Einen Kreis säumen?
- crazy_cat
- Erledigt
-
-
Die einfachste Lösung wäre wohl, ein Schrägband anzunähen, in das die Kordel eingezogen werden kann.
-
eine weitere Variante ist: Du machst eine Pappschablone, die so groß ist, wie der Kreis, also ohne Nahtzugabe. Pappschablone auf den Kreis legen (der sollte eine ordentliche Nahtzugabe haben) Nahtzugabe umschlagen und gut bügeln. Dann ab unter die Nähmaschine damit.
-
Oh ihr seid echt spitzenklasse!
Hab jetzt gleich mal die Variante von Jonny gemacht und ist perfekt so! Das andere geht bei diesem Stoff weniger gut, da er nicht bügelfest ist :p
Gibst eigentlich auch Schrägband, welches wasserfest ist, also z.B. für Regensachen?? -
Du könntest Schrägband selber machen...was nähst du da eigentlich abenteuerliches?
-
Perlonschrägband (also aus so Anorakstoff) gibt es - jedenfalls in meinem Zubehörladen. Wenn Du spezielle Farben haben willst, wirst Du um selbst zuschneiden aber nicht herumkommen.
-
was nähst du da eigentlich abenteuerliches?
Das ist doch klar, dass es eine Duschhaube ist
Was meinst Du genau mit "wasserfestem Schrägband"? Wahrscheinlich musst Du das selbst aus wasserfestem/wasserabweisendem Stoff schneiden. Es gibt auch noch Mittelchen, um Nähte abzudichten ...
-
Einen Matchsack für den Buddelkasten der auch mal nass sein kann?
Ich würde wenn die Kanten nicht ausfransen und es nur darum geht einen Tunnel für eine Kordel zu machen Fliegengittergaze nehmen. Diese ist nähfest, trocknet schnell und ist stabil.
Ich hatte früher daraus ein Badewannenspielzeugutensilo genäht und an den Fliesenspiegel mit Saugnäpfen gemacht. Ging super. -
Einen Matchsack für den Buddelkasten der auch mal nass sein kann?
Anne, Du meinst dann sicher einen Matschsack
Badezimmer-Utensilos kannte ich bisher aus Wäschenetz-Material: Trocknet auch sehr schnell ...
Diese Fliegengittergaze ist aber wohl feiner. Danke für den Tipp! -
Matsch - ja........ ach ja, den - der den ganzen Sandkasten mit bringt
-
Mann kann auch einen Beleg machen. Auf der Kreisschablone 2-3 cm vom Rand des Kreises einen weiteren Kreis zeichnen.den schmalen Streifen Streifen zuschneiden und wie einen falschen Saum anbringen.Damit das nicht zu viel Verschnitt gibt kann man den Kreisstreifen geviertelt oder halbiert zuschneiden.
-
Ich schätze sie näht diese runde Hundetasche-Decke, die ich auch genäht habe, ganz nach eigener Idee und die mir dann soviel Ärger eingebracht hat
-
ach diese Taschen sind in diversen Näh- und Bastelbücher unter verschiedenen Bezeichnungen zu finden.Ich habe eine alte Kinderburda da ist es eine Krabbel und Spiedecke und eigentlich ist es ja ein überdimensionaler Pompadour.
Warum hast du ärger damit?LG
Anouk -
-
Matsch - ja........ ach ja, den - der den ganzen Sandkasten mit bringt
Diese wandelnde Sanddüne gehört mir! Sie ist 2.5 Jahre alt und nach diesem Sommer muß der Sandkasten am Spielplatz aufgefüllt werden...
*evilgrin* Kleiner Scherz. Der Kasten ist sooo groß, da fällt meine kleine, wandelnde Sanddüne nicht ins Gewicht. Aber alle zusammen...
LG
neko