Wow, da habt ihr euch ja sehr hübsche Stoffe ausgesucht, die würden mir auch gefallen.
Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.
-
- WIP
- Lieverling
- Erledigt
-
-
Unsere Kita hat uns diesen Montag informiert, dass mein Kleiner ab nächste Woche in den Kindergarten geht. Er ist jetzt schon in der Eingewöhnung, isst und schläft aber in der Kita. Von den 12 Krippenkindern wechseln sechs in den Kindergarten. Er freut sich riesig und kann es kaum erwarten.
Nun habe ich mit den Kindern überlegt was wir der Krippe zum Abschied schenken könnten und sind dann bei einem Raupe Nimmersatt Spiel gelandet. Also etwas was den Kindern hilft die Geschichte haptisch zu verstehen.
Auf Pinterest gibt es paar schöne Ideen, aber ohne Anleitung. Also habe ich ein wenig nachgedacht und fange jetzt an ein Fädelspiel zu bauen.
Heute Nachmittag habe ich mit den Kindern gebastelt, beide Kinder haben eine Geburtskarte für den Papa gebastelt und ich habe die Bilder vom Buch abgemalt.
Jetzt ist das Obst fertig. Diese Woche werde ich es nicht schaffen, muss ja morgen noch die Torte backen, bzw. anfangen. Aber ich werde es so schnell wie möglich fertig stellen und dann bringen wir es eben etwas später in die Krippe. Die waren so toll zu unseren Kindern, dass es ein etwas besonderes Geschenk werden darf.
Hier mal ein paar Bilder:
20210630_221645_compress46.jpg20210630_221703_compress23.jpg20210630_221718_compress66.jpg20210630_221727_compress80.jpg20210630_221742_compress34.jpg20210630_221807_compress88.jpg
-
"Die kleine Raupe Nimmersatt"
Tolle Idee
Ich habe sie auswendig gekonnt, als ich in den Kindergarten ging und das ist schon sehr, sehr lange her. Diese Geschichte ist einfach nur toll und mich freut es, dass sie immer noch aktuell ist und geliebt wird.
-
Wow, was für eine Arbeit!
Ist das bei euch so üblich? Hier gab es nie Abschiedsgeschenke - bei allen 4 Kids nicht und in keiner Einrichtung. Aber auch nicht in Richtung Kinder. Ist mir völlig unbekannt.
-
Hm, also es ist kein Muss, aber es gibt immer wieder etwas von den Eltern. So wie sie halt können und wollen.
Die Krippe war so toll zu unseren Kindern, dass wir auch gern etwas zurückgeben möchten.
Bei den Kindern die in die Schule kommen ist es durchaus üblich, dass sich einige Eltern zusammentun und dem Kindergarten etwas schenken. Das ist für die Kinder auch toll, weil sie wissen, dass etwas von ihnen dort bleibt.
-
Lieverling Das ist aber eine tolle Idee und das was du genäht hast wird die Kinder sicher erfreuen.
Etwas zu schenken macht doch allen beteiligten Freude.
Lg Ulla -
Die Raupe Nimmersatt entwickelt sich zu einem etwas größeren Projekt. Trotzdem will ich es unbedingt dieses Wochenende abschließen, mag endlich wieder mal einen Quilt nähen.
Am Samstag fahren wir zur Ordination meiner Schwester, da musste natürlich ein Quilt her. Der, der eigentlich für meine Mutter gedacht war, war ja schon halb fertig, also ich hatte die Blöcke genäht. Also die zum Top zusammengenäht, gequiltet und gestern beim Spiel England- Dänemark das Binding beendet. Damit ist das Geschenk auch fertig.
Die Raupe Nimmersatt hat den ganzen Süßkram bekommen, zum durchfressen. Alles getestet vom jüngsten. So ganz ohne Schnittmuster ist das eine ganze Menge Denkarbeit, vor allem für den Feierabend.
