Hallo,
ich hab mir mühsam einen Tshirt/Sweatshirtschnitt aus einem Grundschnitt heraus geändert (Tshirts ohne Nahtzugabe, Sweatshirts 1cm Nahtzugabe. Schultern schmaler, Brustpunkt tiefer, Oberweite größer usw. . Und bei einem Probeshirt passt alles prima. Beim Shirt habe ich den Schnitt unten an der Saumlinie von VT, RT und Ärmel angesetzt, d.h. ich muss nur noch dazu einen Kragen nähen. Da ich viele alte Shirts habe, werde ich auch mit Patchwork arbeiten. Oder innen einen Beleg nähen, der kann dann eine andere Farbe haben.
Nun hab ich ein Problem.
Wenn ich den neuen Schnitt so auf die Pullover lege, dass ich den Halsausschnitt behalten kann - und das möchte ich auf alle Fälle bei zwei Pullovern so haben, da diese besonders ausgearbeitet sind (siehe Foto) - dann reicht die Spitze des Ärmelausschnitts beim neuen Schnitt über die Ärmelnaht des alten Pullovers. Wenn ich die alten Pullis anziehe, ist Schulternaht natürlich viel zu breit, der Ärmel fängt ungefähr Mitte Oberarm an. Auch früher waren die Pullis schon so, dass sie nie oben auf der Schulter richtig saßen, eben typische "Oversized Lappen" halt und der Ärmelausschnitt ist unten ziemlich tief, deswegen die Kollision.
Jetzt könnte ich natürlich den Schnitt trotzdem aus dem Pulli ausschneiden und unter den Armen die dicke Nähte akzeptieren, man würde sie als Fremder selbst beim Armheben kaum sehen, aber das erscheint mir nicht bequem. Könnte man aus dem restlichen Stoff eine Art Raute einsetzen? Es geht ja nur um ein gespaltenes Gaaßnhaar (Ziegenhaar) wie wir in Franken sagen, trotzdem möchte ich gerade in Armhöhe den Pullover nicht ziehen. Ich gewinne ein paar mm, wenn ich die Overlocknaht auftrenne, aber das reicht nicht ganz.
Oder soll ich einen Schnitt suchen/konstruieren, der fürs Ändern geeigneter wäre? D.h. tiefer eingesetze Arme, hat, die aber oben auf den Schultern trotzdem sitzen. Oder was könnte man sonst machen?
Wer hat eine Idee?20200419_144942.jpg