Anzeige:

Pro und Kontra der Stickmaschine

  • Anzeige:
  • Hallo,


    Zitat


    In den Kleinanzeigen wird übrigens eine Stickmaschine angeboten!

    ja, meine .
    Am liebsten würde ich sie ja mit persönlicher Einweisung abgeben , aber das wäre Zufall, wenn sich jemand aus der Nähe findet.
    Und wenn sie nicht verkauft wird, bleibt sie gerne auch noch hier. Aber angeregt durch diesen Thread dachte ich , ich versuche es einfach nochmal.

    Zurück zum Thread: Ich kann das Anliegen gut nachvollziehen.Es ist doch interessant die unterschiedlichen Gesichtspunkte zu sammeln. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich selbst kaum Gesticktes im Haus und an meiner Kleidung habe. Aber ich liebe es zu sticken , mich mit Maschinen zu beschäftigen. Ich sticke gerne Geschenke: U-Hefthüllen, Handtücher, Taschen, Kosmetiktaschen , T-Shirts ...
    Jede hat andere Beweggründe sich eine Stickmaschine anschaffen zu wollen.
    Wie soll man denn gezielt fragen, wenn man gar nicht weiß, was es bei einer Stickmaschine zu beachten gilt. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich mich vorher fragen:
    1) Warum will ich eine Stickmaschine. Habe ich konkreten Bedarf, weil ich z.B. kleine Kinder habe oder gerne Deko mit Stickerein mag...oder..oder..oder.

    2) Abhängig davon: wie groß sollte der größte Rahmen dann sein ?

    Was will ich vor allem sticken ? Fertige Motive ? Oder habe ich Ambitionen meine Kreativität in der Erstellung von Stickmotiven auszuleben ?
    Dann würde ich mich zunächst um die Software kümmern. Ich hatte diese Ambition - nicht unbedingt wegen meiner Kreativität - ich bin im Malen und Zeichnen sehr unbegabt. Aber ich hatte die Vorstellung Fotos in Stickmotive umzuwandeln.
    Also im konkreten Fall: Segelflugzeuge u.ä. Hobbygeräte, die ein Geschenk sehr persönlich machen. Aber ich habe es irgendwann aufgegeben , weil ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Professionelle Stickmotive waren immer einfach besser.
    3) Habe ich noch eine Nähmaschine, die ich parallel nutze - reicht mir eine reine Stickmaschine (im Gegensatz zu Kombimaschine ) ?


    Dann würde ich - anhand meines Budgets - vorab eine Auswahl treffen - evtl. auch ein Beratungsgespräch führen. Glücklich ist, wer ein Geschäft mit Auswahl vor Ort hat. Und dann würde ich hier in den Foren nach den Maschinen in meiner Auswahl schauen. Oft kann man sich dann auch schon ein Bild machen.


    Interessant sind ja nicht die Aussagen: ich habe eine xxx Maschine und bin sehr zufrieden damit. Sondern : was mir nicht so gefällt.....Toll natürlich, wenn jemand schon mehrere Maschinen hatte und vergleichen kann.


    Weiterhin viel Spaß beim Austausch und Dir Gela bei der Auswahl.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja aber ein "was mir nicht sooo gefällt" ist oft sehr individuell. Im Regelfall sagt (fast) jeder beim Stickmaschinen auf die Rahmengrößen achten, je größer desto besser. Tja ich nutze den grössten Rahmen praktisch nie. Ich mag so großen vollflächigen Stick nicht, applizieren geht auch mit der Nähmaschine, ITH brauch ich nicht, ich hab also hauptsächlich die kleinen/ kleinsten Rahmen in Verwendung. Nur das weiß ich eben erst seit ich sticke, wäre ich nach gängiger Meinung gegangen und hätte noch größere Stickfläche (für noch mehr Geld) gekauft, hätte ich mich hintennach vielleicht geärgert. Umgekehrt könnte ich einen Heftrahmen gut brauchen (besticke viel elastisches), ein anderer der hauptsächlich Webware bestickt vermisst den vielleicht gar nicht/verwendet den nie. Es sind soviele kleine Details, die sehr individuell sind, ich kann mir nicht recht vorstellen dass das hier quer geschriebene von völlig unterschiedlichen Maschinen von völlig verschiedenen Nutzern hier was bringt :/

  • Hi,

    also einen Heftrahmen kannst du dir ja selber digitalisieren, für jede Rahmengröße, die du besitzt.

    Ich sticke auch Jersey und benutze den überhaupt nicht. Ich bügle immer Vlies auf.


