Hallo zusammen,
seit einigen Jahren lese ich hier schon fleißig mit und erfreue mich an dem Forum... Jetzt habe ich ein eigenes Anliegen...
Kurz zu meiner Nähgeschichte: Ich nähe seit ca. 5 Jahren, habe auf einer Elna Star angefangen, danach auf einer Bernina 350 SE genäht. Aktuell nähe ich auf einer Pfaff Tipmatic 1011 und einer Pfaff Select 4.2.
Ich nähe hauptsächlich Taschen und Beutel, Deko-Sachen, mache aber auch gerne Patchwork und würde meine Quiltfähigkeiten gerne erweitern. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine und ich würde es gerne noch einmal mit einer Bernina versuchen.
Mit der 350 SE bin ich damals stellenweise nicht so gut zurecht gekommen, vor allem bei der Arbeit mit dehnbaren Stoffen. Den Nähfußdruck konnte man ja bei der Maschine nicht versstellen, das Zusammennähen mit dem großen Obertransportfuß fand ich nicht so zufriedenstellend.
Ich möchte gerne eine Maschine mit BSR-Funktionalität, das hat ja nur Bernina. Außerdem mag ich die Verarbeitungsqualität, das Stichbild und die Geräuschkulisse der Bernina-Maschinen. Ich habe mir die B480 und die B570qe ausgeguckt. Nun zu meiner Frage: Die B570qe hat ja den integrierten Obertransport und den verstellbaren Nähfußdruck, die B480 hat ja keinen integrierten Obertransport. Wie wichtig ist der integrierte Obertransport beim zusammennähen von dehnbaren Stoffen? Oder reicht hier der verstellbare Nähfußdruck aus? Beim Quilten bin ich damals mit dem anbaubaren Obertransportfuß ganz gut zurecht gekommen, den IDT an der Select 4.2 mag ich aber schon sehr, weil die Sicht auf das Nähgut so gut ist. Der Preisunterschied zwischen den Beiden ist aber nicht ganz irrelevant, ansonsten wäre die Entscheidung klar....
Zu unserem lokalen Händler möchte ich nicht zum Probe nähen gehen, da ich dort nicht sehr zufrieden gewesen bin nach dem Kauf der 350SE und die Maschine dort nicht kaufen möchte. Der nächste Händler ist leider weiter weg.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet und ich für mich etwas mehr Klarheit bekomme...