Moin Ihr Lieben,
ich suche Erklärungen für klassische Verarbeitungsmethoden, wie Paspelierung von Nahtzugaben, Futterverarbeitung allgemein etc.
Durch mein mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen, kann ich mir die Verarbeitung nicht vorstellen - sondern muss es irgendwie sehen.
Habt Ihr Ideen wo man solche Anleitungen / Hilfestellungen findet
Anleitungen f. klassische Verarbeitungsmethoden wie Paspelierung v. Nahtzugaben o.ä. gesucht
-
- Frage Nähtechnik
- Eichelberg
- Erledigt
-
-
Da setze ich mich gleich dazu! Bitte, hier sind Cantuccini und Kaffee.
-
Disaster
Hat das Label FRAGE hinzugefügt. -
-
-
das siehst du doch im zweiten link
-
-
Durch mein mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen, kann ich mir die Verarbeitung nicht vorstellen - sondern muss es irgendwie sehen.Ich weiß jetzt nicht, welches Vorstellungsvermögen da bei mir konkret versagt, aber ich weiß gerade so überhaupt nicht, worum es geht.
Bei "Einfassen der Nahtzugabe in der Schrittnaht" habe ich keine Ahnung, wie das aussehen soll und ob ich das schon mal gesehen habe.
Ich bin also auch mal gespannt.
-
Die Schrittnaht wird auseinander gebügelt und die Kanten werden mit einer Paspelierung versäubert.
Bisher kannte ich als Paspel nur einen Streifen, in dem eine Schnur mitläuft und als Zierelement dient.
Auch habe ich noch nicht verstanden wo der Unterschied zwischen einem Saumstreifen und dieser Paspelierung ist.... -
normalerweise werden die beiden Nahtzugaben zusammen in einem Schrägband eingefasst, nicht einzeln
-
normalerweise werden die beiden Nahtzugaben zusammen in einem Schrägband eingefasst, nicht einzeln
tja, Normal scheint aus zu sein.
-
versteh ich grad nicht... je mehr du da "untenrum" hast, umso mehr besteht die Gefahr, dass es scheuert oder reibt
-
In den Videos werden immer beide Stofflagen zusammen eingefasst.
So wie Du das möchtest, wird es genauso gearbeitet nur mit dem Unterschied, dass die jede Seite einzeln eingefasst wird. Statt der klassischen Overlocknaht wird die Naht mit einem Schrägband eingefasst. Entweder benutzt man hierfür Satinschrägband oder noch schöner und flacher wird es mit Schrägstreifen aus Futtertaft. Bei der Herrenhose werden Futter- und Oberstoff erst nach dem Annähen des Bundes zusammen eingefasst und dann wird erst die hintere Naht geschlossen. So kann man eine Hose gut weiter oder enger machen. Je nachdem was Du nähen möchtest bzw. welche Kante eingefasst werden soll, musst Du das Kleidungsstück erst einmal zusammenheften und anprobieren, denn eine eingefasste Kante ändert man nicht so leicht wie eine Overlocknaht.
-
...such mal unter Hongkong-Versäuberung.
Das ist eine vereinfachte Schrägbandeinfassung.
Schrägband nur einfach in der Mitte bügeln ...
Shit, wie erkläre ich das nun wieder in Worten ?
In einem Video ist das fix gezeigt.
...und ich würde in der Schrittnaht die NZ auf keinen Fall zusammen versäubern!
Überhaupt macht Einfassen gar keinen Sinn, wenn man zusammengefasst versäubert ....edit:...brauchbares Video gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
..
Shit, wie erkläre ich das nun wieder in Worten ?
so
-
...ja, okay, ich bin nicht so'n ausdauernder und schneller Schreiber ...
-
man muss das Rad ja nicht neu erfinden
-
...ja, okay, dann bin ich eben auch ein langsamer Sucher ...
-
Wie auch immer. Jetzt weiß wenigstens auch ich, was so ein Hong Kong Finishing ist.
Vielleicht wusste ich das auch schon mal, habe es aber wieder vergessen.
Ich weiß jetzt nur nicht so genau, ob ich es auch brauche.
-
-
Es wird u.a. in Bastis Buch unter dem Begriff paspelieren verwendet
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]