wahrscheinlich schon
(Drei Worte blabla)
wahrscheinlich schon
(Drei Worte blabla)
habe gerade mal geluschert: beide Stoffserien gefallen mir seeeehr gut 😊
Gell? Ich hätte gern mehr von diesen Stoffen in Deutschland zur Verfügung.
Gestern habe ich es jetzt doch noch geschafft ein bisschen zu nähen. Ich habe bei meinen flutter quilts ja die Dreiecke, die ich abgeschnitten hatte aufbewahrt. Teilweise war ich fleißig genug sie on the go zusammen zu nähen, teilweise nicht. Also habe ich gestern Abend mal die Half square triangles vom ersten flutter Quilt zusammengenäht. Daraus werde ich etwas zum üben basteln und wenn es gut wird, bekommen meine Nichten noch ein passendes Kissen zum Quilt zu Ostern oder so. Mal schauen. Wenn es eine Katastrophe wird, hat unsere Puppe plötzlich zwei Decken.
für Fotos war ich aber doch zu faul. Heute abend kommen die Dreiecke vom zweiten flutterquilt dran, vielleicht habe ich dann das Handy zur Hand.
oha, da habe ich mir ja was aufgeladen. Ein riesen Haufen ist noch zu trimmen. Der Haufen der fertigen HSTs ist noch sehr sehr klein.
Die HSTs haben eine Größe von 1,5 inch. Fertig werden die dann 1 inch sein, echt mini
Der Haufen der vor mir liegt:
20220114_204735_compress77.jpg
Der Haufen mit den fertigen:
20220114_204740_compress59.jpg
Und das was ich abgeschnitten habe:
Oh wow - also das wäre mir echt zu klein. Ich hebe solche "übrigen" HST auch auf, aber meine sind größer. Ich glaube, die Schnipsel hätte ich eher entsorgt. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Das hätte ich ehrlich nicht bei so kleinen Futzeldingern.
Das scheint ja doch ein größeres Projekt zu sein, aber du bist doch bestimmt wieder ruckzuck fertig.
Lg Ulla
Zum wegschmeißen waren mir die Teile irgendwie zu schade. Irgendwie seltsam, sonst versuche ich Scraps zu vermeiden. Aber die Stoffe sind süß und ich wusste, dass ich irgendwann etwas damit machen wollen würde.
Dass ich die Dinge so hintereinander weg mache hat einen Hintergrund. Ich hatte früher ein echtes Problem damit etwas fertig zu stellen. Immer blieb alles bei der Hälfte stehen und ich hatte die Lust verloren. Echt ärgerlich.
Vor einiger Zeit habe ich für mich einen Weg gefunden. Ich plane nicht eine bestimmte Zeit an etwas zu arbeiten, sondern setze mir Tagesziele. Und dann arbeite ich daran bis ich das Ziel erreicht habe. Oft ist das ein festes Ziel und ein optionales. Heute alle Dreiecke trimmen und wenn dann noch Zeit ist, bügeln. Aber das verschiebe ich auf morgen. Das bügeln war das optionale Ziel für heute. Mit dem trimmen der HSTs werde ich schon sehr zufrieden sein.
Würde ich das nicht heute abend machen würde ich die Lust verlieren und es würde ein UFO werden.
Fertig
Jetzt noch ein Glas Wein und das Wochenende genießen
Ich habe ja gestern noch eine zweite Naht neben die erste gesetzt, weil der Abstand zum Rand oft bedenklich kurz war. Da die Teile sehr klein sind, möchte ich die Nahtzugabe auseinanderbügeln. Dabei stört die erste Naht. Also Ziel für heute, erste Nähte öffnen und dann aufbügeln. Und wenn ich dann noch den paar Layouts legen könnte, hach das wäre schön. Ich habe schon ein paar Ideen.
Warum bügelst du sie nicht einfach zur dark side?
Weil sie so klein sind. Und Dreiecke, ich also schauen muss, dass ich die nicht stretche. Durch das Auseinanderbügeln der Nahtzugabe verteile ich die Masse der Nahtzugabe.
Das Bügeln habe ich sehr unterschätzt. Gefühlt habe ich heute nichts anderes gemacht und bin immer noch nicht fertig.
300 Teile sind fertig. Ein paar sind es noch, aber höchstens 50.
Hier ein zwei zwischendurch Bilder. 20220115_165003_compress71.jpg20220115_165010_compress43.jpg
Es sind 400 Teile. Hach da freut sich mein innerer Monk gerade so richtig.
Und weil ich es mir natürlich nicht zu einfach machen will, werde ich flying geese machen. Bisher ist das bei mir ja eher Zufall, wenn die Spitze da bleibt. Also übe ich das jetzt mal 200 mal.
Ich werde die Farben nicht mischen. Die Anordnung werde ich am Quilt orientieren und evtl. wenn es gut wird, wird es ein Kissen für meine Nichte, passend zum Quilt. Von der Größe wird es 20x20 Inch werden. Also klein, aber irgendwie macht das richtig Spaß.
wirklich erfahren bin ich auch nicht. Mache das ja erst seit einem Jahr. Aber Symmetrie und Mathematik spielen eine große Rolle. Und 400 ist 20x20 und ich habe 20 unterschiedliche Stoffe
Hier mein erster Ansatz:
20220116_082347_compress24.jpg20220116_082335_compress54.jpg
Je kleiner die Teile, desto mehr muss man bügeln. So in Nachhinein eigentlich logisch. Ich gehe dann mal wieder bügeln...
Ein paar Stunden später...
Juhu die Teile sind so weit fertig, dass ich ein bisschen mit dem Layout spielen kann.
Hier mal zwei Ideen. 20220116_214747_compress43.jpg20220116_215107_compress54.jpg
Ich schlaf da mal noch ne Nacht drüber. Morgen ist ja auch noch ein Tag
ZitatIch schlaf da mal noch ne Nacht drüber. Morgen ist ja auch noch ein Tag
Genau Ist die richtige Entscheidung.
Wenn ich deine Fotos so anschaue, (sehr schwierig, weil Beides schön) wäre das 2. mein Favorit.
Aber wie schon gesagt, bin fasziniert und es wird, egal was du auswählst, einfach wieder wunderbar.
Einfach unglaublich was du für einen Zug drauf hast, so schnell kann man ja gar nicht gucken.
Beides sieht schön aus.
Ich würde die zweite Version als Basis nehmen und dann aber an eins, zwei oder maximal drei Stellen die Regel brechen und z.B. die Gänse in umgekehrter Richtung fliegen lassen oder weiß / farbig umdrehen oder so.
Herzliche Grüße
Schnägge