Anzeige:

Bernina 480 und 570qe

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren lese ich hier schon fleißig mit und erfreue mich an dem Forum... Jetzt habe ich ein eigenes Anliegen...


    Kurz zu meiner Nähgeschichte: Ich nähe seit ca. 5 Jahren, habe auf einer Elna Star angefangen, danach auf einer Bernina 350 SE genäht. Aktuell nähe ich auf einer Pfaff Tipmatic 1011 und einer Pfaff Select 4.2.


    Ich nähe hauptsächlich Taschen und Beutel, Deko-Sachen, mache aber auch gerne Patchwork und würde meine Quiltfähigkeiten gerne erweitern. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine und ich würde es gerne noch einmal mit einer Bernina versuchen.


    Mit der 350 SE bin ich damals stellenweise nicht so gut zurecht gekommen, vor allem bei der Arbeit mit dehnbaren Stoffen. Den Nähfußdruck konnte man ja bei der Maschine nicht versstellen, das Zusammennähen mit dem großen Obertransportfuß fand ich nicht so zufriedenstellend.


    Ich möchte gerne eine Maschine mit BSR-Funktionalität, das hat ja nur Bernina. Außerdem mag ich die Verarbeitungsqualität, das Stichbild und die Geräuschkulisse der Bernina-Maschinen. Ich habe mir die B480 und die B570qe ausgeguckt. Nun zu meiner Frage: Die B570qe hat ja den integrierten Obertransport und den verstellbaren Nähfußdruck, die B480 hat ja keinen integrierten Obertransport. Wie wichtig ist der integrierte Obertransport beim zusammennähen von dehnbaren Stoffen? Oder reicht hier der verstellbare Nähfußdruck aus? Beim Quilten bin ich damals mit dem anbaubaren Obertransportfuß ganz gut zurecht gekommen, den IDT an der Select 4.2 mag ich aber schon sehr, weil die Sicht auf das Nähgut so gut ist. Der Preisunterschied zwischen den Beiden ist aber nicht ganz irrelevant, ansonsten wäre die Entscheidung klar...;).


    Zu unserem lokalen Händler möchte ich nicht zum Probe nähen gehen, da ich dort nicht sehr zufrieden gewesen bin nach dem Kauf der 350SE und die Maschine dort nicht kaufen möchte. Der nächste Händler ist leider weiter weg.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet und ich für mich etwas mehr Klarheit bekomme...:)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • hallo


    ich habe die 570 QE (2018) (es gibt davon zwei Generationen, die ältere hat kein Obertransport und keinen B9 Greifer, 2018 ist die neuere)


    Die schweizer Variante der B480, die B485 hab ich mir im Geschäft mal angeschaut, beide Maschinen haben eine sehr gut Durchdtichskraft. Ich nähe wenig Jersey an der Nähmaschine, deshalb kann ich die nicht sagen wieviel der BDT an der 570QE 2018 bringt.
    beim Patchworken, Quilten, Taschennähen und Kleidung nähen, möchte ich ihn aber nicht mehr vermissen. Ich habe die 570 QE (2018) der 485 auch vorgezogen weil sie den automatischen Nähfusslifter hat und mehr Durchlass als die 485. Bei der 570 QE ist der BSR im Lieferumfang enthalten.


    Was ich auf jeden Fall empfehle, in eine 5 mm- und eine Geradstichplatte zu investieren. Falls es die 570 QE wird, macht es mit der Zeit bermutlich nich Sinn den einen oder anderen D-Nähfuss anzuschaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich rate von der 480 ab. 9mm Stichbreite ohne Dualtransport macht für mich wenig Sinn. Bei der 570 darauf achten, dass es die neue Version ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ganz klar die 570QE!


    Der integrierte Obertransport ist klasse, ich benötige kaum den Obertransportfuß. Bei der 570 ist meines Erachtens eine Geradstichplatte bereits dabei denn das QE heißt „Quiltedition“.

    Ich hab die 770QE die große Schwester, eine tolle Maschine!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen...:). Die 570QE ist schon komfortabler durch den integrierten Obertransport, den höheren Durchlass und den Nähfußlifter... Wahrscheinlich eine Maschine, mit der ich längerfristiger zufrieden sein könnte...:/.


    Ich nutze sehr wenig Zierstiche, die sind halt immer dabei, deswegen bin ich auch nicht auf eine große Stichbreite angewiesen. Also würde es bei beiden Maschinen Sinn machen, in alternative Stichplatten zu investieren...

