Juki dx5
-
- Frage
- marinchen
- Erledigt
-
-
Macht sie das nur am Anfang vom Stoffstück oder auch wenn du mitten im Stoff Rückstiche nähst?
-
danke für deine Antwort
Ja machen sie immer bei Rückstichen.
Wollte auch kürzlich Knopflöcher nähen und da machte sie die Raupe die ja zum Schluss nach oben zurück geht und da hat sie auch versagt.
-
Eichelberg
Hat den Titel des Themas von „Juli dx5“ zu „Juki dx5“ geändert. -
Guten Morgen,
aus eigener Erfahrung: schau Dir mal die Stichplatte an: hat sie evtl. einen "Nadeleinschlag" - eine raue Stelle ?
Sie hatte dieselben Symptome : rückwärts nähen , beim Knopfloch nähen , beim Stopfen - sobald es rückwärts ging.
Ich konnte mir auch überhaupt nicht erklären, woher der kam - zumal das zeitnah nach dem Kauf aufgetreten ist, aber es war leider so.
Und wenn dem so ist: vielleicht lässt er sich auch erstmal glattschleifen ?
Du könntest einen - ausgebrauchten - Nylonstrumpf darüber ziehen um es festzustellen, wenn es nicht sowie mit dem Auge zu erkennen ist. -
Disaster
Hat das Label FRAGE hinzugefügt. -
ok... werde ich heute ausprobieren
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Falls es nicht funktioniert melde ich mich wieder
LG Marina
-
so...ich habe die Stichplatte überprüft. Leider ist sie glatt und hat keine rauen Stellen.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke für eure Mithilfe
Marina
-
Scheint ja am Rückwärtstransport zu liegen. Hast du die Stichplatte entfernt und den Transporteur mal richtig saubergemacht, vielleicht hängt da irgendwo was.
-
ja, ich habe komplett alles rausgenommen und gesäubert
-
Versuch es mal ohne Fusspedal mit der Start/Stop Taste
-
Ist das nicht egal wie man das bewegt mit oder ohne Fusspedal? Was macht das für einen Sinn....ich versteh es gerade nicht. Ich habe z.B. Nadel rausgenommen um genau zu sehen wie der Transport läuft... Eigentlich ganz normal...nur dass die Nadel einfach nach dem 3.Stich nicht mehr weiter rückwärts sticht. Der Transport im Leerlauf z.B.läuft rund... Komisch
-
-
-
-
sorry, wollte hier niemand tadeln.
Habe es nur nicht richtig verstanden.
Danke trotzdem für die Tipps.
LG Marina
-
Ich tippe mal drauf, daß das Timing (Nadel/Greifer) beim Rückwärtslauf nicht stimmt. Da Deine Nähmaschine noch sehr jung ist, würde ich sie zur Durchsicht geben.