werden. Mit zwei kleinen Jungen ist das ja nicht unwahrscheinlich. Aber eigentlich ist es egal, ich wollte etwas kleines nähen, bei dem ich das Quilten üben kann.
Aber ich werde ausgiebig testen wie es sich im alltäglichen Gebrauch bewähren wird.
-
Lieverling Wird einem nicht schwindelig wenn entgegen dem Streifenmuster gequiltet wird? Ich hatte mal einen rot-weiss karierten Bodenbelag und dazu passend eine rot-weiß gestreifte Tapete ( gab es mal beim Schweden) . Da ist mir beim wischen schwindelig geworden, zuviel Muster .
Dein Tischset wird auch wieder schön. Und bei den bunten Stoffen fallen Flecken doch bestimmt nicht so auf. Und waschen geht immer. Oder du machst wieder neue.
Lg Ulla
-
Ich habe die Streifen beim Quilten einfach ignoriert. Man sieht ja nur einen kleinen Ausschnitt und da ging das ganz gut.
Ja die bunten Stoffe sollten helfen die schlimmsten Flecken zu verbergen.
-
Es gibt von Freudenberg Vieseline das Lamifix für Tischsets etc, damit werden sie abwaschbar.
-
Das könnte es sein für Tischsets für die Kinder. Muss ich mir mal anschauen.
Alle vier sind gequiltet, fehlt nur noch das Binding. Mal schauen wann ich dafür Zeit finde. Eigentlich müsste ich ja das Binding für den türkisen Quilt machen und ganz eigentlich war für heute eine Hose angedacht. Naja, die kann ich auch ähm morgen oder so nähen. Oder am Dienstag... Sie muss halt noch auf eine weite Reise.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]