  • Ich habe da noch eine Nachfrage: Ist Bernina eigentlich die einzige Marke, die ein Stichregulator-Fuß bzw. -System anbietet? Ich habe das gegoogelt, aber leider nicht viel dazu gefunden, nur den Fabric Frame von Pfaff. Wenn es da noch etwas anderes gäbe, könnte ich markentechnisch auch etwas flexibler sein...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • für Haushaltsnähmaschinen ist Bernina soweit ich weiss die einzige.


    Bei den Langarm-Quilt-Maschinen gibts so eine Stichlängenkontrolle wie den BSR bei verschiedenen Herstellern. Aber Langarmquiltmaschinen, die so ein Feature haben (inkl Q20 und Q24 von Bernina) kosten zig Tausend bis weit über 10000..... und sie brauchen viel bis sehr viel Platz.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Ich kann von der B 480 auch nur abraten!!!


    Ich habe mir leider diese Maschine vor ca 8 Monaten neu gekauft.

    Habe auch lange hin und her überlegt ob ich so viel Geld ausgeben möchte und mich letztendlich dafür entschieden, da ich wirklich sehr viel damit arbeite und dementsprechend auch eine qualitativ hochwertigere und langlebigere Maschine als meine vorherige (Singer Quantum Stylist 9960) haben wollte.

    Ich hab mich beraten lassen und mir gedacht dass ich mit Bernina bestimmt nichts falsch machen kann.


    Fehlanzeige!


    Diese Maschine ist der größte Fehlkauf gewesen den ich jemals getätigt habe. (Abgesehen vom Ford Escort den ich mir 1982 mal neu bestellt hatte)


    Die Bernina B480 bringt ganz klar nicht die Qualität wie sie angepriesen wird.

    Meine Maschine ist aktuell wieder defekt.

    Zum X-ten mal.


    Jetzt ist es die Funktion des Kniehebels die komplett versagt hat.

    Die Maschine ist letzten Monat schon direkt zu Bernina eingesendet worden, u.a. auch wegen diesem Problem. Der Kniehebel wurde getauscht und sollte auch wieder funktionieren. Ich habe die Maschine jetzt ca eine Woche zuhause gehabt bis die Funktion mit dem Kniehebel komplett versagt hat. Er schlackerte nur noch lose in der Vorrichtung rum,.... denn....

    der Bautenzug war bzw. ist gerissen.


    Das kann doch alles nicht wahr sein. :wuah:


    -Fadenspannung, -Transport, -Fadenabschneider, -Spulenkapsel, u.s.w.


    Ich bin richtig bedient. :klo:


    Gestern sollte dann eigentlich eine Ersatzmaschine bzw. eine Austauschmaschine angekommen sein.


    Fehlanzeige! :motz:

    Ich mag jetzt etwas überpingelig sein aber wenn der Geduldsfaden bei mir erst mal gerissen ist, dann kann man ihn nicht mehr so einfach zusammen knoten. :cursing:


    Das liegt jetzt nicht am Modell sondern an Bernina direkt aber ich bin trotzdem mega sauer.

    Ich hätte doch besser eine Pfaff nehmen sollen, Plastik hin oder her,

    Ich glaube qualitativ viel schlechter geht es schon nicht mehr.


    Dieses wird auch meine erst und letzte Bernina!
    Ich kann sie aus Erfahrung keinesfalls weiter empfehlen.:mechanicus:





    Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe eine B480:ironie: :biggrin::biggrin::biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich für die 570er Maschine entschieden. Erst nur wegen Dualtransport und Unterfadenwächter - wobei ich zwischen 540 und 570 geschwankt habe. Ich bin nach dem vielen Nachlesen jetzt sehr froh über diese Entscheidung. Die 9mm Stichbreite ist auch mit Dualtransport manchmal eine Herausforderung, genau wie die hohe Fadenspannung der Jumbo Bobbin. Und es ist ohnehin viel Geld. Aber Geld für eine Maschine, die einem Freude macht, das bereut man nicht. Aber etwas weniger Geld (immer noch viel) für etwas, was einen nervt - das tut weh.

  • Ein solches Exemplar würde mich auch frusten... Da macht die neue Maschine ja gar keinen Spaß...:(.


