Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier, habe mich bereits durch einige der Beiträge gelesen und mich dann bei euch angemeldet, weil ich mir erhoffe bei euch jemanden zu finden, der mir behilflich sein kann, meine alte Pfaff zu retten. Ich habe ja die Hoffnung, dass sich Josef nochmal erbarmt. Ich habe schnell mitbekommen, dass er derjenige ist, der hier schon unzählige Male solchen Maschinen aus der Ferne neues Leben eingehaucht hat.
Nachdem heute plötzlich beim Nähen eines stärkeren Materials (Leder) mit einem dickeren Faden meine Maschine blockierte, konnte ich sie mit drehen am Handrad wieder „befreien“. Seitdem trifft aber die Nadel auf den Spulenkapselträger in der Stellung, die auf den beiden Fotos zu sehen ist. Zusätzlich habe ich vom Auftreffen auch noch ein kurzes Video (rar-Datei) erstellt. Ich habe festgestellt, dass zusätzlich der „Haltefinger mit Platte“ locker ist und sich unter den beiden Schrauben hin und her schieben lässt. Der Stift, auf den man die Spulenkapsel steckt, ist fest und hat kein Spiel. Ohne eine Nadel läuft die Maschine und hört sich auch ganz normal an.
Vermutlich ist die Position des Spulenkapselträgers verstellt. Es wäre super, wenn mir jemand nochmal erklären könnte, wie ich nun vorzugehen habe. Ich habe etwas Angst, dass ich aus einem kleinen Problem mit meiner Unkenntnis ein großes Problem mache…
Vielen Dank für eure Hilfe!
Frederik