Bluprint (früher Craftsy) stellt möglicherweise Betrieb ein
-
- INFO
- Banditensocke
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
and the Bluprint and TN teams are working together to ensure a smooth transition.
Zusammen arbeiten für einen sanften Übergang - heißt für mich, dass noch nicht alle Details geklärt sind.
Oder anders formuliert: ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
Naja, das heißt, dass Du unter Umständen nicht durchgehend Zugriff hast.
Aber es gibt weitere Neuigkeiten der Name wird wieder Craftsy lauten und ich habe mal die für mich wichtigsten Punkte für Euch aus dem offenen Brief kopiert:
"When can I log in and view my subscription services, course materials, and individually purchased classes on the new Craftsy?The new Craftsy website will launch on or around September 1st. But for now, you can enjoy all the great content on mybluprint.com."
Bedeutet für alle mit Abo bis voraussichtlich zum 31.8. bleibt alles auf dem Stand von jetzt.
"What will happen with my course credits?
TN Marketing will honor your course credits and they will be transferred to your account in the new Craftsy on or around September 1st. You can start using them again in September."
Das sind doch mal gute Nachrichten für diejenigen, die noch nicht alle Coupons für Own-Forever Classes eingelöst haben. Ich denke, wir können erstmal positiv in die Zukunft blicken.
-
Gerade kam eine Email, dass sie Craftsy zurückbringen wollen. Wichtigster Inhalt ist quasi, dass es Anfang September eine neue Crafty Webseite geben soll. In der Zwischenzeit kann man weiterhin auf alle gekauften Inhalte zugreifen, diese sind dann auch auf der neuen Seite zugänglich und man kann dann auch wieder Kurse etc. kaufen.
-
...ja, hab ich auch gerade gefunden.
Ich bin sehr zufrieden damit und konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen.
In den USA sind die Leute ja sehr "klagefreudig" - die hätten so einen Ärger bekommen .... -
-
Habs gerade versucht, hab noch die Premium-Mitgliedschaft, aber noch keine Own Forever Class oder das gekaufte Schnittmuster gefunden.
-
...ich hab gerade ein neues PW angefordert, schaun wir mal ...
-
Sie hatten ja angekündigt, dass die Own Forever Classes wohl noch nicht sofort zur Verfügung stehen würden - aber wird das Abonnement einwandfrei übertragen?
-
Ja, mein Abo läuft bis Mitte Februar, klingt richtig.
-
...ich hab gerade ein neues PW angefordert, schaun wir mal ...
*gespannt zuschau*
Ok vermutlich klappt das, wollte es nicht sofort ausprobieren, nicht dass man dann quasi "auf Null gesetzt" wird. Danke notnadel für die schnelle hilfreiche Antwort.
-
...also, ich habe ein neues Passwort und bin nach wie vor "Premium Member".
Aber es wird wohl ein paar Tage dauern, bis alles funzt:
"We are sorry we cannot locate your account. It may take up to 24 hours to load your account." -
Ich habe gerade im Netz den Kommentar einer Person gefunden, die schrieb, die Leute sollten sich mal die Faktenlage anschauen und die würde dafürsprechen, dass nie beabsichtigt war, Bluprint / Craftsy zuzumachen, weil Geschäfte, die wirklich zumachen, lauter Zeugs (Materialien) für wenig Geld raushauen, weil sie wirklich aufhören. Das war aber bei Bluprint nicht der Fall, und es wurde auch nie ein Restbetrag aus den angefangenen Abos erstattet, wovon ursprünglich ja seitens Bluprint die Rede war. Ihrer Meinung nach war es alles von vorneherein klar mit der Übernahme und dass Bluprint nie zumachen würde. Sie schreibt "I can't even imagine how many idiots spent a lot of money on the items they they sell in fear of losing this website." Wenn sich das so verhielte, das wäre krass... ist natürlich reine Spekulation von ihr.
-
Mir ist das am Ende wurscht.
Ich bin einer von diesen unverbesserlichen Optimisten, ich hab überhaupt nicht daran gezweifelt, dass es weitergeht....hab auch keine Download-Experimente gemacht oder sonstwas ...
Wie heißt es im 23. Psalm?"Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ..."
-
Bei der "launch party" soll wohl gesagt worden sein, dass sie denken, dass sie ein paar Wochen brauchen werden, bis jeder seine "Class Library" wieder hat. Deswegen schenken sie einem auch direkt sechs Wochen kostenlosen Zugang zu allen Inhalten.
So viele haben immer gesagt, Craftsy sei besser gewesen als Bluprint. Ich bin gespannt, ob es wieder das wird, was es mal war, dann freue ich mich, dass ich das auch erlebe - ich habe Bluprint ja erst im Lockdown kennengelernt.
-
-
Ich habe gerade im Netz den Kommentar einer Person gefunden, die schrieb, die Leute sollten sich mal die Faktenlage anschauen und die würde dafürsprechen, dass nie beabsichtigt war, Bluprint / Craftsy zuzumachen, weil Geschäfte, die wirklich zumachen, lauter Zeugs (Materialien) für wenig Geld raushauen, weil sie wirklich aufhören. Das war aber bei Bluprint nicht der Fall, und es wurde auch nie ein Restbetrag aus den angefangenen Abos erstattet, wovon ursprünglich ja seitens Bluprint die Rede war. Ihrer Meinung nach war es alles von vorneherein klar mit der Übernahme und dass Bluprint nie zumachen würde. Sie schreibt "I can't even imagine how many idiots spent a lot of money on the items they they sell in fear of losing this website." Wenn sich das so verhielte, das wäre krass... ist natürlich reine Spekulation von ihr.
