Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Nähen gelernt habe ich auf einem Einsteigermodell von W6 und jetzt würde ich mich gern verbessern, weil mich ein paar Sachen an der Maschine mittlerweile nerven. Z.B. verheddert sich häufig der Unterfaden mitten im Nähstück und das ist dann wirklich nicht schön.
Ich nähe gern Kleidung - sowohl aus Jersey als auch aus Webware. Gern würde ich auch mehr "Flatterstoffe" nähen, aber immer wenn ich das mit der W6 probiert habe, waren die Nähte dann doch sehr ungleichmäßig und ich hatte keinen Spaß beim Nähen. Ab ca. September steht auch Nachwuchs ins Haus, sodass ich dann wahrscheinlich recht viel Jersey nähen werde, aber ich habe noch eine Overlock von Gritzner, deshalb wird es wohl beim Säumen mit Zwillingsnadel bleiben.
Manchmal möchte ich auch Kissenhüllen oder Dekosachen nähen, aber das war bisher nur ein paar Mal im Jahr der Fall. An Patchwork habe ich mich bisher noch nicht versucht, aber ich denke, dass wäre eine schöne Sache zum Ausprobieren für mein Babyjahr.
Was mir bei einer Nähmaschine wichtig ist:
- Leichte und verständliche Bedienbarkeit
- Langlebigkeit (Ich möchte diese Nähmaschine dann schon gern mindestens 6 Jahre nutzen)
- Zubehör sollte nicht übermäßig teuer sein
- Leicht zu reiningen und zu ölen
- Obertransport (wobei ich durch die W6 auch keinen Problem mit dem "klobigen OTF" habe)
- Verstellbarer Nähfußdruck
- Stopfen von Kleidung
- 1 Alphabet wäre schön
- Automatische Knopflochfunktion
- Helles Licht (meine W6 hat wirklich nur eine Funzel und das nervt manchmal)
Generell möchte ich gern Spaß beim Nähen haben, da es für mich ein schönes Hobby ist. Außerdem bin ich auch sehr neugierig und probiere Dinge aus, wenn ich also durch eine Nähmaschine mit ein paar mehr Funktionen meine Nähtechnik verbessern kann, fände ich das toll.
Aktuell habe ich auf meiner Vergleichsliste folgende Modell stehen:
- Elna Excellence 680+
- Juki HZL-DX7
- Janome 6700P
- Brother Innov-is F480
Bei Bernina (teures Zubehör) und Pfaff (manche sind begeistert, manche hassen sie) bin ich mir nicht sicher, aber ich schaue mir auch gern ein Modell an, wenn jemand einen Tipp hat.
Hat dazu jemand Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!