Ich habe bisher nur Kurse zum Thema Nähen geschaut und eigentlich "alles" auf Craftsy gelernt.
Was mich reizt, ist die Vielschichtigkeit der Lernmöglichkeiten dort.
Wenn ich zu einem RL-Nähkurs ginge, könnte ich dort von den Fähigkeiten und Techniken einer (Provinz-)Schneiderin, günstigstenfalls Schneidermeisterin, etwas lernen.
Bei Crafsy geht das Spektrum von
"Sew Quick, Quicker, Quickest: Time-Saving Techniques" mit Sue Hausmann über
Janet Pray mit "Sew Better, Sew Faster: Garment Industry Secrets" bis zu
Haute-Couture-Techniken mit Susan Khalje, z.B. mit "The Couture Dress".
Ganz klassisches englisches Tailoring kann man mit Allison Smith lernen, z.B mit dem Kurs "Essential Guide to Tailoring: Structure & Shape".
Taschen nähen, Overlock- und Covertechniken, Reißverschlüsse einsetzen - für alle möglichen Einzelthemen gibt es auch gute Kurse ...
Ja, das kostet Zeit, hat aber zumindest mir eine Menge Aha-Erlebnisse gebracht.
Und wenn ich zum nächsten Nähkurs bei der Provinz-Schneidermeisterin 1 h Anfahrtsweg hätte, kann ich die Zeit vorm Monitor sinnvoller nutzen.
Wie ich schon sagte: Für die "schon-immer-Näher", die mit ihren handwerklichen skills zufrieden sind, ist das wahrscheinlich völlig uninteressant.
Wer sich handwerklich weiterentwickeln will und keinen exzellenten Kursanbieter zur Verfügung hat, der sollte ruhig mal reinschauen.
...und was bei den ominösen 5-min-Videos auf youtube rauskommt, hat marion im Ärmelthread ja gezeigt ...