Guten Morgen liebe Hobbynäherinnen,
ich lese seit geraumer Zeit still mit, in der Hoffnung das meine Themen eine Antwort finden. Hat leider nicht geklappt . Nun habe ich mich entschlossen euch doch um Hilfe zu bitten, denn ich bin unschlüssig ob meine herangehensweise klug ist.
Ich versuche mich kurz zu halten.
Nähen begleitet mich von Berufswegen schon seit Jahren, jedoch in einem ganz eingeschränkten Spektrum. Wir verarbeiten nur Drell, Jacquardt, Gurtbänder, Leder und co. und fertigen im medizinischen Bereich z.B. Korsetts nach Maß. Genäht wird nur auf Industrienähern.
Kleidung nähen ist noch relativ neu für mich.
Was nähe ich momentan:
Hauptsächlich Kleidung /viel elastische Stoffe. Zukünftig möchte ich noch Kissenhüllen, Decken und co. nähen, wobei Sticken und Quilten bisher kein Thema für mich ist.
Was für Maschinen habe ich:
- Babylock Gloria
- Industrienäher Pfaff 563 Geradstich
Was suche ich:
Eigentlich nicht viel…bzw. Vielleicht fehlt mir noch die Praxis und die Ideen.
-Eine Maschine mit Knopflochautomatik / auch für den elastischen Bereich, die schöne Knopflöcher zaubert
-Die eine ordentliche Durchstichskraft hat....
Ich habe bedenken das mit wachsender Erfahrung auch die begehrlichkeiten wachsen und ich nicht zweimal eine Maschine anschaffen möchte.
Meine Grundgedanke war nun die Pfaff 260 einzulagern und dafür z.B. eine Bernina 530 anzuschaffen