    Das Problem mit der Stichbreite lässt sich ja durch eine andere Stichplatte umgehen. Die würde ich mir dann auf jeden Fall schnell zulegen, vermutlich die Platte mit 5,5 mm... Dann bin ich noch ausreichend flexibel beim Nähen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei acht Monaten ist das bei jedem Fehler ein Garantiefall. Ich würde den Kauf der Maschine nach den ganzen Fehlern rückgängig machen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Bei acht Monaten ist das bei jedem Fehler ein Garantiefall. Ich würde den Kauf der Maschine nach den ganzen Fehlern rückgängig machen.

    Genau das habe ich mir auch heute Nacht überlegt. Ob sich Bernina evtl. darauf einlassen würde wenn ich mir ein anderes Modell aussuche. Ich wäre sogar bereit etwas drauf zu zahlen.... auch wenn sich bei dem Gedanken der Magen etwas dreht....

    Dann wäre die Frage allerdings wieder welches Modell sollte es sein ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 570QE, 540...


    Diese Nachricht ist zu kurz, wird mir gesagt 😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 570QE, 540...


    Diese Nachricht ist zu kurz, wird mir gesagt 😉

    Vielen Dank für den Tip!!
    Ich habe soeben mit dem Händler telefoniert. 😆
    Er würde mir eine neue Maschine geben und den Neupreis! meiner „alten“ B480 zu 100% anrechnen.
    Gott sei Dank ist der Händler sehr kulant!

    Er hat mir zur 570QE geraten, da ich jetzt auch noch das Quilten für mich neu entdeckt habe und der BSR-Fuß bei diesem Modell incl. ist.

    Ich schlafe da jetzt noch mal eine Nacht drüber aber wenn ich es mir recht überlege, ist die Entscheidung innerlich schon gefallen. 🙈


  • Ich wollte gerade schreiben, wie das Upgrade abläuft, hängt mehr an deinem Händler als an Bernina. Aber ich sehen schon, der Optimalfall ist eingetreten. Auch wenn es eine Stange Geld ist, die 570 ist es wert!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich glaube die Geradstichplatte ist dabei!


    Boah, ich drück Dir echt die Daumen, dass Du so froh wirst wie ich mit meiner großen Schwester 770qe

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • So, ich hab jetzt drüber geschlafen aber irgendwie immer noch Bauchschmerzen bei dem Gedanken,...


    Deshalb hab ich noch mal eine Frage,...


    wenn ich mich für die B570qe entscheiden würde müsste ich 1000,-€ drauf zahlen. Das ist für mich eine Menge Geld.
    Daher bin ich noch mal in mich gegangen und bei meiner Suche auf eine Bernette B79 gestoßen.

    Kann mir jemand sagen ob diese qualitativ gut ist und auch für vielnäher geeignet ist?


    Das Problem was ich habe ist, dass ich sehr viel damit mache, die B480 hatte jetzt schon über eine Million Stiche nach ca 8 Monaten Nutzung.

    Ich arbeite sehr viel mit Applikationen, nähe aber auch Kleidung wie Softshell-, Regen- und Sweatshirtjacken,

    Taschen und Rucksäcke, Wohnaccessoires wie Patchwork- und Tischdecken, Gardinen, Hundehalsbänder, etc,.. das Quilten ist ganz neu dazu gekommen, muss aber nicht mit berücksichtigt werden.

    Es gibt sonst eigentlich nichts was ich nicht nähe.
    Ich nähe aber nur für den privaten Gebrauch, der Gedanke an einer gebrauchten Industriemaschine war auch schon mal da, möchte ich aber eigentlich schon aus Platzgründen nicht haben.

    Gibt es überhaupt eine Maschine die diesen Anforderungen gerecht werden kann oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau🙈


    Ich habe ehrlich gesagt Sorge, dass die nächste Bernina wieder irgendwelche Macken hat und dafür dann noch mal extra zu zahlen macht nach der Erfahrung ein wirklich mulmiges Gefühl. 🤢🤢


    ich vertraue zwar meinem Verkäufer aber ihr seid hier ja nicht an eine Provision gebunden , denke ich 😆😘☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schätze die b79 sehr, aber es ist eben eine Bernette, keine Bernina. Preis-Leistung ist gut, aber hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das Nähgefühl ist ein ganz anderes. Die Durchstichskraft auch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich fahre jetzt zum Händler und teste alle drei Maschinen aus, die Bernina B530, B 570qe und die Bernette B79.

    Dann bin ich hoffentlich schlauer und hab evtl. heute Abend eine neue Maschine zuhause.


    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]