Aber jetzt ist das Ende in Sicht, nur noch die dicke Raupe, der Kokon und der Schmetterling, das möchte ich unbedingt schnell fertig haben. Und dann kommt der nächste Quilt
Hier eine kleine Bilderflut:
20210707_204404_compress41.jpg20210707_204426_compress89.jpg20210707_214005_compress18.jpg20210708_172248_compress17.jpg20210708_172304_compress52.jpg
-
Wenn die Kinder ihre Freude haben ist die ganze Arbeit mit der Raupe vergessen.
Der Quilt ist superschön, ich denke der wird auch sehr viel Freude machen.
-
Das sind beides ganz besondere Geschenke, die in Ehren gehalten werden! Garantiert!
-
Und eine Ordination ist schon was besonderes. Paß bloß auf, daß es keiner so bunt treibt wie ich damals bei meinem Vater: Der Superintendent und die ganze hohen Tiere und geladenen Gäste stehen mit Sekt nach dem Gottesdienst im Amtszimmer und mama.nadelt (damals drei Jahre alt) findet das öde, hebt das Fantaglas und kräht:"Na, denn man Prost, Kameraden!"
-
Das ist ja cool. Da werden die hohen Herren ganz schön geschaut haben.
-
Die dicke Raupe und ihre Kokon sind fertig.
Dann muss ich nur noch den Schmetterling machen und für den habe ich einen Plan.
Aber der kommt morgen dran und dann darf meine Maschine sich von dem ganzen Filz erholen.
20210708_201813_compress97.jpg20210708_210359_compress13.jpg20210708_210353_compress61.jpg20210708_210408_compress36.jpg
-
Oh Mann, ich halts nicht aus
Ist das schön geworden.
Die Kinder werden so eine Freude dran haben.
Der Schmetterling wird super werden.
-
Danke.
Die Kinder habe ich auch immer im Kopf beim Nähen. Zwei, die noch in die Krippe gehen kenne ich ganz gut. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Spaß machen wird die dicke Raupe in den Kokon zu schieben und die Fülle Raupe durch das ganze Essen. Das wird sicher großen Spaß machen.
Ich glaube durch das Geschenk wird den Erzieherinnen deutlich wie sehr wir ihre Arbeit schätzen.
-
Die dicke Raupe und ihre Kokon sind fertig.
Dann muss ich nur noch den Schmetterling machen und für den habe ich einen Plan.
Aber der kommt morgen dran und dann darf meine Maschine sich von dem ganzen Filz erholen.
20210708_201813_compress97.jpg20210708_210359_compress13.jpg20210708_210353_compress61.jpg20210708_210408_compress36.jpg
DAS wird wunderbar!!!! 👍👍
-
Das ist ja ein tolles Projekt. Darf ich mir das mopsen? Das würde ich gerne für die neuen Kinder in der Kita meiner Tochter machen.
-
Das ist ja ein tolles Projekt. Darf ich mir das mopsen? Das würde ich gerne für die neuen Kinder in der Kita meiner Tochter machen.
Ja klar, die Kinder werden das sicher mögen. Ich bin auf deine Version gespannt.
-
Wow, ist das toll, da möchte man gerne nochmal Kind sein.
-
Mensch, ist das alles toll geworden! Ich bewundere und beneide Deine Ausdauer. Mach bitte so weiter, es macht so viel Spaß, Dir zuzuschauen
-
So langsam will ich fertig werden, wir haben heute Nachmittag angefangen einen Schuhkarton zu bekleben, damit alle Teile ein schönes Zuhause bekommen.
Heute Abend habe ich den Schmetterling angefangen, ich hatte ja schon die leise Befürchtung, dass er aufwendig wird. Nun ja, ja, wird er. Ich hoffe aber auch, dass er schön wird. So langsam entsteht er. Heute kommen mal mittendrin Bilder.
20210709_210632_compress29.jpg20210709_213304_compress17.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]