Alles anzeigenDu lässt Dich mal vermessen.
Von jemandem der burda kann.
Und dann denkt ihr gemeinsam über Deine Proportionen vs. burdas Idealfigurine nach.
Und vielleicht auch über Deine Vorstellung von "passt!" ...
Das, bei korrekter Messung burda zwei Nummern ( also 8 cm zu viel Weite konsequent an allen Stellen ringsum!) zu groß ausfällt... wäre echt mal was neues.
Das man die übliche Konfektionsgröße nicht einfach so nehmen kann, ist hingegen völlig normal.
(Manche Sachen mag ich einfach nicht mehr lesen. Burda konstruiert sehr präzise und sehr dicht an den Hohensteintabellen. Ohne Verrenkungen. Kein vanity sizing...)
Das Thema hatte ich jahrelang im Nähkurs (also Schneidermeisterin hat mich vermessen, Burda Schnittmuster nachgemessen und das wäre nach Maßtabelle 2 Größen zu groß gewesen).
Ich fand es so seltsam, dass ich mich wirklich von jemand anderem vermessen lassen habe.
Wenn Du eine auf dem Modellbild enge Hose nähen möchtest und bei Deinem Hüftmaß Gr. 40 rauskommt, im Schnitt aber fast 30 cm Mehrweite rauskommen, dann kann man sich nur wundern......
Wie das aktuell ist, weiß ich nicht, habe bestimmt 10 Jahre keine neuen Burda Schnitte mehr genäht.