Meine Lieblingstasche, die seit vielen Jahren täglicher Begleiter in die Arbeit ist und unzählige Male ausgebessert wurde, will ich nun kopieren, sowie gleichzeitig drei Dinge, die mich stören, ändern. Das Material wird ein dickerer Baumwollstoff werden. Wird das Ergebnis zufriedenstellend, werde ich sie ggfs. nochmals aus Kunstleder nähen.
So sieht sie aus
Punkt 1 ist die Größe, das macht mir keine Probleme.
Punkt 2
Die Tasche besteht aus einem gefütterten Körper, an dessen Rückseite die Taschenklappe angenäht ist. Dadurch entsteht ein Absatz, zwischen Taschenbauch und Klappe, in dem sich gerne allerhand Krümel & Co sammeln. Das nervt mich gewaltig. Ich will den Taschenköper mit Klappe komplett aus einem Stück haben.
Die kleine Tasche an der Vorderseite soll auch wieder drauf. Nur wie, darüber grübele ich ...
Punkt 3
Das geniale Zeitungsfach, eine hintere Einschubtasche muß auch wieder dran. Momentan ist die Trennwand zwischen Einschubfach und Rückwand der Tasche ein doppelt gelegtes Futter, was ziemlich abgeschabt ist und fast keine Stelle mehr, an der ich nicht bereits ausgebessert habe. Bei der Taschenkopie soll das aus doppeltem Taschenstoff sein wegen der Stabilität und dem Durchscheuern.
Nun hab' ich folgenden Schnittplanentwurf gemacht, sowie eine Schemzeichnung, wie ich mir das vorstelle.
Tasche Denkplan.jpg2 Tasche Entwurf Schnittplan.jpg
Das Blöde an der Geschichte ist nur, daß die Stoffteile nach dem Zusammennähen (rechts auf rechts) umgestülpt werden, damit die Nähe innen liegen und die Seitenteile auch irgendwie mit rein müssen. Wie mach' ich das am besten?
Vorstellbar wäre, alle Kanten mit einem Abschlußband oder Zierpaspel zu verbinden. Ist diese Idee zielführend?
Dann frage ich mich, ob es besser ist, die kleine Tasche vor dem Zusammennähen der großen Stoffteile aufzusetzen, was dann bei Umstülpen knifflig wäre. Oder erst, wenn der Taschenkörper schon fertig ist, was auch deppert ist, denn dann sieht man innen die Nähte, wo es festgenäht wurde.
Was ich vermeiden möchte, ist jedes Taschenteil einzeln zu nähen und zu verbinden. Ich möchte möglichst viele zusammenhängende Teile habe. Geht das überhaupt?
Könnt Ihr bitte ein bißchen Licht in meine Gedankenverwirrungen bringen? Das wäre prima, Danke.