    Ich hatte ein paar mal die Möglichkeit auf einer Janome 500 zu sticken. Die hat ein sehr schönes Stickbild, aber

    - mir fehlt der Fußanlasser! Ich möchte auch mal in meiner Geschwindigkeit sticken. Stich für Stich. Gerade schwieriges Material und Metallgarn. Oder nach nem Nadelbruch, ganz langsam anfangen und dann steigern. Oft sticke ich auch Konturen langsamer. Das ist bei der Janome kompliziert umzustellen und nur in recht groben Schritten möglich.

    - außerdem finde ich die Menuführung umständlich. Ich lade eine Datei und die basiert auf einem Rahmen, den ich nicht besitze. Da bist du ewig am rumhüpfen im Menu.


    liebe Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, jede Maschine ist anders. Je teurer um so mehr kann man selber einstellen.

    Meine ziemlich teure Sticki braucht keinen Fußanlasser. Wozu auch? Sie hat mehrere Geschwindigkeiten zur Auswahl und hört sofort auf wenn ich den Knopf drücke oder das Display berühre.

    Bisher habe ich keine Schwierigkeiten mit verschiedenen Garnmarken. Sticke zwar überwiegend mit Madeira Rayon, habe aber auch Polygarn und Rayon Garn anderer Hersteller. Auch Metallicgarn und Leuchtgarn benutze ich.

    Ich besticke auch recht wenig Bekleidung aber sticke viel für die Enkel und mache auch viel Geschenke. Auch sehr grosse Stickereien mit vielen Versetzen des Stickrahmens und Stickereien mit hohen Stickzahlen. Da sitze ich oft einige Stunden vor der Maschine.

    Ich liebe ITH Stickereien und Lace und Sticken auf Organza.

    Ach es gibt soviel was mir an der Stickerei gefällt. Nur das selber Erstellen von Stickmotiven mag ich nicht. Das dauert mir zu lange. Mit meiner einfachen Software kann ich auch so viel ändern an Motiven. Da bin ich sehr kreativ und knoble schon mal wie ich verschiedene Motive zu einem stimmigen Bild zusammen setze.

    Natürlich kann man das nicht alles wenn man sich eine Stickmaschine kauft und mit der Stickerei anfängt. Es gehört schon einiges an Erfahrung dazu. Und es gelingt manchmal am Anfang auch nicht alles.

    Ich würde raten mit einer kleineren Maschine (vielleicht auch gebraucht) anzufangen und dann merkt man sehr schnell ob das Sticken mit Maschinen das ist was man will.

  • Ich hab mit einer kleinen gebrauchten brother angefangen. Aber da meine Kinder groß sind und ich nicht auf bestickte Stehrümchen stehe wurde mir die schnell zu klein.


    Als dann die Anschaffung einer größeren Maschine möglich war hab ich direkt auf die V3 von brother umgestellt. Ich sticke nur für mich und besticke auch meine Kleidung. Da ist der 20x30 Rahmen oft im Einsatz. Mein letztes Motiv dauerte 5 Stunden, aber ich sitze nicht die ganze Zeit davor. Bei langen Sticksequenzen sitze ich daneben und nähe.


    Im Moment sticke ich nicht viel, weil ich die Maschine immer im Esszimmer aufbauen muss.


    Ich hab auch kurz über den Austausch mit der Stellaire nachgedacht, aber das ist dann für meine Verhältnisse doch Zuviel.


    Selber digitalisieren probiere ich immer mal wieder mit unserem PE-Design aus der Firma, aber mir macht das stupide sitzen am Rechner keinen Spaß. Und es gibt soooo viele tolle fertige Dateien, da muss ich das auch nicht.


    Garn benutze ich von Marathon. Damit hab ich keine Probleme.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Darot,

    "du sprichst mir aus der Seele!"

    Ich habe aus diesem Thread schon super viel für mich gewonnen!

    Gerade jetzt das mit dem Heftrahmen, die Garnfrage und das mit dem fehlenden Fußanlasser.

    Ich wollte keinen Beitrag, in dem geschrieben wird: kauf die Maschine X oder die Y. Davon gibt es genug.

    Wie oben schon geschrieben, kann ich mich mit Darot 1:1 identifizieren.

    Schöne Grüße

    Gela

  • Als ich mir vor fast 12 Jahren meine erste Stickmaschine kaufte, hatte ich keine Ahnung von Rahmengrößen und allem Drumherum. Ich wusste nur, dass ich manche Stickereien sehr hübsch fand, und ich große Lust hatte, selbst eigene zu machen. Die meisten fertigen auf der Maschine gefielen mir nicht. Ich habe sie nur zum Kennenlernen der Arbeitsweise genutzt. Deshalb habe ich mir auch ganz bald die große Software dazu gekauft, weil ich es als Herausforderung für die grauen Zellen sah, ob es mir gelingen würde, damit zurecht zu kommen. Das frisst natürlich viel Zeit und auch reichlich Geld, aber für mich war es trotzdem genau das Richtige. Ich komme zwar nicht so oft dazu, wie ich gerne würde, und ich kann auch immer noch nicht so viel und noch längst nicht alles, was die Software bietet, abe ich habe schon sehr schöne und einmalige Dinge gestickt, die viel Freude bei den Beschenkten ausgelöst haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt melde ich mich hier noch einmal.

