Hallo,- vielleicht mag mir jemand Kompetentes helfen, ich habe in einer alten Landlust Pulswärmer zu stricken gefunden. Das Bündchen wird im Kästchenmuster gestrickt, also 2 Maschen mit der einen, 2 Maschen mit der anderen Farbe. Nun habe ich so etwas aber noch nie gemacht,- welchen Trick kennt ihr dafür, damit ich relativ stressfrei das Bündchen stricken kann.
Lieben Dank schon jetzt für mögliche Antworten.
Kästchenmuster
- chaotika
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
einen Trick habe ich nicht. Ich habe dafür extra gelernt, eine Farbe mit dem linken Zeigefinger und die andere mit dem rechten Zeigefinger zu halten. Das vereinfacht die Sache für mich
Hier ist ein Video wie man das mit dem linken Zeigefinger auch hinkriegt.
und hier das Zweifingersystem
-
oha, hoffentlich verknote ich dabei meine Finger nicht. Ich danke dir für die schnelle Antwort, mal sehen, wie es klappt, learning by doing.
-
Genau, learning by doing
Das Zweifingersystem ist wirklich reine Übungssache, geht nachher ganz fix, das andere habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich wünsch dir Glück, vielleicht schreibst du mal, wie du zurechtkommst. -
Hallole,
da es ein unkompliziertes Muster ohne großartiges Farbversetzen und Zählen ist, kann man jede Farbe für sich stricken - also mit Hebemaschen --- erst die 2 Maschen ich sag mal rot stricken, die weißen werden immer gehoben, dann am Reihen-/Rundenende ruht der rote Faden und es wird mit weiß gestrickt - dabei werden die roten Maschen gehoben.
Beim Reihenstricken strickt man so 2 Hin-Reihen und 2 Rück-Reihen nacheinander - beim Rundenstricken wechselt es sich nur ab.
Und wenn sich die Kästchen versetzen, werden halt die auf die roten Maschen auf die weißen gestrickt (dann hat man aber 4 rote hintereinander, bis die nächste Farbe dran kommt) - ist aber weniger kompliziert, als es sich liest.
Grüßle
Liane -
Das ist natürlich auch eine geniale Lösung. Ich habe schon wieder zu kompliziert gedacht.
Danke für den Gedankenstups, liebe Liane -
Grüßle
Liane -
ich habe nun probiert nach Lianes Anleitung,- aber dadurch ist wenig Fadenspannung, also nicht sehr elastisch.Dann hab ich recherchiert und noch was anderes gefunden, aber das wird in Hin- und Rückreihen gestrickt, ich aber strick doch in der Runde.
Also es wird gesagt, 2 Maschen re. stricken, die nächste abheben, 1 Umschlag, abheben, 2 re. stricken, abheben Umschlag abheben
dann wird mit der anderen Farbe abheben Umschlag abheben, 2 Maschen re, wieder abheben Umschlag abheben, 2 Maschen rechts
In der Anleitung gibts dann aber auch Rückreihen, die bei mir ja flachfallen, weil ich in der Runde stricke- geht das denn überhaupt dann nach dem Prinzip???
Himmel, ich hätt mir was Leichteres suchen sollen, aber da will ich nun durch -
Das liest sich aber sehr nach seltsamen 2farb. Patent und nicht nach einer Art des keltischen Bündchen-Strickens. Was geschieht mit den Umschlägen ?- Du hast dann doch immer eine M mehr ...nee, da stimmt was nicht.
Fadenspannung erzeugst Du eigentlich selbst, indem Du den Faden über den abgehobenen Maschen fester anziehst - Fadendspannung ist da, aber keine Elastizität.
Grüßle
Liane -
-
Ja, einen Link darfst Du einstellen
-
http://www.youtube.com/watch?v=2JNscSDK99k&feature=related
so bei 9 Min. fängt dann das Stricken im Kästchenmuster an
-
Ohh, da haben wir der Dame wieder etwas money in die Kasse gespült
Ja, das geht auch in Runden, ist eigentlich einfacher und vor allem übersichtlicher als in Hin- und Rück-Reihen, was für einen Anfänger in dieser Technik wichtig ist. Im Prinzip wird ja der Spannfaden "nur" mit eingewebt, dass es eben kein Spannfaden mehr ist.
Die Elastizität von re-li-Mustern hast Du auch dabei nicht, aber eben diese zuviel oder zuwenig-Spannung der Spannfäden auch nicht.
Grüßle
Liane -
-
-
nenene- ich hab einen Knoten in der Leitung, falsch übermittelt, sorry
-
-
es funktioniert ganz toll, nur man muss sich echt konzentrieren- und-es ist eine Alternative- das Strickbild sieht ganz leicht anders aus als das herkömmliche Kästchenmuster, dadurch dass man eben jede Runde quasi 2x strickt. Ich kann es so schlecht erklären, aber sieht gut
Ich habs mit 2 Fäden-2 Hände versucht, oha- und dann 2 Fäden auf 1 Finger, da bekam ich die richtige Fadenspannung nicht hin und hätte noch gaaaaaaaaaaanz lange üben müssen. Mit dem Umschlag und abheben klappt es erheblich besser.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]