Meine Nähmaschine und Overlock sind bei meinen Eltern untergebracht. Daher habe ich jahrelang immer nur sehr sporadisch nähen können. Nun habe ich etwas mehr Platz in der Wohnung und mir immerhin eine gebrauchte Nähmaschine gekauft (gleiches Modell wie das das bei meinen Eltern steht). Allerdings ist sie trotz Ölen etc. sehr schwergängig, bekommt schon bei 2 Lagen Baumwollstoff an den Ecken beim Nähen totale Probleme und frustriert mich einfach nur. Sie ist jahrelang wohl nicht benutzt worden und im Gegensatz zu meiner vergleichbaren Maschine zuhause macht es absolut keinen Spaß mit ihr zu nähen.
Ich möchte mir nun gerne eine neue Nähmaschine kaufen (leider gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, weil relativ ausverkauft), mit der ich hoffentlich doch mehr Freude am Nähen haben werde (habe früher sehr sehr viel genäht).
Ins Auge gefasst habe ich bisher eine der folgenden Maschinen:
- Carina Professional (habe noch nie eine digitale Maschine gehabt und würde das zu gerne mal testen), allerdings lese ich hier oft von Problemen mit der Fadenspannung
- Eine W6 N 1235/61 (wohl eher für Nähanfänger, soll aber wohl robust und solide sein)
- Brother CS 10, Innovis A16 oder F400 (wobei die Bewertungen bei der CS 10 auch eher bescheiden sind, was die Spannung der Maschine betrifft und auch der Kundensupport soll eher weniger gut sein?)
- Dorina 323 (wohl auch ein Einsteigermodell, was aber durchaus auch für Fortgeschrittene noch gut geeignet sein soll)
Ich möchte maximal ca. 300€ ausgeben, lieber nur 200€ (für mehr nähe ich dann doch zu selten, sehe ich leider an meiner teuren Bernina, die ihr Dasein bei meinen Eltern fristet).
Wichtig wären mir eine einfache Handhabung (bin leider doch ziemlich raus aus der Nähpraxis), einfaches Verarbeiten von Jersey (das geht mit meinen beiden Maschinen leider sehr bescheiden) und die Maschine sollte auch bei etwas dickeren Lagen nicht gleich mit den Ohren schlackern. Ich nähe viele einfache Sachen wie Kissen, Kürzen von Hosen oder Stufenröcke sowie Kleinigkeiten. Würde mich langfristig gerne aber auch wieder etwas aufwendigeren Sachen widmen.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu den o.g. Maschinen sagen oder mir eine gute Alternative nennen (von Singer hatte ich mal eine Overlock, die ich im Gegensatz zur Bernina grauenvoll fand, daher bin ich hier skeptisch).
Ich liebäugele ja wirklich mit der Carina, aber das Thema mit der Oberfadenspannung schreckt mich doch ziemlich ab.
Ich danke euch