Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhefen, alleine komme ich da nicht so recht weiter, ich suche eine analoge Nähmaschine, ohne Elektroniktasten, die kaputt gehen können.
Ich nähe viel. Und eher dicke Sachen (Fleece, Vorhänge, Kissen). z.b. 1 Lage Fleece + 2 Bündchen mit Zick Zack stich. Reparaturen Arbeitskleidung.
Stiche benutze ich: Grad, Zickzack und dann noch den Zickzackstich, der in einzelne kleine Stiche unterteilt ist. sonstigen Schnickschnack: kann ich drauf verzichten, wenn sie nur zuverlässig näht.
Für Säume etc. hab ich eine Overlock von Juki mit der ich sehr zufrieden bin. Auch analog.
Ich hatte mal (gehörte mir aber nicht) eine Pfaff 1222. die mochte ich sehr. (gehört aber meiner Mutter, die gibt sie nicht her).
Dann eine Bernette 250. Die hat einige Jahre durchgehalten und dann hatte sie immer wieder Probleme so dass mir der Nähmaschinenhändler dann die B710 andrehte... ich war ständig kurz vor dem Zurückgeben und habe es (leider) nicht gemacht...
Jetzt sind auch noch die beiden Drehknöpfe wo man Stichlänge und Breite verstellt kaputt!!!!
die gehen einfach nimmer, das springt nur noch wild rum. Ich kann es noch im Display verstellen.
Da das aber nicht das einzige ist, was mich an dieser Maschine nervt (sehr oft unten Fadenverhau und es verklemmt sich alles, wenn die nadel verbogen ist, dann drückt es gefülte 20 mal noch weiter runter, bis die Elektronik merkt, dass die Nadel krumm ist und aufhören muss) usw.
Seit ich sie habe hat sie immer wieder das Problem, dass der Unterfaden einen großen Knubbel macht und sich alles unten um den Greifer rumwickelt. Mit einem Update war es dann besser. Hab auch schon eine neue Spulenkapsel unten rein.
Es geht mal gut. und dann genau dann, wenn man sie dringend braucht und es grad keinen Fehler geben soll macht es mir alles kaputt, es reißt Löcher in den Stoff, bis es stoppt, anhalten kann man Sie ja nicht....
Daher hasse ich sie dann und denke drüber nach dieses Scheiss teure Teil los zu werden. Die Pfaff 1222 war da zuverlässiger. die verklemmte sich nur selten mal, wenn man schnell vor und zurück vernäht hatte. aber nie dieses ständige Fadengewurschtel unten. Grad bei Jersey.
(jedes mal moniere ich das und jedes mal findet der Nähmaschinendoktor nix.).
Liegt das am neuen Greifersystem von Bernina?
Da ich viel nähe, kann ich sie jetzt aber auch nicht über Wochen zum Nähmaschinenreparateur geben ohne Ersatz.
Ich hab mir angeschaut: Gritzner 1037. (ist die so robust wie die pfaff?, oder geht mir die nach 2 Wochen hopps so wie eine Aldi Maschine die ich mal kaufte).
mechanische Jerome (klang aber schon in youtube schlimm).
eine gebrauchte ausgereifte ältere Bernina ohne Elektronikzeugs?
eine gebrauchte Pfaff?
Ich brauch echt kaum Schnickschnack. Dieses ganze Displayzeugs und diese Sonderstiche brauch ich nicht.
Auch den doppelten Stofftransport nutze ich selten bis kaum. Auch diese 9mm Breite haben auch teilweise Nachteile (transportiert schlechter als bei schmal).
Sie brauchte eine hohe Durchstichkraft und sollte sich nicht dauernd verheddern und die Nähte schön aussehen...