Hallo Ihr Lieben,
näht von euch jemand auf der Gritzner Tiptronic 4.2 ?
Ich habe das Problem, dass ich die Knopflöcher nicht ordnungsgemäß genäht bekomme.
Das Knopfloch sieht ganz ok aus jedoch wird es meist nicht bis zum Ende genäht, wenn doch eher ein Glücksfall.
Die Maschine näht zuerst die rechte Raupe , verriegelt dann unten und näht die linke Raupe hoch. Die linke Raupe wird aber oft schon vor Ende des Knopfloch geschlossen. (siehe Bild zweites Knopfloch) manuelle Knopflöcher ist genauso, da wird ebenfalls die linke Raupe oft nicht vollständig hoch genäht und das Knopfloch vorher schon geschlossen.
Ich habe die Einstellungen über das Display auch schon angepasst. Fadenspannung etwas runter, Stichbreite also die oberste Anzeige auf 3 oder 3,5, Mittig ist ja die Länge des Knopfloch einzustellen und der unterste Wert Balance bzw. Stichdichte habe ich auf 0,4 oder 0,5. Garn 120 er . So hat es mir der Händler empfohlen.
Habe auch schon Stickvlies drunter gelegt.
So langsam bin ich echt verzweifelt und habe keine Ideen mehr. Stunden über Stunden ausprobiert und viele Rollen Garn
durchgejagt...
Die Maschine war auch schon eingeschickt, beim Händler hat es angeblich funktioniert. Es lag ein Stück Stoff bei, wo ein paar Knopflöcher genäht wurden. Ich habe dann dort angerufen und gefragt, ob ich denn was falsch mache. Habe meine Vorgehensweise erklärt und bekam die Einstellungen (wie oben beschrieben) genannt.
Ich habe schon bei Facebook in einer Gritzner Gruppe mehrmals gefragt. Leider kann keiner helfen...
Hat von euch jemand eine Idee woran es liegt oder wie man die Knopflöcher hin bekommt?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Viele Grüße Pia