Liebe Hobbyschneidergemeinschaft,
da meine alte Pfaff Varimatic 6085 leider trotz Wartung und Reparatur seit einiger Zeit angefangen hat, unschön zu klappern beim Nähen, fühle ich mich nicht mehr sehr wohl damit. Ich fürchte auch, dass sie nicht mehr so lange macht seitdem. Das tut mir leid, weil ich die Maschine sonst eigentlich sehr mochte.
Früher war sie ein surrendes Kätzchen. Schön leise. Kürzlich bei einem Nähtreff durfte ich zwei Brother Innovis irgendwas Maschinen live erleben. Ich empfand sie beide als deutlich lauter (als meine Pfaff früher), obwohl es bestimmt gute Maschinen sind sonst, würde ich aber nicht wollen. Bin da durch meine Pfaff vielleicht etwas verwöhnt...?
Kann mir jemand leise Nähmaschinen empfehlen?
Natürlich ist die Lautstärke nicht das einzige Kriterium, aber es ist mir ein wichtiges.
Ansonsten nähe ich vorwiegend eher dünnere Stoffe und Sachen, wo man auch ganz knapp neben der Kante näht, auch Patchwork. Guter Stofftransport wäre mir daher also wichtig.
Für Jersey habe ich schon eine Overlock, daher unwichtig.
Leder und Jeans nähe ich in der Regel nicht (und wenn, kann ich das an meiner Reservemaschine erledigen, ich glaube, die hackt sich durch alles).