Ich möchte dieses Thema einmal eröffnen, weil auch hier die Verwendung alter Bettwäsche beschrieben wird und ich denke, davon (der ungeliebten Bettwäsche) gibt es sicher mehr, als wir denken und sie sind nicht immer alle an ihrem "Lebensende" angekommen weil sie mürbe und zigtausendmal gebraucht waren, sondern sie sind ganz oft nicht mehr "passend" zum Wohnumfeld. Das ist gar nicht so ungewöhnlich wenn man sich die Designs der Bettwäsche ansieht, die oft sehr auffällig sind und damit präsent im Raum wirken.
[Deshalb habe ich seit Jahren fast nur noch weiße Damastbettwäsche]
Neben dem Nutzen als Bezug für die ISO Matte geht die Verwendung für Kissen, Einkaufsbeutel und Umhüllungen.
Was aber auch noch sehr gut geht ist die Verwendung alter Bettwäsche als Kleidung. Ich habe gestern geschrieben, das ich daraus Pyjamas genäht habe. Vor ein paar Tagen kam ein alter Bezug zu neuem Leben, weil ich daraus ein ganz schnelles Probemodell für eine Hose genäht habe und gesehen habe, welche Änderung erforderlich ist. So schlimm sind die Änderungen nicht und das Probemodell ist jetzt eine kurze Schlafanzughose.
Dazu kann man selbstverständlich auch Nessel nehmen - aber ich liebe ja #uwyh.
Aus Schnittresten sind genähte Slipeinlagen möglich und natürlich gehen auch gerade die Mundmasken aus solchem Material. Immer super dafür ist die Möglichkeit bis 60° zu waschen.
Vielleicht schaut ihr einmal kritisch den Wäscheschrank durch bevor das nächste Mal neuer Stoff verwendet werden soll. Auch das ist nachhaltig.