Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Lieverling du hast Recht, wenn die Maschine eingeschaltet ist und der Strom aus- und angeschaltet wird, kalibriert sie wieder. Ist bei meiner Brother Innov- Is 1 auch so, eine etwas ältere Computer Maschine.:rofl:

    Ich hätte übrigens Probleme so ein riesiges Teil in meinem Zimmer unterzubringen, schön das du den Platz dafür hast.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir und ich freue mich schon sehr auf Neues Augenfutter! :party:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank :herz:


    Jetzt habe ich ein wenig probieren können. Da war viel Frust dabei, weil mir ständig der Faden gerissen ist. Und es war kein Baumwollfaden, sondern Madeira Aerofill. Das ist mein Lieblingsfaden, den ich eigentlich immer nutze. Wie verhext.


    Ich habe die Maschine gereinigt, neue Nadel eingesetzt, die Fadenspannung gesenkt. Das hat dazu geführt, dass es in eine Richtung ging. :confused:


    ist halt blöd für freemotion quilting.


    Dann habe ich nach etlichen Stunden in denen ich nach der Ursache gesucht habe, die Idee gehabt mal zu schauen, welcher Fuß in der Maschine eingestellt ist. Ich kann ja aus 4 Freemotion Füßen wählen. Also habe ich auf dem Rulerfuß gewechselt. Habe zwar keinen drin, aber einen ähnlichen. Und seitdem läuft es. :biggrin:


    Nun ist die Frage, gibt es eine Übersicht welche Einstellung ich für welchen Freihandfuß nutzen sollte? Bei Pfaff habe ich nichts gefunden. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, zwei Tage Training liegen hinter mir. Allzu viel üben konnte ich nicht. Wir hatten heute Besuch und gestern mussten wir einiges herumräumen, aber ich habe jede freie Sekunde genutzt.

    Das erste Übungsteil ist fertig. Ich werde mir einen Rulerfuß kaufen und ein, zwei einfache Lineale dafür. Ich habe in den Quilts, die ich quilten möchte einige negative Flächen, die ich damit etwas aufwerten möchte.


    Auf dem Übungsteil sieht man einen glücklichen Start, eine frustrierenden Mittelteil und ein sehr angenehmes, entspannendes Endstück. Seit der Faden nicht mehr reißt, läuft es richtig gut. Das weiße ist die Rückseite, das blaue die Vorderseite. Ich werde noch viel Übung brauchen, aber darauf freue ich mich.


    Ich habe jetzt die Nähmaschine rausgenommen, damit ich auch das üben kann. Geht besser als ich gedacht habe.


    20220123_205604_compress40.jpg20220123_205611_compress77.jpg20220123_205606_compress7.jpg20220123_210520_compress67.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Seit es den 6D Fuß gibt, verwende ich nur noch den für freemotion und sticken.

    Ok danke. Ich finde es schade, dass bei den Füßen nichts dabei steht, mit welcher Einstellung die verwendet werden sollten. Ist ja offensichtlich sehr wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt bin ich mindestens so grün vor Neid wie dieser Smiley: :biggrin: Nee, Quatsch. Ich freue mich total mit Dir. :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Jetzt ist schon wieder Sonntag und ich komme dazu wieder etwas zu schreiben.


    In dieser Woche habe ich ein super einfaches Quilttop genäht, das kommt als Gebrauchsquilt aufs Sofa. Also ganz einfach und schnell gemacht. Also wirklich nichts besonderes, es geht mir ja ums Quilten. Ich möchte ein einfaches Muster quilten um das Verhalten der Maschine auf dem Rahmen über einen ganzen Quilt zu beobachten.


    Was soll ich sagen, ich bin etwas genervt. Mein Oberfaden reißt ständig. Maschine ist geputzt, neue Nadel drin, Faden ist Madeira Aerofill, also auch nicht reißverdächtig. Die Fadenspannung ist runtergesetzt wie immer wenn ich freihand nähe. Es geht immer ein paar cm, dann kommt ein komisches Geräusch und dann habe ich einen gerissenen Faden.


    Hat hier vielleicht einen Tip für mich?


