Hallo miteinander,
ich habe schon eine große ältere Matte von Olfa, die damals praktisch nicht gestunken hat. Jetzt will ich mir eine kleine, möglichst klappbare, zum Schneiden im Sitzen am Tisch bei Patchwork kaufen. Und bin am Verzweifeln. Erst hatte ich eine von Semplix hier, die stank sehr stark. Also die klappbare von Prym probieren. Die geht auch wieder zurück, auch die stinkt grausam. Und ich bin bestimmt nicht sehr empfindlich, das ist bei uns nur mein Mann, auf den ich natürlich auch Rücksicht nehmen muß. Wenn ich aber den Geruch moniere, dann ist er schon stark.
Gibt es denn keine Matte, die nicht extrem stinkt ? Einen leichten Geruch am Anfang würde ich ja ertragen, da würde vielleicht waschen und etwas lüften helfen. Aber diese extremen Ausdünstungen nehme ich nicht hin, das ist nicht gut für die Gesundheit.
Wer hat in letzter Zeit eine Matte gekauft und kann positives in der Hinsicht berichten ?
Anscheinend wird überall immer billiger produziert. Die Bügelunterlage von Semplix war noch schlimmer als die Schneidematte, der untere Silikonteil (?) hat einen fast umgehauen. Und der eigentlich tolle und praktische Zubehörkoffer von Bernina war nach dem Öffnen unerträglich. Hier mußte ich mir nach dem Anfassen der Einlagen sogar gleich die Hände waschen, weil diese zusätzlich zum Geruch irgendwie schmierig waren.