Das sieht so klasse aus 👍🏻👍🏻. Das muster gefällt mir richtig gut. Hast du das selber entworfen?
Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.
-
- WIP
- Lieverling
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Danke
Das Muster habe ich von Susan Smith. Sie hat einen youtube Kanal (stitchedbysusan) und zeigt dort den gesamten Prozess vom Aufladen des Quilts bis zum Quilten.
Sie macht hauptsächlich edge to edge freemotion quilting und man kann ihre echt gut dabei Zuschauen. Die Videos sind so zwischen 1 und 2 Stunden lang. Ich schaue sie gern beim Sport
Jeden 1. Und 3. Freitag im Monat kommt eine neue Live Session dazu. Ich lerne sehr viel von ihr.
Außerdem habe ich ein Buch angelegt in dem ich die Muster, die mir gefallen auf einer Seite aufmale, das wird mein Musterbuch. Mir macht das alles so viel Spaß
-
Ich fasse es nicht, wie du in so kurzer Zeit ein professionelles Ergebnis erzielen konntest! Mit dem kleineren Grace-Rahmen habe ich auch schon geliebäugelt ...
-
Sehr hübsch geworden mit dem Muster.
-
alle Achtung, den Rahmen hast Du ja neu und inzwischen schon so toll eingearbeitet. Das Muster ist sehr schön geworden.
-
Mir macht das alles so viel Spaß
Alleine schon durch Deine Sprache spürt man richtig Deine Begeisterung. Du hörst Dich für mein Empfinden richtig glücklich an. Danke für's Teilenn.
Viele Grüße,
Margit
-
Das hast du sehr schön gesagt, Margit
-
Ich bin auch richtig glücklich. Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass meine Maschine lieber auf dem Rahmen sitzt zum freemotion quilten, als auf dem Tisch. Am Montag habe ich einen kleinen Block gequiltet und da hat sie sich nur gequält und einen Haufen Schlaufen fabriziert. Da schwante mir schon nichts gutes für den Quilt. Aber seit sie wieder auf ihrem Schlitten sitzt ist alles wieder gut.
Ich kann in ca. 20 Minuten eine Reihe quilten. Es ist wie malen und ich versuche einfach mit viel Selbstbewußtsein ranzugehen, weil zögerlich sein, würde man sehen und da will ich nicht.
Bisher gefällt mir sehr was ich sehe.
(Auch wenn mein Traum immer noch eine echte Longarmmaschine ist)
-
Wenn deine Maschine lieber auf dem Rahmen sitzend arbeitet heißt das doch, dass du noch eine zweite Maschine brauchst die gerne auf dem Tisch arbeitet, duckundwech.
-
-
Und während der Quilt langsam aber sicher auf das Ende zugeht und ich schon Pläne mache, welches Quiltop als nächstes drauf darf, kommt mir heute eine echte Überraschung ins Haus.
Ich plane ja meinen handgenähten Quilt zu quilten nur Custom Quilting. Das heißt die Nähmaschine wird eine ganze Weile auf dem Rahmen wohnen. Die Ruler dafür können nächste Woche, ich kann also noch ein bisschen planen. Gut, das mache ich quasi non stop im Kopf schon.
Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich ja tatsächlich eine Zweitmaschine brauche, falls mal eine Kleinigkeit anfällt. Kommt doch heute mein Mann nach Hause und bringt mir eine ganz süße Nähmaschine mit eine EGN Super Automatic. Schön schwer und robust und absolut gut in Schuss. Die lag auf dem Müll, wer macht denn so was.
Jetzt darf sie meine Zweitmaschine sein.
20220210_212845_compress58.jpg20220211_193316_compress86.jpg20220211_190614_compress60.jpg
-
Wie cool ist das denn? Die Maschine eh, aber dein Mann ist ein "Keeper"
-
Absolut, den geb ich nicht wieder her.
Mein erster richtiger Quilt hat eben den Quiltrahmen verlassen.
Ich weiß, was ich das nächste Mal besser oder anders machen werde. Aber bei dieser Art des Quiltens gilt wie überall Übung macht den Meister Aber er gefällt mir schon ganz gut.
20220212_141611_compress15.jpg20220212_141718_compress12.jpg20220212_141619_compress18.jpg20220212_141710_compress7.jpg20220212_141725_compress55.jpg
-
Der Quilt und das Quilting sehen sehr schön aus.
Ist der Quilt durch das enge Quilting nicht brettig geworden?
-
nicht wirklich. Ich möchte an ihm alles ausprobieren. Bin gespannt wie er nach der Wäsche aussieht. Der nächste Quilt wird sicher weniger stark gequiltet, aber er ist nicht brettartig.
-
Phantastisch!
Der Quilt und das Quilting sehen sehr schön aus.
Ist der Quilt durch das enge Quilting nicht brettig geworden?
Genau diese Frage geht mir auch immer durch den Kopf, wenn ich diese Art Quilting sehe. Ich habe leider bisher noch keine solche Decke "in natura" gesehen oder angefasst. Du sagst ja, der Quilt ist nicht wirklich brettartig. Das ist gut zu wissen. Wie hoch ist denn der Kuschelfaktor?
Viele Grüße,
Margit
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aufs Garn und auf das Batting ankommt.
Ich nähe und quilte mit Baumwollgarn, dadurch wird der Quilt schon weicher.
Polyester Batting wird leichter brettartig als Baumwollbatting.
Beim Elfenquilt habe mal ein Batting aus Seide/Tencel/Baumwolle probiert, das fällt auch schön.
Aber gerade bei den Bildern von US Quilter*innen denke ich auch dass die eher Bretter sind. Die benutzen ja auch oft richtig fette Battings für diese hoch/tief Geschichten.
Ich denke solche Quilts sind Deko
-
-
Hallo
ich quilte viele meiner Quilts so. Und die werden nicht bretthart. Es kommt wirklich sehr auf die Rückseite und das Batting an. Außerdem werden sie nach dem ersten Waschen eh weicher.
-
Der Quilt ist fertig und ich hänge in der doofen Entscheidung, was ich als nächstes machen möchte.
Hier erstmal Bilder vom Quilt.
20220212_205309_compress46.jpg20220212_210553_compress35.jpg20220213_184109_compress59.jpg20220213_213619_compress71.jpg
Während die Kinder, nach dem Kindergarten lieber ihre Ruhe haben möchten, habe ich ein bisschen mit meinem neuesten Lineal gespielt.
20220214_171709_compress88.jpg20220214_175243_compress23.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]