    Ich bin kurz davor mir eine richtige Longarm Maschine zu kaufen. :mad: Also das habe ich langfristig eh vor, aber noch wollte ich mit dem Rahmen anfangen und meiner Pfaff.

    Ansonsten male ich gerade gerne Quiltingmuster auf Papier und habe hierfür ein Notizbuch angefangen, in dem ich die Muster alle sammle.


    Hier ein paar Bilder vom Quilt, vom malen und so :biggrin:


    20220128_151123_compress72_autoscaled.jpg20220128_204217_compress60_autoscaled.jpg20220129_145619_compress7_autoscaled.jpg20220129_194420_compress64_autoscaled.jpg20220129_194434_compress70_autoscaled.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich die Stichlänge auf 0 gestellt. Und den Fußdruck auf 1 erhöht. Bisher kein Fadenbruch. Gut auch nur 50cm genäht. :rofl:

    Ich beginne jetzt die dritte Reihe. Es muss sich alles einspielen.


    drückt mir die Daumen. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe sind von Tilda. 20 fat quarter waren es. Die Reste werde ich für das Binding verwenden.

  • :/ Vielleicht muss sich deine Nähma auch erst daran gewöhnen, dass sie "eingespannt" wurde? :rofl::ironie:


    Drück ganz fest die Daumen und deine Stoffe ergeben einen tollen Quilt. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leah Day hat mal angemerkt, den Transporteur nicht zu versenken kann mal auch mal probieren bei manchen Mensch/Maschine Combis kann das besser funzen…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Stichlänge auf 0 war ein blöder Anfängerfehler. Andererseits habe ich ja schon einige Quilts freemotion gequiltet. Und da komm ich an meine Verständnisgrenze. Ich habe ja schon einiges gequiltet, der einzige Unterschied war, dass ich den Stoff hin und hergeschoben habe. Nun schiebe ich die Maschine über den Stoff. Letzteres tue ich schon viel viel langsamer als, wenn ich den Stoff hin und herschieben muss. Das ist echt schwierig...


    Gestern ging es zwei Passes echt gut und dann ist wieder der Faden gebrochen. Interessanterweise immer an derselben Stelle des Rahmens. Ich vermute mittlerweile eine Ursache außerhalb der Nähmaschine. Ärgert mich trotzdem maßlos.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Übungssache. Und wirklich Training. Da hilft nur dranbleiben und viel üben.


    Wie das mit den Einstellungen bei der Nähmaschine funktioniert, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das hab ich nie gemacht. Und die Longarm funktioniert komplett anders. Und die hat nen Stichregulator :biggrin: der gerade für Anfänger und Pantos natürlich genial ist.


    Bei Craftsy gibts doch auch FMQ Kurse für umme - vllt hilft dir das weiter? Oder YouTube. Hast du dich da mal ein bisschen reingefuchst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • youtube läuft auf Dauerschleife :rofl:


    Das eine Longarm ganz anders funktioniert als eine normale Nähmaschine ist mir bewusst. Die sind ja ganz anders aufgebaut. Trotzdem ist sollte meine Nähmaschine ja ähnlich funktionieren, egal ob ich sie oder den Stoff bewege.


    Ich bin nur am Freemotion interessiert, Pantos habe ich mir jetzt ein paar mal angesehen, dass wäre nichts für mich.

    Ich beobachte den Markt, vielleicht läuft mir irgendwann eine Longarm Maschine zu. Ob aber z.B. ein Moxie auf meinen Rahmen passt, weiß ich nicht. Und noch einen Rahmen brauche ich nicht. Die Qnique 15r wäre eine Maschine die passen würde und alles hätte, was ich brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee langfristig frustrieren lasse ich mich nicht. Ich werde einen Weg finden, wie ich zufrieden sein kann mit dieser Kombi. Momentan ist meine Traumkombi noch ein Traum :)8

  • Ich war in einer Brother PQ Facebookgruppe als ich die noch hatte. Viele in den USA haben die auf Rahmen zum Quilten.

    Da gab es viele die Probleme hatten… aber wie es so ist: die vielen die keine Probleme haben, posten ja nichts😜

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]