Danke
Das Kunstleder ist von Snaply Nähkram. Ich muss mal nachlesen was für eine Stärke das hat. Es lässt sich auf jeden Fall hervorragend nähen.
Danke
Das Kunstleder ist von Snaply Nähkram. Ich muss mal nachlesen was für eine Stärke das hat. Es lässt sich auf jeden Fall hervorragend nähen.
Danke ! Hab‘s schon gefunden
Ja, sorry ich hätte ja schreiben können, dass es das Vintage Kunstleder ist. Ich habe es schon nachbestellt, weil ich es toll finde. Bin aber offensichtlich eh so ein Vintagefan
Bin aber offensichtlich eh so ein Vintagefan
Genau wie ich auch....deswegen habe ich es ja auch gleich im Blick gehabt
Gestern habe ich mir die Quiltlinien vorgezeichnet und heute angefangen zu quilten. Das ist ja mal entspannend. Ich hoffe es wird nicht zu schief. Aber von vorn sieht man es kaum und die Seite hat man ja meistens vor Augen.
Hier mal ein Bild vom Stoff unter der Maschine und ein Bild der Rückseite, da sieht man das Quiltmuster ganz gut. Ich habe mich für wenige und gerade Linien entschieden, da es ein Gebrauchsquilt werden soll.
20210313_142732_compress43.jpgIMG-20210313-WA0010_compress5.jpg
Das Bild, auf dem der Quilt in der Nähmaschine zu sehen ist, ist toll. Ich stelle es mir knifflig vor diese Stoffmassen während des Nähens zu handhaben.
Das Bild, auf dem der Quilt in der Nähmaschine zu sehen ist, ist toll. Ich stelle es mir knifflig vor diese Stoffmassen während des Nähens zu handhaben.
Ich sach nur "Schwerkraft" - so ein Qulit kann ganz schon ziehen. Daher heißt es, die Schwerkraft zu kontrollieren.
Lieverling : das sieht schon toll aus. Wegen der Linien brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen. So ein Mini-Mini-Wackler (und mehr dürfte das bei Deiner Genauigkeit sowieso nicht werden) fällt überhaupt nicht auf.
Viele Grüße,
Margit
Die Stoffmassen sind schon etwas anderes. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Dank der vorgezeichneten Linien muss ich nicht mitdenken. Perfekt für das Wochenende.
Jetzt müssen nur noch die Kinder schlafen gehen, dann kann ich zurück an die Nähmaschine.
Und weiter geht's. Der Quilt ist bis auf den Rand fertig gequiltet. Da muss ich fie Herzen aufmalen, dann kann ich weiter quilten.
Heute war mir aber mehr nach nähen. Vor ein paar Tagen habe ich aus einer ebay Kleinanzeige 480 Ministückchen Stoff 1,5x 3,5 inch ergattert. Alle möglichen Farben. Hach schön anzusehen, diese bunten Farben sollen eine fröhliche Decke für meinen Kleinsten werden. Ich stell mir das ja immer so einfach vor.
Die Stückchen sind mir zu klein, also habe ich sortiert und immer vier Stück zusammen genäht, damit erhalte ich Stückchen mit 2,5x6,5 inch Größe, na damit lässt sich doch eher etwas anfangen. 25 von ca. 100 Stück sind fertig. Es wird tatsächlich so wie ich es mir vorstelle. IMG-20210316-WA0021_compress48.jpg20210316_203506_compress33.jpgIMG-20210316-WA0019_compress93.jpg
Ich brauche Hilfe von den Profiquiltern. Ich habe mir einen Block erdacht und jetzt weiß ich nich, ich ich den überhaupt nähen kann und wenn ja, in welcher Reihenfolge
Die hellen Teile werden durch weiß ersetzt. Das soll an die bunten Teile angenäht werden. Oder soll ich es ganz anders angehen?
achso ich habe 80 bunte Streifen, je 2,5x6,5 inch groß. Da würde ich jetzt einen weißen Streifen mit 2,5x6,5 inch dranhängen.
Wie bekomme ich dieses kleine Viereck in die Mitte? Das brauche ich, weil da sonst ein Loch wäre. Endgröße dieses Blocks wäre 11,5x11,5
20210317_213749_compress50.jpgIMG-20210317-WA0012_compress75.jpg
Guten Morgen,
das ist ein wenig tricky, aber machbar.
Du markierst Dir an einem der 2er-Blöcke und an einer Seite des Quadrats die Nahtzugabe. Das hilft bei der letzten Seite.
Du hast ja Deine 2er Blöcke.
An einem nähst Du nun rechts oben das kleine Quadrat an. An der Ecke links unten nur bis zur Nahtzugabe. 1/4" (oder Deine Nahtzugabe) muss frei bleiben.
An die nun entstandene gerade Kante nähst Du den 2. und 3. 2er-Block an.
Beim letzten Block würde ich persönlich erst die kurze Naht zu Block 1 schließen.
Jetzt kannst Du diesen Teil umklappen und die letze Naht schließen.
Hier nur bitte darauf achten nicht über den Treffpunkt der Nahtzugabe hinaus zu nähen.
Wenn Du sauber nähst, ist das gut machbar. Lieber langsam als später zu trennen.
Danke.
Das ist klasse. Nahtzugabe nicht annähen, hätte ich glatt falsch gemacht.
Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen, die probiere ich heute Abend aus. Aber dann mit den Teilen in weiß, dann sieht man wie es werden soll.
Wenn du die Nahtzugabe an der einen Ecke mit annähst, kannst du es nicht glatt umklappen um die letzten beiden Nähte zu schließen.
Aber ganz zur Not sind die paar Stiche auch schnell getrennt.
Guck dir mal das Tutorial der 6-Köpfe-12-Blöcke an - ich glaube das war der Februar aus dem Reihen-Quilt-Jahr. Da wird das so gemacht und dazu gabs Fotoanleitungen - das löst vorhandene Knoten im Hirn
Super, danke für den Tipp.
meinst Du den hier?
hm, der Block gefällt mir außerordentlich gut. Ich überlege das direkt so umzusetzen und einfach ein weißes Quadrat in die Mitte einzubauen. Cooler Hinweis, danke
Ja, genau
Wenn man den Knoten erstmal gelöst hat, geht der erstaunlich schnell von der Hand.
Danke für Eure Hilfe. Jetzt sehe ich deutlich klarer.
Jetzt habe ich etwas umgestellt. Wofür
Meetingpausen nicht alles gut sind.
So wird es mal aussehen, natürlich mit weiß in der Mitte. Ob ich ein Sashing einbaue überlege ich mir noch. Kann ich mir aber gut vorstellen.
Heute hatte ich das perfekte Match. Ich dachte ich wäre mit den kleinen Teilen durch, habe deswegen die Herzen auf dem Rand des Quilts abgezeichnet und wollte heute quilten. Aber vor dem Quilten steht das Aufräumen.
Und was fällt mir in die Hände? Noch ein Haufen kleiner Teile (1,5x3,5 Inch) die ich nich zusammennähen muss.
Also erstmal den Quilt fertig gequiltet und danach noch 28 Teile zusammengenäht ( also insgesamt 112 Teile verarbeitet). Und dabei ist mir der perfekte Match gelungen. Schaut mal, ist das nicht Wahnsinn? Ich habe die Einzelteile von einer alten Dame gekauft, die nicht mehr nähen kann, die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Teile so ergänzen ist echt gering.
Ich bin jetzt ganz glücklich und freue mich über meinen Glücksfall.