Hallo!
ich war bis vor ein paar Tagen absoluter Nähmaschinen Laie, habe mich aber eingearbeitet und hier registriert weil meine Frau mit ihrer Gritzner 788 (2018) nicht mehr weiterweiß und ich auch mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe mich zuvor in der Bedienungsanleitung und diversen Forenbeiträgen eingelesen. Habe die unterschiedlichsten Youtube Videos (sowohl zur Gritzner 788 als auch Lewenstein 700) angeschaut und fühle mich entsprechend sicher die Maschine auseinanderzunehmen und die notwendigsten Handgriffe zu machen.
Zum Problem:
Vor zwei Wochen hat meine Frau genäht (ich glaube Jersey) und auf einmal hat es laut ihrer Beschreibung "blockiert".
Das war nicht das erste Mal und es war in der Regel immer mit Neu einfädeln oder Nadeltausch zu beheben.
Beides gemacht - ohne Ergebnis - es wurden keine Maschen mehr gebildet.
Ich habe mich dann rangesetzt und wie gesagt eingelesen/eingeschaut/eingearbeitet und mir ist als erstes aufgefallen, dass eine der Spannungsscheiben nicht sehr straff hält - aber nachdem ich dann Videos gesehen habe, dass eine zu schlaffe Spannung maximal zu schlechten Schlaufen führt, habe ich das als Möglichkeit verworfen.
Ich habe dann folgendes entdeckt:
Wenn die Nadeln herunterfahren, fährt der Untergreifer hinter den Nadeln vorbei und berührt sie leicht, was zu einem hörbaren "klacken" führt. Bei der Rückwärtsbewegung erfasst der Untergreifer die rechte Nadel und biegt sie leicht nach hinten. (Bonusfrage: was ist eigentlich der kleine "Finger" unterhalb des Untergreifers? Der wird nirgendwo beschrieben)
Ich habe nirgendwo eine genaue Funktionsweise der Overlock-Naht gefunden, aber wenn ich es richtig verstehe, dann fährt der Obergreifer vor den Nadeln und der Untergreifer hinterden Nadeln vorbei, ist das korrekt? (ich hoffe ich vertu mich jetzt nicht im Kopf)
Ich habe dann hier im Forum gestöbert und einige ähnliche Probleme gefunden.
Ich habe an der Nadelführung geschaut ob was locker oder verschoben ist, aber da bewegt sich nichts.
Ich habe dann mit dem Finger leichten Druck gegen den Untergreifer gegeben, während ich mit dem Handrad die Mechanik bedient habe...da ist der Untergreifer wieder ohne Berührung und sauber hinter den Nadeln.
Nach dem leichten Druck ist der Untergreifer nun auch wieder in einer "besseren" Position, er läuft hinter den Nadeln - berührt die linke aber noch minimalst - wollte aber hier nicht zu viel Druck geben.
Nachdem nun keine Nadel mehr verbogen wird, habe ich die Fäden neu eingefädelt (nach Anleitung) aber es kommt zu keiner Maschenbildung.
Es schaut für mich so aus als würde nichts um den Finger herum gelegt werden (dort sollte sich ja die Masche bilden oder?)
Gibt es einen Trick wie der Faden des Untergreifers verlaufen muss?
Wie genau werden die Fäden der beiden nadeln gegriffen? Wenn ich testnähe schaut es für mich so aus als würden die Nadeln halt brav in den Stoff eindringen, aber die Fäden werden nicht gegriffen und keine Masche gebildet.
Da ich aber nirgendwo die Funktionsweise der Overlock Nähtechnik finden konnte bin ich überfragt
ich entschuldige mich für Wall of Text und ich liefer gerne Bilder nach wenn sie helfen!
Ich hoffe auf euren Rat und habt nachsicht mit mir - ich bin EDV-ler, daher "verknotet" sich schon mal gern mein Hirn wenns ums Nähen geht