Naja.... Die Materialien wurden ja, wenn ich das richtig verstanden habe, gar nicht mit verkauft/übernommen. Insofern verstehe ich diese Theorie nicht ganz.
Aber egal, ich bin gespannt wie es weitergeht. Erstmal sollen wohl keine neuen Kurse entstehen, aber wenn es denn soweit sein sollte, hoffe ich auf den früheren Craftsy-Stil.
-
Derzeit kann ich nicht einmal die Passwort-vergessen-Funktion nutzen, die man nutzen soll. Auf Ravelry habe ich gelesen, daß es mir nicht allein so geht.
-
...ich schätze, bei denen "brennt die Luft" im Moment ...
-
Also bei mir hat es sofort geklappt. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
-
Im Ärmelthread wurde darauf hingewiesen, dass Kurse dort aktuell free for all sind.
Ich frage nun einfach einmal, wie ihr die Kurse von der Qualität her so seht. Ich habe da nun einmal die Vorschau für eine Stricktechnik gesehen. Ist das deren Ernst?
Auf Ravelry ist ein Teil mit diesem zugegebenermaßen wirklich extravaganten, irren, schönen Muster zu haben, dafür wollen die aber über 15 Euro und das für die Anleitung zu einem geraden Schal, das fand ich dann übertrieben.
Also ich habe mir vom Aussehen des Musters zusammenreimen können, wie das gemacht wird, dachte aber, wenn ich da mal bei Craftsy hereinschnuppern kann, vielleicht ist es werde ich da dann doch angefixed.
Ich bin geschockt. Weiß man von youtube schon, dass englischsprachige Videos im Regelfall 2-10x so lang sind, wie wenn man dazu ein deutsches Video findet, aber man kann das dann egal ob englisch oder deutsch doch nacharbeiten, Setzte es mich auf den Boden, als ich die Bestandteile dieses Musterkurses las.
Wohlgemerkt, das irre Muster entsteht durch gezielt gesetzte Zu- und Abnahmen beim Stricken, mal glatt rechts, mal kraus rechts gestrickt.
Der Kurs besteht aus
- Der Einführung zu diesem Strickmusters: fast 12 Minuten
- Zunahmen über 20 Minuten
- Abnahmen über 18 Minuten
- Der Kombination aus Zu- und Abnahmen knapp 33 Minuten
- Auch da gibt es ein Anleitung zu einem Schal, allerdings ein anderer als auf Ravelry mehr als 35 Minuten
- Schließlich noch Next Steps in 20 1/2 Minuten
Ich dachte dann, wahrscheinlich bin ich gerade über einen Extremkurs gestolpert. Ah, da Entrelac, nun wirklich kein schweres Muster. Kanapp vier Stunden, in denen ich das erklärt bekomme, muss dabei nebenher aber auch noch zwei Teile stricken, dass ich Entrelac verstehe. Wow, Fair Isle die Grundlagen bekomme ich in 2 Stunden erklärt. Entschuldigt, aber Hinweis immer nur mit zwei Farben stricken, beidhändig stricken oder Fadenhaltung von zwei Fäden auf einer Hand, da dann den Fadenwechsel hinbekommen und abschließend das Angstthema für viele, den Steek aufschneiden. Ich bin echt fassungslos.
Das ist nun aber nicht deren Ernst, oder? Ich erinnere mich einfach mal, wie lange ich bei den drei Techniken benötigt habe, bis ich sie konnte. Entrelac, vor vielen Jahren einfach Flechtmuster bei einem Brigitte stricken Pullover genannt. Damals gab es noch kein YouTube und ich war 16 Jahre alt. Ja, die Beschreibung des Musters in der Brigitte zu begreifen war etwas schwieriger, aber nach 1/2 Stunde, für mich unfasbar lange Zeit, konnte ich das Muster.
Aktueller, so vor ca. 10 Jahren habe ich mich an die beidhändige Methode beim Fair Isle-Stricken gemacht. Deutschsprachiges Video gab es nicht, englischsprachiges YouTube-Video 12 Minuten, bekam aber dann durch Ravelry den Hinweis auf ein russisches, dort wurde dasselbe in 3 Minuten verständlich erklärt.
Wenn ich mir vorstelle, dass gerade im Nähbereich viele Sachen etwas umfangreicher zu erklären sind, dauert ein Kurs dann doch mindestens eine Woche, bis ich mir alles angeschaut habe und das gefunden habe, was ich wirklich benötige.
Also mutig in dem Quiltingbereich geschaut, da Free-Form Techniques geklickt, denn da würde ich gerne noch ein wenig mehr erfahren. 4 3/4 Stunden dauert der Kurs. Ein Teil ist Theads and Tension - der dauert fast eine halbe Stunde.
Ich glaube Craftsy und ich sind nicht kompatibel, oder habe ich Craftsy einfach nicht begriffen?