    Ich hatte mir die Brother NV 800 gebraucht gekauft. Stickte wunderbar. Ich bin auch schnell damit klar gekommen.

    Eine Software habe ich auch und habe damit auch viel gebastelt.

    Nach einer Weile war der Original Unterfaden aufgebraucht und dann hat das Stickbild überhaupt nicht mehr gut ausgesehen. Immer war der Unterfaden oben zu sehen. Ich konnte probieren was ich wollte. Habe auch verschiedene Garnstärken probiert, alles umsonst.

    In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Bernina Aurora mit Stickmodul gestickt, wunderbares Stickbild, Unterfaden ist ihr total egal! Nur brauche ich eben immer einen Laptop.

    Ich überlege jetzt, mir eine neue Maschine zuzulegen.

    Nun geht es wieder los: Welche?

    Bei Brother gibt es jetzt den Nachfolger 870?

    Ich habe schon mit Bernina geliebäugelt. Vielleicht eine gebrauchte 560, da könnte ich das jetzige Stickmodul nutzen?

    Oder eine andere Bernina, bloß welche?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du als unterfaden den originalen von Brother nachgekauft? Das wäre nämlich die günstigste Lösung für dein Problem.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ja, habe ich natürlich dann auch gemacht, aber nachdem sie mit dem anderen Unterfaden dieses unschöne Stickbild hatte, war es mit dem Original dann auch so!?

    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welchen anderen Unterfaden hattest du denn genommen? Eventuell sind Flusen in der Fadenspannung.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Hi, ja die Brother MAschinen sind im Bezug auf Unterfaden kleine Divas, wollen nur den Orginal Stickfaden :-). Auch das Vlies spielt ab und an eine große Rolle wenn das Stickbild nicht stimmt. Nicht zu unterschätzen bringt eine Wartung manchmal wahre Wunder. Aber deshalb gleich einen andere Maschine kaufen ? Hatte jetzt 2 Jahre einen Stickkurs belegt um meine Kenntnisse zu erweitern und was soll ich sagen " selbst die teueren Berninas blieben öfters auf der Strecke" als meine 10 Jahre alte Brother. Es bewahrheitet halt sich doch immer wieder: je mehr Elektronik um so anfälliger sind die Maschinen, ob Geschirrspüler, Waschmaschinen und sonstiges E Gerät. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deiner Sticki und schönes Wochenende Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe diesbezüglich keine Probleme, sie ist überhaupt keine Diva.
    Die Maschine stickt sauber sowohl mit dem Original Brother Unterfaden, den ich entweder selber aufspule oder hin und wieder nutze ich auch die fertigen Brother Bobbins. Auch läuft meine Maschine mit Madaira Unterfaden einwandfrei.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • ...meine Brother NV 800E stickt ....

    Ich weiß gar nicht, was für Unterfaden das ist :confused:...
    Eine große Kone Bobbinthread in weiß und eine in schwarz hab ich schon vor langer Zeit gekauft.
    ...und die spule ich entweder mit dem Spuler von der Brother oder mit der Janome auf ...

    und dann um Himmels willen die Spule richtig herum einlegen :cool: ...

    Dann funktioniert es :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, habe ich natürlich dann auch gemacht, aber nachdem sie mit dem anderen Unterfaden dieses unschöne Stickbild hatte, war es mit dem Original dann auch so!?

    LG Gela

    Ich habe bei meiner Bernina 700 festgestellt, dass der Unterfaden firmenmäßig egal ist, solange er "stramm" gewickelt ist - sonst gibts Probleme.

  • Brother UNterfaden hat eine andere Starke, Die Maschine ist auf diese Starke eingestellt. Du kannst entweder nur original Brother Unterfaden kaufen oder die Spulenkapsel bzw. Spulenkorb neu einstellen oder einstellen lassen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte wirklich alles versucht und sie hat ja vorher gestickt. Ich hab es mit Madeira und große Konen Bobbinthread versucht, alles ging nicht. Ich hatte auch mit Mitarbeitern vom 2 großen Online-Versendern gesprochen, die mir auch bestätigt haben, dass es bei diesen Maschinen Diven gibt. Nun habe ich sie mit Angabe dieser "Macke" verkauft, daher suche ich eine neue.

    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]