Guten Morgen allerseits.
Ich glaube ich habe die Frage schon einmal so ähnlich gestellt, aber ich habe immer noch keine für mich schlüssige Lösung gefunden.
Schneidet man an Belegen (z.B. Halsausschnitt, aber auch bei angeschnittenen Belegen) Nahtzugaben mit zu, und wie macht man an diesen Teilen einen "state of the art"-Abschluss?
Ich bin gerade an einer Tunika, und habe die Belege mit Zugabe zugeschnitten, dann die Vlieseline aufgebügelt und das Teil genäht. Am Ende muss ich aber ja noch irgendwas machen (oder vorher?) damit es schick aussieht.
Ich habe mich jetzt entschieden, die Zugabe abzuschneiden und dort mit Ziczackstich zu versäubern wo die Vlieseline beginnt. Aber ist das so richtig?
Man könnte ja auch die Zugabe umlegen und annähen? Die Frage des Versäuberns ist dann aber auch noch nicht gelöst.
Vielleicht ist das mir fehlendes Grundwissen, was in Anleitungen einfach vorausgesetzt wird. Denn da steht ja nie: Zugaben 1,5 cm außer an Belegen.
Gibt es da eine Grundregel? Dann könnte ich mir in Zukunft ein paar Arbeitschritte ersparen. Bilder von meinem Werk folgen...