Artikel: Ein Knopf.
- Foucault
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich liebe Dinge mit Vergangenheit und Geschichte...
-
-
und wer ihn alles in der Hand hatte?
-
Schön wen man so alte Sachen in der Hand halten kann. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Tretnähmaschine in einem Altersheim gekauft und da liegen auch noch so alte Nähutensilien in der Schublade.
-
-
Ich habe auch so alte Sachen und ich frage mich jedes Mal, wenn ich sie sehe, was sie mir alles erzählen würden, wenn sie reden könnten. Mich befällt Ehrfurcht ;).
-
-
Wie ja hinreichend bekannt ist, habe ich ein Faible für die Oldies und sammle dementsprechend. Man kann natürlich einfach nur bei Ebay kaufen und bekommt irgendwann einen Karton mit Inhalt geschickt.
Ich versuche in meinem Umfeld zu sammeln, vieles wird mir auch mittlerweile direkt angeboten, dann ergibt sich oft ein Gespräch, oftmals mit Trauer vermischt und vielen Erinnerungen.
Wenn ich die Maschine dann mitnehme, schreib ich mir zumindest in Stichpunkten die Geschichte auf und werde vielleicht einmal ein Büchlein herausbringen, was Nähmaschinen so alles erzählen.So gibt es spannende Geschichten von einer Bernina aus dem Jahr 1943, oder einer Elna Typ 1 zum Beispiel, die von der Schweiz nach Mainz kam und dort von einem G.I. nach Amerika mitgenommen wurde und viele Jahrzehnte später von der Urenkelin der Erstbesitzerin zufällig auf einem Trödelmarkt in New York entdeckt wurde (und weil sie in der Beschreibung blätterte und dabei die ausgefüllte Garantiekarte von ihrer Uroma gefunden hatte). So hatte die Elna nach über 60 Jahren wieder Europa betreten und kam aus anderen Umständen in meine Hände.
Jede dieser alten Maschinen hat ihre Geschichte, manche erzählen sie mir und dann notiere ich sie für spätere Zeiten.
Jonny, ich weiß nicht welches Material, würde mal auf eine Art Horn tippen, da alle 10 Knöpfe (sind auf einem Briefchen befestigt) unterschiedliche Maserungen und Muster haben.
Bei der Verwendung, ich denke er wird irgendwann eine Weste schmücken.
-
-
Vielen Dank für die tolle Geschichte! Ich habe sie mit Genuss gelesen!
-
Ich würde es schön finden, wenn die eine oder andere Geschichte hier unregelmäßig sozusagen als Vorab-Leseprobe auftauchen würde. Allein "Der Knopf" ist besser als jede Kolumne einer Zeitung...
Danke für die Lorbeeren, wusste gar nicht, daß ich Talent für Short Stories habe. Ich denke mal drüber nach...
-
-
Auf jeden Fall! Die sind so schön! Vielleicht immer mit einem kleinen Bild der betreffenden Maschine?
-
Ich mag auch Geschichten über alte Dinge. ein paar solch alter Dinge mit Geschichte(n) habe ich auch daheim. Und es stimmt: es wäre fast ein bisschen schade, wenn diese Geschichten zu den Dingen irgendwann ganz verloren gingen.
-
-
Juchu! Ein Knopf aus meiner Jugend...
Eher aus der Jugend von Rumpelstilz, oder warst Du 1927 schon Koffernäher -
Mist! Erwischt! Na gut. 1972 war vor meiner Zeit..
-
Mist! Erwischt! Na gut. 1972 war vor meiner Zeit..
Und gleich nochmal erwischt, das war knapp an Deiner Entstehung, oder?
-
LOL. Wie blöd... Ja. Das kommt hin. Nicht das Jahr der Weltmeisterschaft, aber schon in der Nähe. Stimmt.