Hallo Ihr Lieben,
meine geliebte Janome 7700 müsste wohl einmal durchgecheckt werden. Sie näht noch, aber sie ist lauter geworden und ich habe das Gefühl, dass der Nähfuß(halter) etwas zuviel Spiel hat. Ich habe meine Maschine damals bei einem Händler vor Ort (Fahrtzeit ca. 45 Minuten) gekauft. Auch weil es eine angeschlossene Werkstatt gibt und ich dachte ich hätte dort einen guten Ansprechpartner. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass ich mich getäuscht hatte. Es gab einen Garantiefall und die Maschine wurde eingeschickt. Beim Vorabcheck im Laden wurde lange unterstellt, ich sei das Problem, bis die Verkäuferin selbst Probenähte und mit Ihren Ideen am Ende war. Ich hatte die Maschine schon länger und wusste wovon ich sprach, nur glauben wollte mir erst niemand. Dann kam die Maschine zurück und hatte ein anderes Problem (offensichtlich falsch wieder zusammengesetzt), aber es hieß nur, das sei nicht so schlimm. Ich habe mich an Janome direkt gewendet und die Maschine wurde fachmännisch repariert, allerdings war die Werkstatt in Berlin und ich möchte die Maschine nicht nochmal verschicken. Während der Garantie lag das Risiko eines Transportschadens wenigstens nicht bei mir. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche eine gute Werkstatt im Umkreis, die mit dem Auto gut (max. eine Stunde Fahrt) erreichbar ist.
Ich habe schon Google bemüht und die beiden folgenden Seiten gefunden:
https://www.naehmaschinen-doktoren.de
https://www.naehmaschinen-kellermann.de
Hat jemand mit einem dieser Betriebe Erfahrungen? Am Telefon habe ich leider nicht viel herausbekommen. Es hieß nur, ich könne die Maschine bringen und alles Weitere würde dann geklärt. Keine ungefähren Preise und keine Angabe zur Dauer . Kann mir jemand ggf. eine Werkstatt empfehlen, die sogar näher wäre?
Ganz herzlichen Dank für alle Empfehlungen oder auch Warnungen nach negativen Erfahrungen. Ich hänge an meiner Maschine und bin bereit für eine Reparatur angemessen zu bezahlen, ich möchte nur keine bösen Überraschungen erleben müssen.