Gibt es in Deutschland irgendwo Läden/Onlinehändler die ein breiteres Sortiment von Fiskars haben?
Bei uns in der Nachbarschaftshilfe hatte die erwachsene Tochter einer Bekannten bei dem Maskennähen Sachen dabei, die ich sehr gut finde und nachdem ich so begeistert war, hatte sie auch noch andere, jetzt nicht fürs Maskennähen geeignete Sachen mitgebracht.
Wunderbar fand ich z. B. diesen Stoffschneider oder den ganz ähnlichen hier, die so ähnlich funktionieren wie diese Papierschneider, aber wirklich wie hier angegeben viele Lagen Stoff schneidet.
Auch der Ansatz von denen für einen Kreisschneider fand ich interessant. Also nicht wie ein Zirkel mit Schneidemesser sondern eben so ein Lineal. Klar nicht so frei skalierbare Durchmesser, aber die vorhandenen konnte man blind ausschneiden.
Ok, das Weitere ist nun mal wieder nur Design, aber sie hatte einen Rollschneider mit Design wie den hier, da gibt es wohl mehrere Designs und eines ist ist ganz ähnliche der Gloria Schere, die ich zwar nicht für Stoff nutze, aber sonst im Kreativbereich wirklich so als Universalschere gerne nehme.
Sie hatte all die Sachen damals noch in England gekauft, als sie dort studierte.
Wenn ich die Händlersuche bei Fiskars bediene, sehe ich Baumärkte, Gartenmärkte, Eisenwarenhandel, mal eine Metro und ein paar wenige andere Händlernamen, aus denen man aber nicht erkennen kann, was das ist und auch keine Webseite von denen angegeben ist.
Deshalb hoffe ich, dass ihr vielleicht schon einmal über Fiskars im Kreativbereich gestolpert seid und noch besser, die oben angegebenen Sachen schon irgendwo gesehen habt.
Ich habe die Universalscheren und auch einmal die Bastelmesser von denen gefunden, lustigerweise von Billigheimerläden (Gloria Schere bei Tedox) bis hin zu Bastelmessern bei einem hochwertigen Münchner Laden für Malereibedarf. Das wars dann aber auch.