Anzeige:

Stickmodul - richtige Lagerung

  • Ich habe heute eine schöne Näh-Stick-Kombimaschine bekommen un dim 7. Nähhimmel. Allerdings war das Stickmodul für mich eher ein Goodie, ich kenne mich da noch überhaupt nicht aus.

    Stellt euch also auf gelegentliche Fragen von mir ein ; )


    Richtig loslegen werde ich erst, wenn meine Zutaten (Vlies, Garn,...) ankommen, also habe ich das Modul erst einmal in meinem "Nähschrank" verstaut. Dieses Ding ist aber sperriger als es mir auf meinem 4 m2 lieb ist!


    Nun endlich zur Frage:

    Darf ich das Modul schräg stehend lagern, ohne es zu schädigen? So passt es nämlich angenehm in den Schrank. B.z.w.: Wie lagere ich es richtig? Muss es flach liegen?


    Vielen Dank im Voraus, dass ihr Euch für einen "Noop" (so heißt das bei meinen Kindern) :P Zeit nehmt,

    Fadentrenner

  • Anzeige:
  • zu meinen Nähsachen gehört auch ein Stickmodul. Das würde ich nicht stellen auch nicht schräg. Es steht im Regal und leichte Dosen darauf. Wenn ich das mit nehme zum Nähkurs nur im Orginal Karton ich denke das ist zuviel empfindliche Technik drin.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs befürchtet, danke für die rasche Antwort.

    Ich hätte gerne alles in einem Schrank verstaut gehabt, nun muss ich mir halt fürs Modul was anderes überlegen, halb so schlimm.

  • Meine Stickeinheit habe ich in dieser Box es gibt unterschiedliche Größen. Passen recht gut in den Schrank. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt doch Taschen für Stickmodule und das auch vom Hersteller. Da stehen sie dann auch senkrecht . Da würde ich mir keine Gedanken machen und nur darauf achten, dass das Stickmodul nicht abrutschen kann.

  • Meine stehen immer. Wenn sie nur liegen dürften, müsste das auf dem Karton stehen (hier oben).

    Ich habe sie in der passenden Tasche (Bernina). Ich achte lediglich darauf, dass die zwei Kontakte bei der Lagerung immer oben sind, nicht unten, damit nicht das Gewicht des Moduls auf den Kontakten lastet.

    Bei dem, was du schreibst, befürchte ich eher, dass du es offen lagern willst. Das würde ich wiederum nicht machen. Zumindest in meinen Nähzimmer fliegen viel zu viele Fusseln rum, ich möchte nicht, dass mein Modul einstaubt.

    Kommt natürlich auch drauf an, welche Maschine du hast. Je nach Hersteller kommen die Module ja schon in ziemlich flachen Kartons, die kann man gut unters Bett, die Couch, den Schrank schieben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jui, vor lauter Nähen mit meiner neuen Maschine hab ich ganz vergessen, im Forum nachzuschauen! Danke für die vielen Antworten!


    Ich habe schon Türen bei meinem Schrank und die Einlegeböden sind verstellbar. Ich könnte das Modul (Bernette b79) aufrecht stehend hineinstellen - ursprünglich wollte ich es schräg hineinlehnen, aber da hatte ich ein ungutes Gefühl. Jetzt habe ich es aufrecht hingestellt, das ist besser. Nun ist im Nähschrank alles untergekommen, was ich drin haben wollte. Vielleicht leiste ich mir bald eine Tasche, dann kann echt nix sein. Danke nochmals!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • für die Überbrückungszeit, bis du eine Tasche hast, kannst du dem Stickmodul ja einen Kissenbezug mit Reissverschluss oder einen Stoffbeutel mit Reissverschluss spendieren, damit es noch besser vor Staub geschützt ist. Das ist kein grosser Aufwand, aber vermutlich ne gute Vorsichtsmassnahme 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp! Ich hab es locker im Originalplastik eingeschlagen und im Schrank stehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]