Hallo liebe Hobbyschneiderin-Gemeinde,
mich würde mal interessieren, wie ihr zu nähen gelernt habt und noch lernt und was ihr als besonders effektiv empfunden habt. Da ja leider Bluprint zumacht, wüsste ich auch gern, was eure Lieblings-Nählernquellen im Internet sind. Makerist? Pattydoo? Keine Ahnung....?
Ich habe zu 70-80% würde ich sagen von Freundinnen gelernt, die mir das beigebracht haben, dann autodidaktisch mit Büchern und Youtube-Videos und noch ein wenig Kniffe in Nähgruppen. In meiner Familie hat nur meine Oma genäht, aber da war ich noch ein Kind / eine Jugendliche, und dann hat meine Oma ihre handarbeitlichen Tätigkeiten ganz aufs Stricken verlegt (ich vermute, auch deswegen, weil sie das "blind" konnte), so dass ich von ihr da nichts gelernt habe.
Ich wollte eigentlich kürzlich Kurse bei der VHS belegen, um zu lernen, wie man Schnittmuster individuell anpasst, hatte schon den Kurs gebucht, aber dann kam Corona dazwischen.
Ich freue mich total darauf, wenn wieder - selbst wenn es mit 10m Abstand und Mundschutz bei offenem Fenster wäre - Nähtreffen gehen und sich eine Gelegenheit findet, sich mit jemandem zum Nähen zu treffen. Ich liebe Nähtreffen!