Anzeige:

Hemd für Jungen aus Buch klimperkleine Kinderkleidung Webware

  • Hallo liebe Schneiderinnen,


    Nachdem ich schon ewig Jerseykleidung für meinen Neffen und meine Nichte nähe wollte ich nun endlich mal Webware verarbeiten. Und schon gibt es Probleme.


    Ich habe das Kurzarmhemd (https://www.topp-kreativ.de/ku…er-fortgeschrittene-50153) genäht und bin da auf Hindernisse gesoßen.

    Die Biese ist mir viel zu groß geraten, wo ich auch nicht weiß wie ich sie kleiner kriege.

    Mein größeres Problem ist der Saum. Laut Anleitung soll ich am Saum 3 cm Nahtzugabe geben. Wenn ich diese nun aber nach dem Versäubern nach innen klappe um sie abzusteppen verliere ich die schöne Rundung die das Hemd an beiden Seiten hat. Das Problem hier ist, dass ich die Rundung nicht ausgeformt kriege da Webware nicht elastisch ist und ich sie nicht zurechtziehen kann.

    Hat jemand von euch das Hemd schonmal erfolgreich genäht und kann mir weiterhelfen? Die einzige Lösung die ich mir vorstellen kann ist es den Saum nicht auf 3 cm sondern viel kürzer zu machen...


    Schöne Grüße,

    Ines

  • Ich näh zwar wenn, dann Herrenhemden und Damen-Hemdblusen und damit ein paar Nummern größer, aber das macht ja nix für die Problemlösungen.


    Bei einem gerundetem Saum wird normalerweise erstens gar nix geoverlockt, da wird einschlag-umschlag knapp füßchenbreit gesäumt. Sichtbare Saumbreite also so 0,6 bis allerhöchstens 1 cm (und 1 cm wird schon knifflig, das die Rundung schön bleibt.)

    Heißt, höchstens knappe 1,5 cm Saumzugabe an der unteren Kante...


    Ganz leichte Schrägzüge sind da im Saum aber immer, stören aber nicht.



    Biese?

    An der Knopfleiste?

    Anzeichnen (spitzer, feiner Stift), durchschlagen, bügeln, heften, nähen.

    Wie breit der lose Überstand der Knopfllochleiste wird, hängt nur vom exakten arbeiten ab (sorry. isso.)

    Feinfädiger Stoff macht einem die Arbeit leichter.


    Wenn es mehrere parallele Biesen im VT sind: Zwillingsnadel - die Brüche einzeichnen, die Linie läuft genau mittig zwischen den nadeln durch, alternativ wäre es auch möglich, das zugeschnittene Teil genau in den Bruch zu legen und die kante gleichmäßig schmal (ggf. mit verstellter nadelposition mit einfacher geradnaht zu steppen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einem gerundetem Saum wird normalerweise erstens gar nix geoverlockt, da wird einschlag-umschlag knapp füßchenbreit gesäumt. Sichtbare Saumbreite also so 0,6 bis allerhöchstens 1 cm (und 1 cm wird schon knifflig, das die Rundung schön bleibt.)

    Heißt, höchstens knappe 1,5 cm Saumzugabe an der unteren Kante...


    Ganz leichte Schrägzüge sind da im Saum aber immer, stören aber nicht.

    Ich fand die 3 cm auch zu viel.

    Tatsächlich steht es so in der Anleitung, dass man den Saum entweder doppelt säumt also so eingeschlagen wie du es beschreibst oder eben einfach aber dann vorher mit Versäuberung der Kante.

    Ich werde es das nächste mal einfach mit viel weniger Saumzugabe und doppeltem Einschlagen versuchen.


    Ja bei der Biese die nur knapp 2mm sein sollte habe ich sicher zu viel Stoff genommen. War aber auch meine erste und dafür Fand ich sie echt gut.


    hemd.jpg

  • Ines84

    Hat den Titel des Themas von „Hemd für Jungen aus Buch klimperkleine Kinderkleindung Webware“ zu „Hemd für Jungen aus Buch klimperkleine Kinderkleidung Webware“ geändert.
  • Uiii... das ist aber mal ein Stoff! Cool!:applaus:

    Und ein tolles Hemd!:applaus::applaus:


    Ach, solange Du nicht so viel Stoff in der "Biese" verschwinden lässt, das das Hemd dann nicht mehr passt, ist doch alles tutti.

    Zumal der Stoff eh alles wegschluckt.

    Und das Skelett passt damit auch perfekt auf die Knopflochleistenbreite.:respekt:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war leider vorn ein wenig schmaler als hinten. Das hat mich etwas geärgert. Beim nächsten wird es besser. Ich hab es erstmal mit einem dankbaren Stoff versucht.

    Das mit dem Skelett hab ich garnicht bemerkt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]